Athlon vs. P4 Komplettsysteme

cunlean

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
299
Renomée
0
Standort
Bad Vilbel
  • SIMAP Race
  • QMC Race
habe diesen neuen Artikel bei tomshardware gelesen hier das Fazit:

"Und die Moral von der Geschicht´? Nun, zuerst müssen wir zum wiederholten Mal betonen, dass Rechner mit AMD Athlon- oder Duron-Prozessoren zur Zeit das beste sind, was man für's Geld kriegt. Wir wollen auch nicht verschweigen, dass man selbstverständlich einen Pentium 4-Computer zusammenstellen kann, der Microns Millennia MAX XP in ein paar Benchmarks besiegt, aber zu welchem Preis? Wir überlassen es dem Leser, sich selbst eine Meinung zu Dell zu bilden, dem einzigen großen OEM, der noch immer keine Computer mit AMD-Prozessoren anbietet."

sag ich doch schon immer für nen gutes P4 System bekommt man auch ZWEI gute Tbirds!!
 
Ich denke auch, dass dieser Artikel die Realität zeigt, der P4 ist dem Athlon klar unterlegen - auch bei weit höherem Takt. Der riesige Batzen an gespartem Geld kann man dann wie es bi den beiden AMD-Komplettsystemen der Fall war in andere schöne Dinge investieren. Der Abstand wird dann noch größer.
 
also der P4 ist sicher nicht schlechter als der athlon. das prob ist nur das noch fast keine software das potential der cpu ausreizt. der speicherdurchsatz ist gegenüber dem athlon gigantisch. nur das preis leistungsverhältnis sit einfach scheiße. wenn in einiger zeit ein paar gute proggis kommen welche den p4 direkt untestütztn dann sieht der TB alt aus alleine shon wegen dem speicherdurchsatz. aber der p4 wird wohl immer weit außerhalb des preises einen athlons liegen. mal abwarten wie teuer der athlon c wird.
 
nochmal was zu dem test bei toms hardware. der test ist völlig irrellevant. man müßte schon tests mit den gleichen voraussetzungen machen. vor allem bei der gra kard. und net in einem ne gts ultra und in einem ne mx. das kann ja net gut gehen
 
hi,
denen gings ja wohl darum,das die systeme gleichteuer sind.
 
@Sulo
Gleiche Voraussetzungen *lol*
nimm mal nen  P4 mit SDR-SDRAM und dann wird der P4 nochmal bestimmt 20% langsamer  ;D ;D
In dem Test ging es eben vorallem darum die deutlichen Unterschiede im Preisleistungsverhältnis darzustellen.
 
genau das ist gemeint !!!

rechne ma l ein P4 system zusammen. superteure Boards, Rambus-Speicher, P4, neues Netzteil...

dafür bekommst du eben locker 2 T-Bird compies. Bis die P4 ausgereizt werden, gibt es neue AMD prozzies (hammer mit sse2) und dann kannst du das gesparte geld investieren und hast garantiert was besseres als nen P4 1,5 GHz.

Ich will damit sagen das es momentan, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht) Schwachsinn ist nen gut ausgerüstetes P4 system zusammenstellen. kuck dir doch die zusammenstellungen der komplettsysteme an. was meinst du kostet ein P4 mit ähnlicher ausstattung wie das micronsystem ?

da kann von irrelevat keine rede mehr sein !?
 
Hi!

Mit der für den P4 optimierten Software ist das so ne Sache: Wer optimiert schon seine Software für einen Prozessor, den noch so gut wie keiner hat? Und andererseits: Wer kauft schon nen Prozessor für den es noch keine optimierte Software gibt (schöner Teufelskreis nicht ;D)
Und wenn der Palmino kommt hat der P4 eh das Nachsehen, im Moment kann er ja eh nur durch seinen Taktratenvorsprung wenigstens einigermaßen mithalten.

cu
Geforce 2 GTS
 
@Sulo

Von wegen der P4 hat Potential.. der ist eine total vestümmelte Prozessorkonstruktion.

Falls es dich interessiert, lies dir das mal durch.
 
Der aktuelle P4 ist  verkrüppelt was aber nachdem DIE-Shrink passiert ist noch die Frage, da könnten einige Dinge wieder eingefügt werden.
Also z.b ein größerer L1 Cache oder ein L3 Cache wobei dadurch natürlich das Potenzial in Sachen Taktfrequenzsteigerung geringer  ist (größerer Die wegen Cachegröße = mehr Verlustwärme) das durch die Umstelleung auf 0,13µ gewonnen wurde.
Also irgendwie eine Sackgasse, wenn Intel am Design nix ändert ist er grottenschlecht, wenn sie den Cache vergrößern oder eine FPU mehr implementieren ist in Sachen Taktfrequenz nicht mehr soviel drin.
 
Hey Leutz, wer nur Photoshop od. Quake III benutzt dem sei doch ein System mit P4 empfohlen.
Denn wer für photoshop 6.0 2000DM übrig hat der hat auch genügend Zaster für ein P4. ;D
 
@[AMD] Appaloosa
Bei Quake III bringt der P4 auch nix auch wenn Tomshardware in einem früheren Test was anderes behauptet hat   ;) Die Bremse in Auflösungen größer 1024X768 16bit bleibt die GRAKA . ;D ;D
Und wie schnell soll Photoshop denn noch werden  ;)
 
Bin auch der Meinung das der P4 ne Sackgasse ist.
Allein die Werbung im Fernsehen für Intel´s
zeigt doch schon für wen das Teil gebaut wird.
Nämlich für den Normalbürger der da versprochen
bekommt das er sich einfach nur nen Intel kaufen
muss und alles wird Bunt, das Internet läuft ab
wie ein Film und man muss sich keine Sorgen
um die Systempflege machen weil das ja der
Intel macht. Und genau das sind die Kumpels
bei denen man dann Stunde um Stunde verbringt
um die Kiste wieder zum laufen zu bringen.

Ich hatte bisher 2 Intels und 3 AMDs Fazit:
Intel: Nur Abstürze und "Blaue Grüsse"
AMD: Normale Probleme wie sie zu erwarten sind.
 
@SULO
Wenn man Software auf den P4 optimiert ist er sicher nicht schlecht, wenn...
Aber wenn Software auf den Athlon optimiert wird ist der TB unschlagbar!!!

Falls irgendwann Software auf ISSE2 optimiert sein sollte, steht der Hammer mit ISSE2 vor der Tür, dann gebe ich P und Co keine Chance!!!

Der P4 hat preislich nur eine Chance mit SDRAM, ist damit wahrscheinlich viel zu lahm, DDR-SDRAM darf Intel bis 2003 eigentlich nicht benutzen, da sie vertraglich an RAMBUS gebunden sind ;D
 
Hallo zusammen.

Das mit der optimierten Software bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich dachte immer die Hardware wird schneller, damit die Software schneller ausgeführt wird; bzw erst lauffähig wird.
Jetzt verlangt Intel, daß die Software schneller wird, damit der P4 schneller läuft.
Irgendwie verkehrte Welt.
Und wie lange besondere Befehlssätze brauchen bis sie von der Software genutzt werden hat man an MMX gesehen.

Bis bald
Agrippa
 
Immer wieder Software Updates, immer wieder Software umschreiben. Was soll das?
Da kann man doch gleich alles Kompl. umschreiben zb. auf 'nen Alpha. Und als Übergang einen Emu benutzen. ;D
Und der Alpha ist auch noch doppelt so schnell wie ein P4, ganz zu schweigen von der FPU.
 
Ich denke das optimieren macht nur in wenigen Bereichen Sinn:
- Zum einen Treiber, besonders für Grafikkarten
- Bei MP3 oder Videoencodern
- Das Betriebssysem könnte eigentlich auch auf den SIMD-Befehlen arbeiten, aber Windoof läuft leider auch so instabil ):(
- direkt in 3D-Engines
Das Umschreiben alter Software ist viel zu aufwendig!!
 
Zurück
Oben Unten