Athlon Slot A 550MhZ

StarShot

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12
Renomée
0
???
Was meint ihr sind die besten Einstellungen für nen athlon 550 MhZ Slot A auf nem ASUS K7M zum übertakten? Und was für nen kühler nehmen?

Danke im vorraus
 
Hi!

Also ich hatte meinen 550 Classic (mit 550er Core) auf 733MHz@1.8v mit einem Standardkühler mit Doppellüfter laufen.
 
Ne ne Oc Karte willich net reinsetzen, will über FSB gehen, aber ich weiß nicht genau wie das mit der VCore einstellung beim Athlon Classic ist, mit nem K6-2+ hat ich null Probs aber das Verhältniss von MhZ mehr --> VCore kenn ich beim Athlon net...hat da jemand Infos?
 
Hi!

Ne ne Oc Karte willich net reinsetzen, will über FSB gehen

Dann wirst Du aber leider nicht allzuweit hoch kommen....
Beim K7M ist in der Regel bei 110MHz FSB Schluß - mein Board lief damals sogar nur mit max. 107MHz stabil!
Das heißt Du schaffst kaum mehr als 605MHz!
Dazu brauchst Du auch die VCore noch nicht anheben - das sollte die CPU auch so ohne Probleme verkraften.
Wenn Du ihn aber wirklich richtig übertakten willst, ist die beste Lösung die Kombination aus GFD (um den Multi zu ändern) und die Erhöhung des FSB. Wie hoch Du hier kommst und welche Spannung Du brauchst, hängt von dem Core ab, der tatsächlich auf der Athlon PCB sitzt.
 
Ok danke. Aber wieso ist beim K7M denn ab 110 schluss? normalerweise macht das doch bis 133?!
 
Ach ja nochwas *g*.....Wie heiß darf der Athlon eigentlich werden bis es gefährlich wird????
 
Hi!

Aber wieso ist beim K7M denn ab 110 schluss? normalerweise macht das doch bis 133?!

Auf dem K7M befindet sich der AMD-751 Chipset, dieser ist ein für 100MHz spezifiertes Chipset.
In der Regel verkraftet der 751 max. 115-120MHz! Allerdings dann nur mit aktiver Kühlung. Das Problem, das sich dann jedoch auftut, ist der um 15-20% erhöhte AGP bzw. PCI Takt.
Du wirst (stabil) kaum höher als 110 kommen! Hier würde der AGP auf 73 und der PCI auf 37MHz laufen. der AGP Takt sollte noch kein Problem darstellen, der PCI Takt kann jedoch Probleme mit Festplatten und diversen PCI Karten (vor allem TV und SCSI-Controller Karten) hervorrufen.

Wie heiß darf der Athlon eigentlich werden bis es gefährlich wird
}

Der Wert hängt beim Classic ganz davon ab, wo gemessen wird. Liegt der Sensor am Kühlkörper sollte der Wert nicht über 45-50° gehen, ist er auf dem PCB im geöffneten SECC2 neben dem Core eingesetzt, max. 55-60°!
 
Zurück
Oben Unten