TB 800@1000? Na, ob das gutgeht?

A

Arminius

Guest
Hallo...


mein TB 800 läuft jetzt stabil auf 950 Mhz. Ich möchte ihn gern noch auf 1000 takten (950 ist doch ´ne sehr unbefriedigende Zahl  ;D). Irgendwie trau ich mich noch nicht so rechte... und da dachte ich, ich frag mal die Experten...

Die wichtigsten Systemkomponenten:

- BigTower 300W geschlossen ohne Gehäuselüfter
- Abit KT7-RAID mit Bios WZ
- AMD TB 800@950
- CoolerMaster DP5-6H51

Und nun die bisherigen CPU-Temperaturen bei den verschiedenen Taktungen unter Vollast (getestet jeweils 15 Minuten mit Hot-CPU-Tester Lite v 1.0.5 und gemessen mit VIA HM). Die Core-Spannung hab ich bei "Default" gelassen. Real lag diese immer bei 1,82V...

800Mhz --- 49 C
850Mhz --- 50 C
900Mhz --- 51 C
950Mhz --- 53 C

@950Mhz läuft das System auch bei stundenlangem Unreal-Gezocke stabil.
Was meint ihr, kann ich ohne Spannungserhöhung und bessere Kühlung noch bis 1000 gehen  ???

Mir juckt nämlich schon iommer der Entf-Finger wenn ich am Bios vorbeiboote  ;)


Grüße... Arminius
 
Hi!

Dein System sollte die 1000 eigentlich schaffen!
Bessere Kühlung wäre aber kein Fehler - zB sehr zu empfehlen wäre da der ALPHA 6035 Pro - ist zwar ziemlich laut, kühlt aber auch sehr gut.
Erhältlich ist der zB bei Levermann - oder schau einfach mal bei http://www.preistrend.de und tippe als Suchbegriff "ALPHA 6035" ein.

Des weiteren solltest Du auch auf jeden Fall Wärmeleitpaste verwenden (aber nur hauchdünn auftragen!)

Die Spannung kannst Du bei Bedarf anheben (Default 1.75v - max. 1.85v).
Teste nach dem OC die Stabilität Deines Prozzis mit diesem Tool.
Die Temp der CPU sollte unter Vollast übrigens nicht über 55° gehen!
 
Vielen Dank MG,


läuft jetzt auf 1000Mhz. Werte:


- 1 Stunde Vollast mit Hot-CPU-Tester-Lite: 55 CPU, 40 System

- 40 Minuten mit Stability-Test (20 Module): 52 CPU, 39 System und... ROCK SOLID  :) :) :)


Ich glaube, das reicht erstmal... mmh... obwohl... heißt das jetzt, daß ich den Takt bei besserer Kühlung immer so weit anheben darf, daß die Temperatur unter 55 bleibt? Oder gibt es bei hohen Taktraten neben der Temperatur noch andere Gefahren für den Prozessor?


Grüße... Arminius
 
Hi!

Das System kannst Du mit diesen Werten im Dauerbetrieb ohne Risiko fahren!
Da die Temp aber schon relativ hoch wird (besonders System !) wären Gehäuselüfter kein Fehler. Am besten unter einer, der kalte Luft von außen ins Gehäuse saugt und an der Oberseite einer, der die warme Luft aus dem Gehäuse rausbläßt.
Hast Du die Wärmeleitpaste so aufgetragen, wie ich gesagt habe?
 
Klar - Wärmeleitpaste ist drauf. Ich weiß zwar nicht genau, wieviel da nun drauf muß, hab aber versucht, nur die Schrift auf dem DIE und die leider vorhandenen Fräsrillen des Kühlers auszzugleichen.

Als ich den 800er noch im Normalbetrieb hatte, war noch ´n Wärmeleitpad unterm Kühler. Ich dachte... "naja, irgendwie wird sich der Hersteller schon was dabei gedacht haben..." und hab ihn erstmal so draufgepackt. Als es ans Übertakten ging hab ich das Teil erst abgekratzt und den Rest mit Nagellackentferner (funktioniert ganz gut... Spiritus bringt nix) weggemacht, Paste drauf und rein damit... hat 3 Grad gebracht.
 
Hi

also 40C bei System is echt bedrohlich meiner geht nie über 25 mmhhh
also da sind Gehäuselüfter schon fast Pflicht
Papst sind gut leise und gute Qualität guck ma bei
www.noisecontrol.de vorbei die ham echt geniale sachen da

bei Lüftern sind auch Siverado und winfop sehr gut silverade is nun auch der beste nur der preis


cu Tom
 
Hi!

Tom24 hat recht - bei der System-Temp sind Werte bis 35° im grünen Bereich! Darabüer sind eben Gehäuse Lüfter wärmstens (im warsten Sinne des Wortes ;) zu empfehlen!
 
ja... das seh ich ein... da gibts nur noch ´n kleines Problem:

Als ich mir vor´n paar Wochen das Gehäuse holte, hab ich im Leeeeeben noch nicht daran gedacht, meinen Prozessor zu übertakten. Aber das Abit KT7 lädt ja nun geradezu dazu ein  ;), naja, ich Dussel hab mir natürlich ´n Gehäuse ohne Lüftungslöcher geholt...

Nun meine Frage: Wie brech ich das Teil am besten auf? Stichsäge? Bohrer mit Aufsatz? Habt ihr das schon mal gemacht? Und überhaupt: Wie sieht das mit dem Staub aus? Kann ich dann nicht gleich eine Gehäuseseite offenlassen?

Fragen über Fragen...
 
@Arminius, du kannst ja erst mal, insofern es möglich ist, einen Lüfter bei den nicht genutzten PCI Slots einbauen. Also die Slot-Bleche raus nehmen und einen Lüfter daran befestigen, der Luft hinein bläßt. Dem Staub kannst du Herr werden wenn du deiner Freundin eine Strumpfhose klaust ;D und sie über den Lüfter stülpst(natürlich nicht die ganze Strumpfhose). Was du noch beachten solltest ist das der Lüfter so weit wie möglich im unteren Teil des Gehäuses angebracht ist(zumindest der der Luft reinbläßt).
 
*g* erst der Nagellackentferner, jetzt ´ne Strumpfhose... mal schauen, was man noch so alles von seiner Frau in den Rechner schrauben kann...

Wär sie doch nur etwas beleibter, dann könnnte man eine Seite offenlassen und ganz mit Strumpfhose bespannen. So bekommt der Rechner evt. sogar noch ´n erotischen Touch  ;D

Ne, mal im ernst, das mit der Strumpfhose und dem PCI klingt gut...
 
du kannst allerdings auch an deinem gehäuse rum sägen ! alles was du brauchst ist:

einen gehäuse lüfter deiner wahl (ich würde nen 120x120mm empfehlen ! das rockt !)

eine bohrmaschine (oder Akkuschrauber) mit metallbohrer

eine stichsäge mit metall blatt

eine rolle klebeband !

einen bleistift

vier schrauben die in den lüfter passen

stromkabel dür den lüfter

eine tasse kolumbanischen kaffe

eine nußschnecke

und dann kanns los gehen ! also gehäuse auf, seitenteil weg, und damit irgendwo hingehen oder zeitungen unterlegen ! ich habs ohne gemacht ( ;D )und damit auch nen heiden anschiß von meiner freundin ! dann lüfterauf seitenteil legen und drumherum kritzeln bzw. anmarkern ! ich empfehle das der lüfter so ziemlich in einer höhe mit dem prozessor ist ! die angekritzelten striche mit klebeband von aussen abkleben in den ecken löcher bohren damit man da mit der stichsäge reinkommt und dann letz sääääääg !
dann die löcher für die schrauben anmarkieren und bohren lüfter einpassen und festschrauben. strom druff und dann die nußschnecke in die linke hand, kaffe in die rechte und sich freuen das man fertig ist. wenn nötig vorher noch die scharfen kanten abschleifen, und die ganz harten junx setzen sogar noch ein gitter davor. achso ! nicht vergessen das seiten teil wirder aufs gehäuse zu setzten !

viel spaß beim basteln !
 
Zurück
Oben Unten