Übertakten für Anfänger?

O

Old_Guest

Guest
Ich habe ja bisher noch nie ein Prozessor übertaktet bis auf FSB, ich habe noch einen Slot-A Rechner.

Jetzt möchte ich einfach mal dumm fragen, wo finde ich im Web eine wirklich einfache Dokumentation (mit vielen bunten Bilder :-)) wie man einen Sockel-A CPU übertaktet, da ich mir bald einen solchen holen werde.

Wo muß ich die Striche ziehen? Lohnt es sich wohl eine schon voreingestellte CPU zu kaufen?
 
Hi!

@Appaloosa
Der Artikel den Du gelinkt hast, bezieht sich auf Socket-A CPU's - er hat aber einen Slot-A

@ayu

Wo muß ich die Striche ziehen?
Die Striche kannst Du hier vergessen - dies ist nur beim Socket-A Athlon/Duron nötige
Lohnt es sich wohl eine schon voreingestellte CPU zu kaufen?
Du wirst kaum eine andere finden - bei den Slot Addis ;)

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Eine gute Anleitung gibt's zB hier.

Einiges, daß Du beachten solltest:
  • Sei immer vorsichtig und arbeite behutsam - dein Athlon wird es Dir danken.
  • Beim OC wird es ev. nötig die Spannung zu erhöhen - Du solltest jedoch nicht über 1.8v gehen!
  • Verwende unbedingt gute Kühlung - sehr gute Kühlkörper gibts zB von ALPHA (zu beziehen zB bei Levermann) und eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste zwischen Wärmeleitplatte und Kühlkörper.
  • Teste die Stabilität Deiner CPU über einige Stunden hinweg mit diesem Programm.

Den Rest kannst Du ja dann der oben genannten Anleitung entnehmen. Bei http://www.tomshardware.de gibts im CPU Guide soweit ich mich erinnern kann auch noch eine OC-Anleitung für Slot-A CPU's - kannst Dir die auch mal anschauen!
 
@MG
Wie er schreibt möchte er sich eine Sockel A CPU zulegen.
@ayu
bei einer voreingestellten CPU z.b von PCTweaker.de oder Overclockers.de hast du halt die Garantie das sie mit entsprechneder Frequenz läuft sie ist aber auch ein wenig teurer. Und
mit dem KT133A kannst du dir das malen oft sowieso schenken, da du z.b einen 700er Duron mit 133MHZ FSB auf 933 laufen lassen kannst.

 
Die Frage bezog sich schon ausschließlich auf Sockel-A CPUs, da ich ja wie gesagt mir ein solches System zulegen möchte.

Die Links beantworten aber nicht meine Frage; wenn ich mir ein Motherboard hole, wo alle Einstellungen wie Multiplikator, Spannung etc. im Bios einstellbar sind, reicht es dann einfach wenn ich die L1-Brücken komplett schließe? Ist es damit schon getan?

Als Lüfter habe ich übrigens schon den Silverado eingeplant :-) schön leise und noch leistungsfähiger als der Super ORB (55db sind mir zu laut)
 
Das ist richtig dann reicht es die L1 Brücken zu schließen
 
@ MG
Jetzt möchte ich einfach mal dumm fragen, wo finde ich im Web eine wirklich einfache Dokumentation (mit vielen bunten Bilder :-)) wie man einen Sockel-A CPU übertaktet, da ich mir bald einen solchen holen werde.
 ;D  ;D

@ ayu   voreingestellte cpu's kosten in der regel n stück mehr, also wenn du nicht all zu zittrige hände hast, zieh die drei striche selber und steck die paar gesparten märker in nen besseren kühler
 
Hi!

@all

Ich glaube - langsam muß ich mir eine Brille kaufen, jetzt ist es mir heute schon 2 mal passiert, daß ich über solche "Kleinigkeiten" drübergelesen habe *schäm* ;D

werd mich aber wieder bessern - versprochen 8)
 
Zurück
Oben Unten