Frage zu: K6-2+ Multiplier-Tool "k6clkwin"

O

Old_Guest

Guest
Hi!

Ich habe (jetzt) einen K6-2+ 500ACZ, den ich gerne mit einem Tool auf 550 MHz hochjubeln möchte, was mittels Multiplier-Jumper auf 5,5 kein Problem ist. Jedoch sehe ich keine Notwendigkeit, die CPU dauerhaft übertaktet laufen zu lassen, sondern möchte die höhere Spannung nach Bedarf anlegen.  ;)
Dazu habe ich mir k6clkwin besorgt, das Readme auch gelesen  ;) , die Startdateien gesäubert und dann mittels Befehl 5,5 freigegeben. Ich hoffte auch eine Anzeige in WCPUID, aber es war nichts zu sehen?! Die CPU lief nach wie vor auf 500 MHz mit 5,0 und 100.23 MHz Bustakt. Was muß ich also tun, um erfolgreich per Software zu übertakten?

Ich habe auch das Tool "tsc" getestet ... dabei ist mir der Rechner immer "schön" abgestürzt.  :(

System:
ASUS P5A Rev.1.03 mit AMD K6-2+ 500ACZ (Bios 1011 beta 04)
128 MB RAM Siemens 2-2-2
Voodoo3-3000 AGP
Win98SE 4.10.2222A
 
K6clkwin läuft im DOS-Modus. Du mußt es per Hand in die autoexec.bat eintragen, und zwar wie folgt:

LH C:/***/k6clkini.com

*** steht dabei für den Pfad, unter dem du das Programm installiert hast.
Dann müßte es auch laufen.
 
Kleiner Tipp:

Laß den Jumper trotzdem auf 5x oder 5.5x und setze dann den Multi mit "k6clk" in der autoexec.bat auf z.B. 2x - Das bringt ein paar Sekunden beim Booten und Win startet so mit 200MHz.
;D  ;D  ;D
 
Hallo!
Kleiner Hinweis:
- k6clk.exe is a stand alone DOS version of the program. It can be run from autoexec.bat when starting windows but can't run from within Windows.
- k6clkw.exe is a command line version of the program that can be run in either DOS (autoexec.bat) or in Windows. This version however is not "stand alone" and requires the file "k6clkini.com" to be loaded before it can be run.
- k6clkwin.exe is a graphical (gui) version of the program and can be run in Windows only. This version also requires that "k6clkini.com" be loaded (typically during autoexec.bat) before it can run.

Den Befehl hatte ich auch in die autoexec.bat eingetragen bis auf LH (loadhigh). Allerdings scheint mir ein anderer Fauxpas unterlaufen zu sein: Ich hatte den Ordner "K6-2+" genannt, und der wird auf DOS-Basis als "K6-2_~1" erkannt. ...  ):(

Win9x mit 200 MHz kenne ich noch - habe ich bis vor 3 Wochen noch getestet mit K6-200 Mhz ... ;)
 
Alles roger! Jetzt funzt das Tool! (also lag es an dem fehlerhaften Pfad)

Sieht auch gut aus mit WCPUID! :D
Endlich kann ich den Turbo nach Bedarf einschalten ... werde sehen, ob ich mir irgendwie einen roten Knopf bastele ...  ;D

Gehe ich allerdings auf 6.0, dann habe ich bei "Calculations" in TestCPU v0.96 auch gleich 2x einen Freeze produziert ... was geht da ab?? Ein K6-2+, der die 601 MHz nicht bringen will?!! Kann doch wohl nicht sein bei meinen schönen Papst-Lüfterli ?!
 
Der K6-2+ braucht bei 600 MHZ schon 2.3 Volt
um stabil zu laufen.

Nimm mal CPU COOL da kannst Du unter Win den FSB
verändern. Dann hast Du nicht nur eine Turbo CPU
sondern ein TURBO SYSTEM  ;D
 
Jo, probier das mal! Kann aber auch sein, daß er die 600 nicht schafft. Um die 600MHz ist definitiv Schluß beim K6-2+, da kannst du machen, was du willst. Meiner macht die 600 ohne Probs an 2,2 V, andere können machen was sie wollen und schaffen's nicht. Wenn er's an max. 2,4 Volt schafft - BurnIn probieren. Danach macht er's wahrscheinlich auch mit weniger. Wenn er's nicht schafft, Pech gehabt. Dann hast du ein schlechtes Exemplar erwischt. :(
 
Danke, aber so schnell brauche ich es dann doch nicht!  ;D

2.3 V für 600 MHz??  ???
550 MHz laufen ROCK SOLID in 2.0 V!  :D
An CPUcool hatte ich auch schon gedacht, aber das ist doch Shareware, wenn ich nicht irre, oder?!

Was haltet Ihr vom Setting 5,5x110MHz=605MHz?

 
Meinen 2+ habe ich auf Anhieb mit 2,1V auf 600 bekommen, allerdings ohne Aludeckel.  :D Davor ging es nur mit 2,2V.

5,5x110 sollte sehr gut funzen. Vielleicht gehen auch noch 112?  :)
 
@ Obi Wan
die 110 sind real 112
also 616 MHZ
aber versuchen kannst du es ja  ;)
 
Zurück
Oben Unten