FOP38 Lüfter: die fatale Halterung

O

Old_Guest

Guest
Hi,

ich hab (nachdem mein erster 1200er bekanntermaßen durchgeraucht ist) nun nen neuen Prozi bekommen, dazu auch nen anderen (Standard-)Lüfter.

Da ich aber unter Vollast bei geschlossenem Gehäuse auf 55/56 Grad komme, und ich hier im Forum gelernt habe, daß das eigentlich zuviel ist, dachte ich, daß ein neuer Lüfter her muß. Wohl erst recht, wenn im Sommer die Raumtemperatur gut 10 Grad höher im Schnitt in meinem Zimmer ist.

Also bin ich nach arctiv-silver.com und habe mir den FOP38 bestellt, der soll top sein, die Lautstärke ist mir da erstmal egal. Dazu noch die nette Silber-Paste von denen. Als der Lüfter allerdings bei mir ankam, hab ich erstmal nen Herzinfarkt gekriegt. Der Lüfter hat beinahe exakt dieselbe Halterung, wie mein alter No-Name-Lüfter, der mitten im Betrieb einfach so abgesprungen ist, und dadurch meinen Prozessor-Abraucher verursacht hat.

Nun, mit besten Vorsätzen bin ich dann mit dem Kram zum Händler und habe mir das einbauen lassen (auf Kulanz versteht sich), damit man mir nachher nicht nachsagen kann, ich wäre zu blöde dazu gewesen, sollte mir der Prozi nochmals durchbrennen. Der Händler hat also fummelnderweise den Lüfter aufgesetzt und machte Bemerkungen, daß die Halterung nicht gerade das gelbe vom Ei sei. Er wackelte noch ein paar mal am Lüfter, um zu prüfen, ob er auch richtig sitzt. Ca 20 Sekunden danach, als wir den Rechner schon zum Testen mal anschließen wollten, schnappte die Halterung plötzlich ohne Fremdeinwirkung einfach wieder ab. Hätte der Rechner nicht gelegen sondern gestanden, wäre der Lüfterblock direkt auf meine nagelneue GTS Pro Karte gefallen. Staunenderweise standen wir dann so da, und ich hab dann nochmals meine Geschichte erzählt, daß mir das mit dem alten Prozi auch schon so passiert ist. Der Händler hat daraufhin den Lüfter nochmals aufgesetzt, diesesmal mit soviel bedacht, wie ein Uhrmacher, der Zahnräder austauscht. Dennoch meinte er, sei die Halterung so schlecht, daß er nicht garantieren könne, daß Sie nicht doch irgendwann einfach so wieder wegschnappt.

Mit mulmiegem Gefühl sitze ich jetzt in meinem Zimmer und beobachte ständig bei offenem Gehäuse den Lüfter, auf das er nicht abfällt. Der Händler meinte noch, falls er doch wegschnappt, könnte man den Lüfterhersteller evtl belangen, da die Halterung fachmännisch aufgesetzt wurde und dennoch nicht hält. Ich weiß aber dennoch nicht so recht, ob ich einfach so tun soll, als sei nichts. Ständig auf den Lüfter starren bringts auf dauer irgendwie nicht. Hat jemand nen Rat? Kann man die Halterung irgendwie verbessern?

Falls jemand die Halterung nicht kennt:
Es handelt sich um einen flachen Metallarm, der einmal quer durch den Kühlkörper reicht. Er muß erst auf der zur Bordrückseite zeigenden Seite des Sockels eingehakt werden, dann wird der Lüfter angedrückt, und der Arm auf der gegenüberliegenden Seite mittels eines kleinen Gelenkes eingerastet. Das geht nur mit Schraubenzieher. Er hakt also nur an einer Stelle richtig ein, und genau dort ist er dann beim Händler einmal abgesprungen und auch mein alter Lüfter ist dort weggeschnappt. In beiden Fällen sah die Montage eigentlich gut aus, auch den "Wackel-lieber-nochmal-dran"-Test wurde bestanden.

btw: Sorry für den langen Text. Wäre aber doch klasse, wenn mir jemand was dazu raten kann.
 
servus,

ich würde an deiner stelle mit einen kabelbinder das ganze nochmal fixieren.
einfach kabelbinder in höhe der klammer festziehen, je weiter am sockel umso besser.

dürfte dann halten.

gruss

red
 
Ich habe mal gerade geguckt, ich wüßte nicht, wie ich da Kabelbinder anbringen könnte.

Die Stelle, an der das Gelenk an die Sockelhalterung einrastet, ist extrem kurz. Ich könnte eigentlich nur eine Strippe (Gummiband odre was weiß ich) einmal um den ganzen Sockel herum legen (quasi Sockelumfang), um da das Gelenk am Einrastpunkt zu fixieren. Für andere Möglichkeiten sehe ich so keinen Spielraum. Es sei denn, ich kann mit dem Kabelbinder einen Spielraum von ca 5mm bearbeiten.
 
servus,

genauso habe ich das gemeint, einmal rund um den sockel.

es gibt entsprechend dünne u. lange kabelbinder, u. wenns funktionieren würde, würde ich dir einen mailen.

gruss

red
 
Aha, das ist ja interessant. Werde morgen mal beim Händler und bei mir auf der Arbeit anfragen, ob da was geht. Ein normales Gummiband ist wohl zu unsicher, nachher schmilzt das und... Bloß nicht weiterdenken. Danke für den Tipp, ich schreib mal, ob das geholfen hat.
 
Ein normales Gummiband wird unter Wärmeeinwirkung und einer gewissen Zeit porös und kann (und wird) dann brechen! Ich habe es schon erlebt, daß Gummifetzen hängengeblieben sind ... von Spannkraft konnte da keine Rede mehr sein. Also NICHT verwenden!
 
Hi,

so, Kabelbinder ist drauf, sogar 2-fach, einmal an der Schnalle und dann rundherum am Sockel. Sollte eigentlich halten. Nur die Frage, ab wann kann Kabelbinder eigentlich schmelzen bzw weich werden? Momentan sind am Prozessor bei offenem Gehäuse 40 Grad, wenn zu ist, werden es sicherlich 45/46 Grad. Im Sommer sind im Extremfall 10 Grad mehr. Ab wann muß ich mir da wohl Gedanken machen? Ansonsten, danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten