Palomino - genial oder warmer aufguss?

illuminatix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
765
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Hi,
In allen möglichen Foren werden ständig Fragen zum Palomino gepostet, da bisher niemand was genaues darüber weis sind die antworten doch recht spekulativ....

Die einen sehen 's pesimistisch (zu denen ich mich auch zähle) und gehen davon aus , dass der Palomino im wesentlichen dem T-Bird 'c' entspricht, jedoch mit geringerer Strukturgrösse um höhere Taktraten (bis 2 Ghz) zu ermöglichen... klingt zwar gut, ist aber nix neues und nur ein langweiliger Meilenstein im Megaherz rennen mit Intel :(

Dann gibst natürlich die Optimisten (die wie ich hoffe recht behalten) welche von dem oben genannten Vorzug als auch von "Super-Silizium" (passiv kühlung bei 1,5Ghz), Redesing des Kernels, als  auch zu guter letzt von SSE implementierung sprechen..... :D -dann hätte Amd wohl den besten 32bit-Prozessor überhaupt gebaut!!

Ich wollte mal erfahren was ihr über den Palomino wisst oder glaubt zu wissen, welche Gerüchte ihr gehört habt und was stimmen könnte.....

mfg illuminatix
 
@illumatix: Jep, davon habe ich auch gelesen vom SI-28...
Ich glaube es war im Heise Ticker (1 Wafer kostet $7 mehr).
Ich weiß nur das was du geschrieben hast: passive Kühlung bei 1,5Ghz.
Das heißt ein wahnsinniges potential was die Taktfrequenz betrifft...
Ob das SI-28 schon in den Palomino einfließt möchte ich bezweifeln.
Wenn das wahr ist mit dem SI-28 hat AMD ein wahnsinniges Ass im Ärmel. Dies währe wieder ein Schlag gegen Intel, obwohl die CPU's mit SI-28 warsch. teurer sein werden. :D
Zum Palomino: Ein Aufguß wird's nicht sein, denn es werden einige Designänderungen laut D'Espice (ICQ) vorgenommen und warsch. SSE2 implementiert.
Ja, ich weiß immer dieses dumme Wort "warscheinlich" :D
Wir können uns jedenfalls wieder auf ein Kampf zw. Inhell und AMD freuen. :D

 
nun ... hört sich alles nett an, doch mich stören zwei Dinge :

1) wenn er wirklich bei 1,5GHz ne passiv Kühlung ausreicht, würde keine Sau mehr nen Palomino mit 1,6GHz oder so kaufen ... sondern einfach den 1,5GHz nehmen und auf 1,8Ghz oder so mit aktiver Kühlung hochjagen ... mir persöhnlich würde das natürlich sehr zusagen, wenn das so wäre ;) Vielleicht kommt es ja so .. und AMD baut diesemal eine unumgängliche Multiplikatorsperre ein. Und bei nem 133MHz FSB ist da auch nicht mehr allzuviel Spielraum nach oben ! (maximal 150~155MHz .. wenn überhaupt !)

2) wenn man ISSE oder meinetwegen auch ISSE2 implementieren möchte, wäre das das Todesurteil für 3dNow! !! Weil beides zusammen ist aufgrund der Befehlsart NICHT möglich !
Dann würde es heißen entweder ISSE1/2 und KEIN 3dnow .. was ich persöhnlich sehr, sehr schade fände .. oder halt enhanced 3dnow wie bisher OHNE ISSE1/2 !! Von daher gesehen .. denke ich mal sollte es beim enhanced 3dnow bleiben .. und keine ISSE Befehle geben ...

... aber meinstens kommt es eh anders als spekuliert wird .. also lassen wir uns doch einfach mal überraschen .. lange dürfte es jedenfalls nicht mehr dauern ... angeblich sollen sogar noch im letzten Jahr erste Samples des Palomino produziert worden sein  ... und dann sollte es auch bald erst richtige Benches + Daten geben !
 
Auf diesen Thread hab ich schon gewartet!

Ich denke dass der Palomino noch ein bischen mehr beinhaltet:
  • zuerst zum Silizium Si[sub]28[/sub]: Es soll angeblich pro CPU ca. 10$ teurer sein, für eine High-End-CPU ist das meiner Meinung nach irrelevant. Es soll auf alle Fälle Stromverbrauch und Wärmeabgabe senken. Ich denke, AMD wird dieses Silizium schon bei den kommenden TBs benutzen, da sonst der Stromverbrauch und die Wärmeabgabe ins Unermässliche steigen. Für DUAL-Systeme ist ein niedrigerer Stromverbrauch auf alle Fälle ein Muss.
  • der Palomino basiert wie der Morgan (Duron-Nachfolger) auf dem Mustang-Core, dieser Server-Prozessor wurde eingestellt, da der Palomino laut AMD auch für Server völlig ausreicht.
  • der L2-Cache des Palomino/Morgan soll nun nicht mehr 64-bittig sein, sondern 256-bittig wie bei den PIIIEs und P4, aus diesem Grund ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen PIII-Katmai und PIII-Coppermine größer als der zw. Athlon-K75 und Athlon-Thunderbird
  • vielleicht sind die L2-Caches größer, halte ich aber für unwahrscheinlich, da der DIE sonst zu groß wird
  • der neue Cor soll weniger Strom verbrauchen als der alte
  • die Pipeline soll verlängert werden um höhere Taktraten zu erreichen
  • die branch-prediction soll verbessert
  • ISSE soll an Bord sein, ISSE2 erst bei der Hammer-Familie, enhanced 3Dnow! bleibt: ich sehe das nicht so tragisch für 3Dnow!, denn, welches Spiel wird denn noch gut auf 3Dnow! optimiert? Quake3 ??? Ich glaube das steht bei den meisten Spielen nur auf der Packung ):(
  • irgendwie soll der DIE noch kleiner sein
Das ist alles wovon ich schon gehört habe, ich denke aber dass nicht alles reinkommt, sonst wird der zu schnell!!
Aber ich denke das Meiste kommt rein, AMD werkelt doch jetzt schon recht lange daran und wird es laut neuester Roadmap noch ein Weilchen tun!!! 8) 8)
 

AMD werkelt doch jetzt schon recht lange daran und wird es laut neuester Roadmap noch ein Weilchen tun!!! 8) 8)

AMD hat es im moment einfach nicht nötig sich unter Druck  zu setzten, da INTEL wirklich nichts dagegensetzen kann , allerdings zieht es sich trotzdem inzwischen ein wenig lange hin, so dass es doch wahrscheinlich ist das sie ein Paar Probleme haben oder ein Paar weitere Features einbinden wollen.
 
Hier kommt mein Senf:

Das wichtigste zuerst:
Der Palomino wird sich kaum vom Athlon C unterscheiden.
Nur 2 Sachen sind neu:
1. Kleiner Core (ca. 15% weniger Wärme und dadurch leicht höherer Takt)
2. Eine verbesserte "Branche Prediction" (oder so ähnlich). Das soll der CPU wohl helfen, Daten schneller zu bekommen. Ist allerdings auch nichts revolutionäres.

ISSE (oder gar ISSE2!) halte ich für völlig unmöglich. Auch SiO wird mit ziemlicher Sicherheit frühestens (!) mit dem Hammer kommen.
 
AMD hat es im moment einfach nicht nötig sich unter Druck  zu setzten, da INTEL wirklich nichts dagegensetzen kann , allerdings zieht es sich trotzdem inzwischen ein wenig lange hin, so dass es doch wahrscheinlich ist das sie ein Paar Probleme haben oder ein Paar weitere Features einbinden wollen.
Ich denke dass AMD gerade wegen des geringen Drucks aus Seiten von Intel die Zeit nutzt um das Ding noch weiter zu tunen. Sie müssen ja nicht ihren eigenen CPUs Konkurenz machen ;D
 
Zurück
Oben Unten