An die Elektronik Spezies, "SMD-Kennzeichnung"

Die Bezeichnung "RN" kenne ich als Widerstands-
netzwerk - "R"esistor"N"etwork. Sowas wie
Terminierungswiderstände bei SCSI.
 
Man, das ist ja nur die Pos.Bez. (RN17).
Nun ja, ich denke es ist ein 4er Wid. Netzwerk, wobei alle 4 Widerstände gegen masse sind. Der Wert der 4 Wid. ist 68Ohm
(Bez. 680). Nicht 680Ohm (Bez. 681).
Die dritte Zahl ist immer die Anzahl der Nullen.
 
So, das wird doch langsam, :D nur stellt sich jetzt eine Frage, wer hat Recht??
[AMD] Appaloosa denkt 68 Ohm
[P3D] SPACE denkt 6,8 Ohm (Widerstandsarry) oder alternativ 4x6,8 Ohm Widerstände
 
Jep. [AMD]Appaloosa hat recht.
680 steht für 68*10^0=68*1=68 Ohm und NICHT für 6,8 Ohm, weil dann 6R8 auf dem Teil stehen würde.
Das RNxx steht für die Bauteilenummer auf dem Bestückungsplan.

Versuch aber nicht, die Widerstände bei Conrad Electronic zu bekommen, die haben diese Baugröße (oder -miniatur) nicht.

Falls jemand welche benötigt, kann er mir eine Mail schreiben (ich hab mal eine ganze Stange bestellt) oder sich nach einer anderen defekten SlotA CPU umsehen und das Widerstandsnetzwerk dort auslöten (ist aber eine scheiß arbeit ohne SMD-Heißluftlötkolben).

 
Sub miniatur devices: die Bez. deutet auf einen 68Ohm Widerstand hin. Diese Arrays sind eigentlich immer (ich kenne keine anderen) gegen masse geschaltet d.h. ein Kontaktbeinchen gegen masse die anderen haben jeweils einen 68 Ohm Widerstand gegen die anderen Pole (oder halt kontakte wie auch immer)
Zum Thema Stempelaufdruck Transistoren habe ich das hier gefunden: http://webland.lion.cc/tirol/270014/Über die Widerstände gab es leider nix. Da muss man dann in einen Elektronikshop und von Franzis (so heisst der Verlag) das Buch "SMD Bauteile" anschauen - da steht alles drin. oki das war´s schon.
 
hi,
mal ganz doof gefragt,kann man das nicht messen?
?toth
oder irgendwo ablesen?
 
Die unendliche Geschichte, Part II!

Ich fasse zusammen

1. Ja, RN17 ist Die Positionsbezeichnung, wobei RN ein Hinweis auf Resistor Network = Widerstandsnetzwerk ist.

2. Wie von [P3D]space bereits prinzipiell richtig erklärt, errechnet sich ein SMD Widerstand, wenn er die Angabe 680 aufgedruckt hat so:

68*10^0=68*1=68

Allerdings kann ich das bei einem RN nicht 100 % sagen.

3. Zum Durchmessen:

  • SMD ablöten
  • Eine Meßpitze an ein Beinchen, mit der anderen alle anderen prüfen. Das mit jedem Beinchen.
  • Ist beim gegenüberliegendem Beinchen ein Wert zu messen, wobei alle anderen hochohmig sein müssen, hast du den Wert pro R .

ICH FREU MICH SCHON  ;D ;D ;D ;D ;D

So long...
paceman
 
Zurück
Oben Unten