Temperatur Duron 800

shadow

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
1.778
Renomée
8
Standort
Reutlingen
Hallo,

ich seit ein parr Tagen nen Duron 800.
Er läuft bei 57°C(ASUS Probe) mit ASUS A7V133 und mit nem SuperOrb.
Ich finde es ein bisschen viel oder hat das Asus nen Temperaturfühler der nah am DIE ist ???
 
tja, damit wär der kühler-streit wohl geklärt:
mit winfop32 silent maximal 36  ;D  ;D  ;D

aber 57 is echt viel, 55 is eigentlich obergrenze
vielleicht mit n bißchen gehäusekühlung  ???
 
Das ist eindeutig zu hoch. Schau Dir mal die
Kühlertest an.
Ich selber habe einen Cooler Master DP 5-6H51
kühlt den 700er @900er bei 1,85 Volt auf
40 Grad unter Vollast.
 
Hi!

Die Temp der aktuellen Athlon/Duron Kerne sollte unter Vollast max. 55° lt. Sensor im BIOS betragen. AMD spezifiert zwar max. 90° - jedoch muß man beim Sensorwert ca. 25° dazurechnen um auf die "echte" Kerntemperatur zu kommen - das heißt bei 55° Sensortemp hat deine CPU in Wirklichkeit ca. 80° - ist also nur mehr knapp unter dem Limit!

Checke mal Deine Wärmeleitpaste. Ein ev. vorhandenes Wärmeleitpad sollte sofort durch "richtie" Paste ersetzt werden ([n]nur hauchdünn auftragen[/b]!) - oder Du verwendest gleich einen besseren Lüfter (zB ALPHA 6035 - dann kannst Du deinen Prozzi zB gleich auf 950MHz overcklocken ;))
 
Mein Bios sagt mir 47°C nachdem das Ding unter Volllast(Seti) lief.

Mein Super Orb hatte kein Pad, ich hab die beigelegte Wärmeleitpaste (Silmore) verwendet. Der Super Orb ist doch laut einigen Tests leistungsmäßig au dem Niveau von Alpha & Co ???

Ich werd nochmal nach der Paste schauen, wie das aussieht!
 
Hi!

47° sind ok. Wenn Du noch ein bisschen niedriger kommst, könntest Du Deine CPU auch noch problemlos übertakten.

Mein 650er lief bis vor kurzen @900@1.85v@47° (unter Vollast), gekühlt von einem ALPHA 6035 Pro (der hat schon noch ein bisschen mehr Power als der Orb ;))
 
Das mit den Alpha stimmt nicht ganz, bei dem Vergleich auf Toms Hardware Seite kühlt der Super ORB leicht besser (nur 1 Grad) als der 6035. ;)
 
Also, ich hab jetzt mal ein bisschen übertaktet siehe unten und die Temperatur ist immer noch bei 59°C ASUSProbe und 49°C im BIOS, außerdem ist der Kühlkörper des Orbs nur lauwarm. Wieviel Wärmeleitpaste muss ich den drauf schmieren, beim letztten Mal ist sie nämlich am Rand runtergeloffen, dann hab ich den Kühler abgemacht für die Bleistiftstriche und dann war kaum noch was dran.
 
Salü Shadow,

Kann nur sagen dass mein Super Orb den Proz auf 45°C hält. Hab aber auch erst seit heute mein Netzteil gemodded (Lüfer über dem Proz am Netzteil angeschraubt). Funzt prima! Vorher hatte ich so um die 50 - 55°C. Alles bei 145 FSB*6,5.
 
Zurück
Oben Unten