Warum läuft mein TB 1100 nicht mit 7x133FSB ???

O

Old_Guest

Guest
Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sobald ich meinen TB 1100B mit 133 Mhz FSB laufen lassen will, bootet nix mehr (trotz Asus A7V133/Winbond Speicher PC133 CL2/alle L1 Brücken am TB verbunden). Komischerweise kann ich das Teil bei 100 Mhz FSB bis 1250 Mhz takten per Bios und muss noch nicht mal´s den VCore erhöhen. Kann das Problem am TB liegen??????
 
hast du die L1 brücken mal mit einer lupe kontrolliert??
 
soweit ich weis startet der tb  zuerst mit dem original multiplikator
also 11
erst wenn das bios dazukommt schaltet der zurück. so läufdt der kurzzeitig mit 1463 mhz was zu viel für ihn ist
starte den lieber mit 100 mhz fsb und nem multiplikator von 7 und schalte den fsb in windows mit softfsb auf 133
 
geh mal auf www.pctweaker.de da bekommste es
ich weis aber leider net ob das nur unter windoof läuft
 
Hi,

Du mußt die L7 Brücken auch noch verbinden, damit sich die CPU mit 1.85 V initialisiert. Denn das Problem ist, daß - auch wenn Du den Multiplikator heruntergesetzt hast - das System die CPU für den Bruchteil einer Sekunde mit Standard VCore und Standard Multiplikator initialisiert. Wenn dabei der FSB auf 133 MHz steht schafft die CPU diese Hürde aber nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Leider kann man den Multiplikator direkt auf der CPU nur mit dremeln verändern, aber man kann zumindest 1.85 V als Standard deklarieren indem man alle L7 mit dem Bleistift verbindet. Im BIOS kannst Du VCore dann ja wieder heruntersetzen. Es geht hier wie gesagt nur um die paar Millisekunden der Initialisierung :)
 
Zurück
Oben Unten