db Unterschied FOP 32 "Silent" => FOP 32 ?

O

Old_Guest

Guest
hallo,

habe jetzt meinen FOP 32 "Silent"
(pc-cooling) bekommen und habe festgestellt, daß selbst mein alter Sockel7 Lüfter lauter war!
Ich überlege jetzt, ob ich mir den Lüfter vielleicht doch gegen die normale Version austausche (wegen besserer Kühlung), denn ein bißchen lauter als die "Silent"-Version kann es ruhig sein.
Oder ist der normale wirklich unverhältnismäßig lauter? hat hier jemand Erfahrungen mit beiden gemacht?
 
Na ja,
ich wollte die CPU eigentlich auf jeden fall übertakten, und deshalb denke ich,
everything helps...
 
Was hast Du für eine CPU und wie hoch willst Du sie takten???

und wieviel Grad hast du jetzt bei Vollast ???
 
Noch habe ich keine CPU,
habe eben erst den Lüfter gekauft.
In den nächsten tagen soll aber ein Abit KT7A und ein Duron 700 oder Athlon 800 dazukommen.
Die CPU will ich dann bis zum Anschlag übertakten (der PC ist dann nur zum daddeln da!!)
 
@ Mirek:
schon gelesen :), aber leider zu teuer.
Außerdem hab ich jetzt ja schon den FOP32.
 
@ Arnie_75

also ich hab den FOP 32 standard seit Freitag, u. finde ihn vom Geräuschpegel erträglich.
Er es weder besonders laut, aber richtig leise ist er auch nicht, aber man kann es wirklich gut ertragen.
 
Naja aber beim Übertakten kommt es auf die kühlung an nicht wie leise der lüfter ist!
Aber wenn du ihm schon hast dann kannst du eh nix mehr machen!
Aber wenn ich dir ein guten rad geben soll! dann kauf dir den stärksten lüfter den du finden kannst! Und da takte deine CPU ZB. 1000MHz 1.75v auf 800MHz 1.85v und lass dem PC min. 3 Tage laufen!!!!! Am bessten startest du noch dazu 3DMark2000 auf Looping!! Nach den 3, 4 tagen schaltest du dein PC aus und Übertaktest ihn so richtig Kanns danach viel höher übertakten als sonst 8)
Hab ich mit meinem auch gemacht! hab jetzt 1600MHz 1.85v 31C°  :o
Artikel folgt
 
burn-in





Da das Thema burn-in ein im Internet wenig behandeltes Thema ist, aber sehr viele Leute wissen wollen wie es funktioniert nehme ich mich hier diesem Thema an.

 

1.   Wofür macht man einen burn-in?

2.   Wie macht man einen burn-in?

3.   Warum funktioniert das?

4.   Andere Theorien

5.   Risiken/Hinweis

 

 

1.   Um die CPU´s auch bei viel höheren Taktraten stabil zu betrieben erhöht man die Corespannung. Eine Erhöhung der Spannung um 5% ergibt aber auch eine Temperatursteigerung um  10%, Spannungserhöhung von 10% sogar eine Erhöhung der Temperatur von bis zu 30%(!) Um aber die Prozessoren dazu zu bringen auch mit einer geringeren Spannung stabil zu funktionieren macht man einen burn-in. Es könnte sein, dass die CPU nach dem burn-in ca. 5-10% weniger Strom braucht um stabil zu laufen.

     Aber das hängt auch sehr stark von der CPU ab.

 



 

2.   Einen burn-in macht man indem man die Spannung viel höher als die Standard-Spannung einstellt (ca. 20%+) aber auch die Taktrate ordentlich senken, da die CPU nicht überhitzen soll (!), sondern nur mit viel höherer Spannung und in Vollbelastung laufen soll. Umso höher die Spannung, desto größer der Effekt, umso höher die Temperatur desto geringer der Effekt! Also Taktrate senken, das kann man nicht oft genug sagen. Man sollte dann sehr viele CPU belastende Programme für eine lange Zeit laufen lassen.

     (z.B.: Prime95, seti@home, WinZip, 3D Mark 99/ 2000, Quake Loops, mp3 to WAV Converter, ...

     Die meisten dieser Programme findet ihr in unserem Files Bereich.)

     Man sollte für mindestens 3 Tage die CPU so laufen lassen, weil der Effekt erst nach diesem Zeitraum groß genug ist. Man kann den burn-in natürlich auch länger machen, aber der zusätzliche Effekt ist  nicht mehr so groß .

     Kürzer kann man den burn-in natürlich auch machen, aber erst nach 3Tagen rentiert es sich.

 




3.   Eine CPU kann zwischen 2 verschiedenen Signalen unterscheiden, on und off oder high low oder 1 und 0.

     Die Signale unterschieden sich durch eine verschieden hohe Spannung (on ist leicht über der Referenzspannung, off ist leicht unter der Spannung)

     Diese Signale funktionieren leider nicht digital (springen von einem Wert gleich zum anderen, sondern analog also die Spannung erhöht und senkt sich langsam.)

      Beim übertakten kann es mehrere Gründe geben, warum eine CPU instabil wird:

 

                   Die Temperatur ist zu hoch

                   Die Spannung ist zu gering

                   Oder  Die Transistoren schalten nicht schnell genug.

     

     Um burn-in zu verstehen, müssen wir erst mal verstehen wie eine CPU funktioniert. Eine CPU  besteht aus 2 verschiedenen Transistoren, den Nmos und den Pmos. Rund um die Leitung zwischen diesen Transistoren ist die sogenannte Gateoxidschicht. Wenn die Spannung hoch genug ist kommt es vor das ein Elektron in diese Schickt fliegt. Dadurch wird diese Schicht negativ geladen. Beim burn-in wird versucht, dass das möglichst oft passiert. Wenn die Gateoxid Schicht negativ geladen ist, wird die Zeit die gebraucht wird um zwischen on und off hin und her zu schalten kürzer, aber davon profitieren nur die Pmos, also werden die Pmos schneller. Auf der anderen Seite werden die Nmos allerdings langsamer, aber da die Pmos die Geschwindigkeitsbegrenzenden Transistoren sind wird das Umschalten einfacher, da der Widerstand der Gateoxid Schicht abnimmt. Dadurch wird das Signal klarer und es passiert seltener, dass die Spannung zu gering ist um zwischen on und off zu unterscheiden.






4.   Es gibt aber auch andere Theorien: z.B.: Elektromigration hat etwas damit zutun. Aber Elektromigration ist der Effekt, der entsteht, wenn eine CPU zu heiß wird und Leiterbahnen brechen! Das einzige was dieser Effekt verursacht ist, dass die CPU nicht mehr funktionieren wird.

 

     Oder das in der CPU Ionen frei herumfliegen, aber dann könnte die CPU gar nicht funktionieren, weil die würden die Struktur eines Prozessors zerstören, weil die Leiterbahnen umgeleitet werden würden.






5.  Ganz wichtig für einen burn-in ist ein sehr starker Kühlern aber das hat wohl eh jeder Overclocker, falls sie sich nicht mit Übertakten auskennen raten wir ihnen von einem burn-in ab.

overclockers.are.here übernimmt keine Garantie, das der hier behandelte Effekt funktioniert. Wir übernehmen auch keine Haftung für eventuelle Schäden, die verursacht werden. Das Übertakten von CPU´s senkt deren Lebensdauer dramatisch!!
 
Noch 2 Anmerkungen zum BurnIn:

1. Der Prozessor läßt sich nach dem BurnIn nur in seltenen Fällen wirklich mit signifikant höheren Taktraten betreiben. Was allerdings erreicht wird ist eine höhere Rechenleistung bei gleichr Taktrate (fragt mich nicht warum) und Stabilität mit geringerer Corespannung beim Übertakten.
2. Im allgemeinen reichen 48 h bei voller Prozessorlast aus, danach ist kaum mehr eine Verbesserung des Ergebnisses zu erwarten.

Zum FOP 32:
Das Gerücht, der FOP 32 sei sehr laut beruht vermutlich auf einer Verwechslung. Der wirklich laute Kühler ist der FOP 38. Ich habe selber einen FOP 32 und bin mit der Lautstärke eigentlich zufrieden. Man hört den Lüfter zwar aber es hält sich wirklich im Rahmen und ist gut zu ertragen, vor allem, wenn man die spitzenmäßige Kühlleistung bedenkt.
Im übrigen läßt sich der FOP32 silent relativ unproblematisch zum FOP 32 oder FOP 38 aufrüsten, man muß nur den Lüfter gegen ein stärkeres Modell tauschen, die Kühlkörper sind identisch.
 
Hey Mirek, was für eine billige Kopie ):(! Der Burn In ist ein umstrittenes Thema,deshalb wird auch nicht viel im Internet darüber berichtet. Bei manchen klapps,bei Anderen wieder nicht! Setzte den Multiplikator so weit runter wie dein Board bzw. Bios zulässt und die Spannung auf Maximum.Und gut kühlen! Hatte damals das Gehäuse offen gelassen und ein Ventilator ran gestellt. Duron700@500;1,85V;24°C jetzt 1040;1,85;48°C unter Vollast! Hatte Prime95 und HotCPUtester gleichzeitig laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten