Hypertransport-Konsortium bekommt Verstärkung

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Wie <a href="http://www.heise.de" TARGET="b">Heise Online</a> heute <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jk-11.08.03-000/" TARGET="b">berichtet</a>, bekommt das Industriekonsortium zur Förderung von Hypertransport Verstärkung aus unterschiedlichen Industriebereichen. Wichtigstes neues Mitglied ist IBM, aber auch die beiden Anbieter von Massenspeicherlösungen EMC und Network Appliance sowie der ehemalige Hypertransport-Lizenznehmer Texas Instruments treten der Vereinigung zur Weiterentwicklung und Verbreitung des Industriestandards bei.

Mit bis zu 12,8 GB/s Datendurchsatz dient Hypertransport als schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindung von Chips. Der Standard wurde ursprünglich von AMD unter dem Namen "Lightning Data Transport" (LDT) entwickelt und wurde dann unter dem neuen Namen als offener Industriestandard dem Hypertransport-Konsortium übergeben. Die prominentesten Mitglieder der Vereinigung sind Cisco, Nvidia, Sun und natürlich AMD.

Zum Einsatz kommt Hypertransport unter anderem beim Grafikchip von Microsofts Xbox und als Prozessor-Verknüpfung bei AMDs Mehrprozessormaschinen auf Opteron-Basis.
 
Schade dass HT immer noch so unterschätzt wird, es ist doch wirklich ein Super Bus System...
 
jaja, und genau das wird intels untergang sein..... sie unterschätzen AMD ;D
 
Hoff ich auch! Welcher verfügbare BUS bietet schon 12Gb/s ? AGP, PCI, V-Link und der FSB kommen da bei weitem nicht ran.

Der HT Link ist für mich DIE Erfindung beim Athlon XP, über diesen Bus können sogar CPUs miteinander kommunizieren aber warum wird dieser BUS verdammt nochmal so unterschätzt?

Ich hoff das wird sich ändern wenn die o.g. Firmen ihre Technologie mit HT unterstützung auf den Markt bringen.
 
Original geschrieben von Online-Slider

Der HT Link ist für mich DIE Erfindung beim Athlon XP, über diesen Bus können sogar CPUs miteinander kommunizieren aber warum wird dieser BUS verdammt nochmal so unterschätzt?

Wird der HT denn beim XP benutzt? Ich glaube doch kaum, vielleicht in manchen Spezialfall, aber doch nicht in general! Ich glaube den benutzt doch nur Nvidia für ihre North/Southbridge Anbindung, oder täusche ich mich da?
 
Das ist ja der Knackpunkt. HT wird nur von nVidia eingesetzt, zur Ansteuerung vom PCI, AGP und Southbridge.

AGP: 1,2GB/s
PCI: 133MB/s
Southbridge: 800MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Datenrate muss ordentlich aufs Layout geachtet werden.

Außerdem gibts bestimmt auch Probleme mit elektromagnetischen Störungen usw.

Deswegen wird wohl bei "0815" Motherboards davon abgesehen.

Bis ins Maximum ausgenutzt wird der Spaß wohl recht teuer.
 
@Skynet

> jaja, und genau das wird intels untergang sein..... sie unterschätzen AMD

Das glaub ich nicht! Nächstes Jahr steht PCI-Express vor der Tür und selbst AMD wird sich dem nicht ganz entziehen können.

Ich tippe darauf das PCI-Express _der_ local Bus der Zukunft sein wird. HT wird sich wohl mit einer Nischenrolle begnügen müssen. Damit meine ich aber nicht das HyperTransport bald von der Bildfläche verschwindet. Immerhin existieren schon einige fertige Chips die HT jetzt schon nutzen während PCI-Express erst noch seine Bewährungsprobe vor sich hat. Im MIPS Lager werden auch immer mehr HT kompatible Komponenten verbaut und mit HT2 gibts schon einen passablen Nachfolgestandard.

HT: 1.6Gbit/Lane in jede Richtung, max. 32 Data-Lanes
Vorteile: Verfügbar, very low latency,
Nachteile: Extra clock/control pins

HT2: >=3.2Gbit/Lane, Advanced Switching, backward compatible

PCI Express: 2.5 Gbit/Lane in jede Richtung , max. 32 Lanes,
Vorteile: PCI EAS, Selfsynchronizing Lanes, PCI software compatibility, hot plug
Nachteile: Bisher keine komerzielle Implementierung, effektiv nutzbare Datenrate ist 20% geringer als Bruttodantenrate (Clockoverhead)

Mit Lane meine ich ein LVDS Leitungspaar.
 
Nischenrolle glaube ich nicht, da IBM und Texas Instruments doch schon Schwergewichte sind :).
 
HTr ist doch schon geraume Zeit auf dem Markt. Zu MIPS kann ich nichts weiter sagen aber ab dem NForce1 dem neuen Apple mit 64Bit und der Hammerplattform sind doch schon nette HTr- Plattformen etabliert. Vor allem werden diese Plattformen weiter an Raum gewinnen bevor PCI- Express auf dem Markt erscheinen wird.
Der Erfolg von PCI- Express ist auch derzeit noch gar nicht so sicher, es könnte den AGP- Port relativ schnell ersetzen aber welche User sind derzeit bereit alle Steckkarten komplett zu ersetzen?
Ausserdem ist HTr auch kein direkter Konkurrent, da Chips untereinander verbunden werden sollen, keine Steckverbindungen, die entsprechende Brücke schwitzt bestimmt schon bei diversen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill

HT ist im Embeded und Netzwerkbereich seit ca. 1 Jahr recht erfolgreich. Noch mehr Infos zu HT-Produkten siehe auch:

http://www.hypertransport.org/featuredproducts/products.html

PCI-Express ist so angelegt, dass du sehr wohl auch Chips untereinander verbinden kannst. Das ist genau der Schlüssel
um eine höhere Integration zu erreichen.

Sicher sind HT und PCI-Express in gewisser Weise komplementär. Trozdem gibt es (zu) viele technologische Ähnlichkeiten, so dass beide Systeme zwangsläufig in Konkurenz treten müssen.

@Friedrich II
Klar sind die Schwergewichte, aber nicht im Mainstream x86 Markt. Intel & Co. werden PCI-Express soweit pushen, das es auch anderen Herstellern nur schwer möglich sein wird nicht auch PCI-Express.

P.S. Ich hab nix gegen HT, noch bin/war ich Intel-Fellow und Konkurenz finde ich immer Gut.
 
HenryWince, war echt ein guter Link, geil!

Dies zeigt mir nur weiter, dass Intel sich mit einem Mitkonkurrenten herumschlagen muss der von vielen anderen unterstützt wird.
Schlimmer noch HTr hat schon Erfahrungswerte von 2 Praxisjahren und verspricht ebesogut wieterzuskalieren!
Intel muss sich damit abfinden, dass diverse Bridges gebastelt werden.

Jedenfalls wird Intel nicht den Druck ausüben können wie damals geplant, ausserdem ist AMD ja auch in deren Konsortium PCI- Express (glaube ich jedenfalls).
 
@Bokill

AMD ist in der PCISIG -- Dieses Gremium Normiert auch PCI-Express :-) Mit Dale Gulick haben sie sogar ein Posten im Board of Directors.

Schade nur das man an die detailed PCI Specs nur als Mitglied ran kommt -- $3000/Jahr ist mir der Spass wirklich nicht Wert :-/
 
Zurück
Oben Unten