GehäuseLüfter 7 VOLT

O

Old_Guest

Guest
Hallo Männer !
Ich möchte meine Gehäuse Lüfter, auf 7Volt betreiben,direckt am Netzteil an denn 4 Poligen steckern.GELB,SCHWARZ,SCHWARZ,ROT.ich weis nur nicht wie ich sie Anschlissen muss ?AN denn Gehäuselüftern habe ich nur zwei Anschluskabel
ROT und schwarz!
Für Antworten bin ich sehr Dankbar.
Bis dann!
 
Hi!

Stecke das Rote Kabel des Lüfters an das Rote Kabel an einen großen 5v/12v Stecker des Netzteils. Das Schwarze Kabel verbinde mit der Masse-Leitung des 12v Anschlußes (also das Schwarze Kabel neben dem gelben Anschluß)
 
hi
sorry, wenn ich hier etwas korrigieren muß,aber:

bei den netzteilsteckern is das gelbe kabel 12v und das rote 5v also den roten vom lüfter an das gelbe vom nt und den schwarzen vom lüfter an das scharze neben dem roten vom nt.

mfg
lummi
 
ich nochmal,

@mg
hab dir das posting von dir nochmal richtig durgelesen. also du nimmst das 5v+ und 12v masse -sollte ja eigentlich auch funzen...

also beides richtig ;)

mfg
lummi
 
servus,

liegt ihr beide falsch.

er will den lüfter mit 7V u. nicht mit 5V betreiben.

also zw. rot u. gelb weil 12-5=7 oder?
schwarz lüfter -> rot nt
rot lüfter -> gelb nt

gruss

red
 
@ redcliff

wenn du beide leitungen des lüfters an + anschließt wird sich garnix tun ;) (rot 5v+,gelb 12v +)

da das schwarze kabel neben dem jeweiligen + leiter das entsprechnde masse kabel ist sollte es schon so funzen wie oben beschrieben.

denn wie du richtig sagst 12v-5v=7v aber das ergibt sich aus der spannungsdifferenz zwischen + und -, also entweder 12v+ und 5v- oder 5v+ und 12v-

mfg
lummi

ps: mal sehen wie viele varianten wir noch kriegen ;D

 
servus,

den lüfter interessiert nur der potentialunterschied, und der liegt zwischen +5V u. +12V nunmal bei 7V.

dem gleichstrommotor ist es egal ob + od. - der unterschied zw. den spannungen ist entscheidend, natürlich nur solang der motor innerhalb seiner spezifikation betrieben wird.

bei betrieb zw. +5V u.-12V. od. umgekehrt würdest du den lüfter mit 17V betreiben.

gruss

red
 
Redcliff hat recht - ich habe bereits einen Lüfter auf 7V-Betrieb:
Lüfterkabel blau (oder schwarz) -> 4-Pol-Stecker rot
Lüfterkabel rot  -> 4-Pol-Stecker gelb
 
Ihr könnt auch mit dem guten alten URI euch den Widerstand ausrechnen den Ihr wollt und dazwischenhängen.
Außerdem gabs diesbezüglich schonmal nen Thread
...mal sehen ob ich denn finde... Nein nicht gefunden!

Außerdem hat Redcliff natürlich recht, das haben Silverado Pioniere so an sich ;)

@Red
mit deiner signatur kann ich dir natürlich nur recht geben!!
Blöde Jungfrauen und blöde eunuchen.
Schonmal was von, wie hieß das noch gleich, Orgonen gehört? Ist ne unglaublich abstruse Theorie, die in den 30er (glaub es waren die 30er) aufgestellt wurde, und die in einer stark verzerrten Form in den 60/70er Jahren in der sexuellen Revolution ihr Gesicht zeigte?
 
Das ist ja wohl der Hammer!!!!

Viele Leute kenne ich nicht, denen das jetzt was gesagt hätte. Und dann ist da in so nem  Computerforum n Typ, son Verrückter der 139.- für einen Kühler ausgibt, der sogar nen Link kennt.
;D
 
servus,

@ darius
wenn du eine gescheite suchmasch. brauchst nimm google o. all the web.

du weisst was ich meine.

gruss

red
 
Naja, ich kam ja gar nicht auf die Idee zu suchen. Vor so 10 Jahren hätte ich Internet dafür benötigt, aber heute treib ich mich nur noch hier im Forum rum und such Aliens ;)
 
EY Leute, hab ich en hau wech oder was?
Also, wenn ich mich recht erinnere, dann war doch das ERSTE posting zu diesem Thread ein Link zu Tomshardware oder so. Jedenfalls hab ich mir den schnell angeschaut, 100% alles erklärt. Deshalb hab ich`s auch bleiben lassen.

Un nu? Voll die Diskussion. Hab ich was verpasst???
 
Wenn Ihr Euch den passenden Vorwiderstand berechnen wollt, dann brauch Ihr eventuell nicht nur das "gute alte URI-Dreieck"

U
---
R * I​

sondern auch den Zusammenhang

P = U * I​

wenn wie meist beim Lüfter die Leistung angegeben ist.
Das funktioniert auch tadellos, einen so gedrosselten Lüfter habe ich auch im Rechner. Es ist nur ein wenig mehr Aufwand ;D
 
...und die normalen Zusammenhänge bei Reihenschaltungen sind auch hilfreich. Ihr wißt schon:

Rges = R1 + R2

Iges = I1 = I2

Uges = U1 + U2​

z.B.
"Index 1" für den Widerstand / Strom / die Spannung am Lüfter
"Index 2" für den Zusatzwiderstand, den man einbaut

@Redcliff: Endlich kann man das, was man im Physikunterricht gelernt hat, auch mal anwenden, nicht wahr ;D !!
 
...oh, da mußte ich die gute alte 1/R-Formel erst mal umformen, um auf Deine Formel zu kommen...so weit reicht der Physikunterricht also doch nicht mehr ohne weiteres   ;)

Und zur Parallelschaltung auch noch:

Iges = I1 + I2

Uges = U1 = U2​

...aber für den Lüfter sollte man mit einer Reihenschaltung arbeiten, sonst senkt man die Spannung am Lüfter ja nicht.
Die Parallelschaltung ist eventuell interessant, wenn man keinen passenden Einzelwiderstand zur Hand hat (z.B. zwei 100 Ohm Widerstände in Reihe geschaltet verhalten sich wie ein 50 Ohm Widerstand. Diese Parallelschaltung von Widerständen aber dann in Reihe mit dem Lüfter schalten!!).
 
..............man könnte auch 2 lüfter in reihe schalten, dann liefe jeder mit 6 V.

gruss

red
 
Zurück
Oben Unten