Opteron auf 2.2GHz übertaktet.

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
Kürzlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1060429957"> berichteten </a>wir über einen der ersten Tests des Opteron 246 mit 2 GHz bei <a href="http://www.amdzone.com/" target="b"> AMDZone </a>. Nun wurde dort der Opteron auf 2,2 GHz übertaktet.

Die Gerüchteküche spuckte neulich die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1060102789">Meldung </a>aus, dass die Ausbeute bei den Opteron und Athlon 64 Prozessoren so gut ist, dass alle Prozessoren unterhalb von 2 Ghz aus dem Programm genommen werden sollen. Mittlerweile wird der Opteron mit 2 GHz angeboten, da üblicherweise die Serverprozessoren mit einer niedrigeren Taktrate am Markt angeboten werden als die Desktop Prozessoren, um eine größeres Sicherheitspolster zu haben, darf spekuliert werden, dass der Athlon 64 mit mehr als 2 GHz angeboten wird.

Sollte der Athlon 64 wirklich mit 2,2 GHz eingeführt werden, so ließen sich aus den Benchmarkergebnissen mit gewissen Einschränkungen Rückschlüsse auf die Performance des Athlon 64 erlauben.

Der Athlon 64 soll mit unregistered DDR400 Speicher betrieben werden können. Im Test kommt der etwas langsamere registered DDR400 Speicher zum Einsatz, so dass beim Athon 64 noch auf das ein oder andere Prozent mehr Performance gehofft werden darf.

Im Test wurden beide Speicherkanäle des Opteron genutzt, weshalb der Test eher Rückschlüsse auf den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1059565366"> Athlon 64 mit zwei Speicherkanälen </a>zulässt.

Zum Artikel gelangt ihr <a href="http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1329" target="b"> hier </a>.
 
bist du wahnsinnig der opertron vernichtet ja den P4.

wenn der A64 auch so gut ist und mit anständigen taktraten auf den markt kommt ist intel endlich wieder mal die nummer 2 und die ganzen alten AMD "nachteile" headspreader und ofen gelten auch nimma =)
 
Diesen Begriff hab ich Intel schon seit HT durchgereicht. Bin ja echt schon gespant, wie der A64 performt. Braucht der jetz ECC oder nicht, weil jensibensi nur unregistered geschrieben hat?

Ausserdem hat doch AMD noch was von ner kleinen Ueberraschung gesagt, bin ich ja mal gespannt. Ich schaetze AMD wird jetzt bis zur einfuehrung des Tejas die Nase vorn haben. AMD braucht ja derzeit nur 10% mehr Takt geben und hat auch schon fast 10% mehr Leistung, des is echt "Hammer" ;D
 
ECC nur der Opteron, was bei Servern aber sowieso normal ist.
 
würde gerne mal wissen, wie hoch man den mit wasserkühlung bringen kann. 2,4 ghz?


und mit einer Stickstoffkühlung?
fast schon 3 Ghz???

kennt jm. schon Versuche?


würde gerne mal wissen, wie er sich dann in Vergleich zu Intel bei Videoverarbeitung schlägt. Ob er dann aufschliessen kann?
 
Was übertakten anbelangt sind derzeitige Opterons wohl weniger durch die Kühlung begrenzt. Das Chipdesign schein nur ca. 200Mhz zu erlauben. Nach einigen Artikeln die ich gelesen habe liegt das ohl zum Teil auch an SOI. Einfach mal die Spannung zu erhöhen scheint da nix mehr zu bringen.

MfG
 
glaube da hast du wohl recht
aber dank ibm kann/wird sich bald was daran ändern :)

die testergebnisse sind fast unglaublich, wie groß der vorsprung wird, bei nur 200MHz mehr takt.
somit würde ja ein athlon64 mit 2,4GHz locker ein P4 mit 3600MHz schlagen.
ich denke amd ist auf dem besseren weg als intel, die nur an der MHz schraube drehen und die pro takt leistung als unwichtig bewerten.
 
Original geschrieben von Registered
Ausserdem hat doch AMD noch was von ner kleinen Ueberraschung gesagt, bin ich ja mal gespannt. Ich schaetze AMD wird jetzt bis zur einfuehrung des Tejas die Nase vorn haben.
Ich denke mal, dass diese Überraschung der Athlon 64 FX sein dürfte, den es offiziell ja noch nicht gibt :]
 
Hallo,

wartet doch mal ab, bis mal auch brauchbare Benchmarks wie Seti, DivX, TMPGEnc, oder CCE verwendet werden, da hat nämlich der Athlon64 nichts mehr zu lachen gegen einen P4C HT.
Außer AMD hat doch noch eine Überraschung parat!
Die Benchmarks die AMDZone verwendet, da war ja der Athlon immer schon stark!
 
aber man sieht bei den meisten benchmark bringt eine 10% übertaktung teilweise 10% mehrleistung, ned übel :)
 
Hi,

... tolle Benchmark-Sammlung.
Denkst' Dir : fein auch Cinebench dabei - also ein Benchmark der
interessant ist, weil man selbst Cinema4D einsetzt ... und dann
verwenden die den OpenGL-Benchmark (?) - zudem noch den veralteten
2000er (beim 2003er wären die Ergebnisse nämlich dreistellig -
sofern man keine UrUrUralt-Grafikkarte verwendet).
Sorry - aber die Leute von amdzone.com scheinen etwas verwirrt
zu sein. Die abgebildeten Ergebnisse sagen nicht viel über die
CPU-Leistung aus.

Die testen also CPU's mit einem ~ drei Jahre alten Grafikkarten-
Benchmark.
tztztz - und das will eine Hardware-Seite sein ?

Gruß, traction
 
STSC, das der Athlon und der Opteron aufgrund des geringeren Taktes Probleme vor allem bei der Videobearbeitung haben ist jedem klar. Das wird sich auch mit schnelleren Opterons nicht ändern. Wer mit genannten Programmen (Seti streichen wir da mal weil irrelevant)arbeitet und in der Videobearbeitung auf jede Sekunde/jedes Frame angewiesen ist, kauft sich halt nen Pentium 4.

Jede Prozessorarchitektur hat gewisse Vor und Nachteile.

MfG
 
Lustig finde ich den neuen Test von Thg. wo der Dual-Xeon getestet wird. Plötzlich steht AMD wieder recht positiv bei Thg da. Wie kommt der Sinneswandel?
 
Original geschrieben von deformator
Lustig finde ich den neuen Test von Thg. wo der Dual-Xeon getestet wird. Plötzlich steht AMD wieder recht positiv bei Thg da. Wie kommt der Sinneswandel?

Was soooo klar ist, kann man einfach nicht leugnen. THG will ja seinen Ruf (als seriöse Hardware Seite) nicht ganz ruinieren *lol*

Zu den Benchmarkergebnissen. *massa* Die AMD64 Plattform ist einfach Klasse und kühl: Das sind die Hammer harten Fakten!
Was man nun hoffen kann ist, dass viele auf den AMD64 Zug aufspringen und viele Software für Hammers optimiert werden, dass sogar Intel sich gezwungen sieht auf den AMD64 Zug zu springen. Das wär doch mal was, nicht? *engel*

Aber warten wir erst mal den 22. September ab, und dann die ersten verfügbaren Athlon64-Systeme (Single- und Dualchannel Versionen) ab und sehen dann diese Benchmarkergebnisse. Intel wird diesem Treiben sicher nicht einfach nur tatenlos zusehen und könnte für AMD vielleicht noch eine negative Überraschung parat haben ??? Ich hoffe es natürlich nicht, denn ich gönn' AMD einen Riesen erfolg von ganzem Herzen :-*


H.a.n.d.
Knife
 
Langsam scheint sich SoI und der ganze KrimsKrams auszuzahlen. Sah man schon beim PowerPC G5 und nun auch beim Athlon64.

The_Borg
 
Original geschrieben von STSC
... Die Benchmarks die AMDZone verwendet, da war ja der Athlon immer schon stark!

Also bei Quake war bislang immer der P4 stark, und Quake ist im Test mit drin. So schlecht ist die Benchmarkmischung nicht, zumal ich dem Spec Benchmark nicht mehr traue, da sind teilweise bei den CPUs deutliche Performanceschübe zu sehen, die dann in keinem Anwendungsbenchmark wieder zu finden sind. Dies meine ich unabhängig von Athlon und P4.

Ciao Jensibensi
 
ich freue mich schon auf meinen neuen intelkiller :) 8)
 
Bei Aceshardware hat ein Forumsmitglied sich mal die Mühe gemacht zu untersuchen wie der Opteron im Vergleich zum P4 skaliert.

Opteron 144 to 246:
3DMark2001SE (unknown res.) 3.07% (28%)
3DMark2003 (unknown) 1.20% (11%)
Comanche 4 640X480 10.52% (95%)
UT 2003 (unknown) 8.53% (77%)
Quake III Arena 640x480 8.64% (78%)

P4 3.0 to 3.2:
3DMark 2001SE 1024x768 2.05% (31%)
3DMark 2003 1024X768 0.49% (7%)
Comanche 4 1024x768 4.76% (71%)
UT2003 1024x768 2.20% (33%)
Quake III Arena 640x480 4.17% (63%)

Vor allem bei den Spielebenchmarks scheint der Opteron hervorragend zu skalieren.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von jensibensi
Bei Aceshardware hat ein Forumsmitglied sich mal die Mühe gemacht zu untersuchen wie der Opteron im Vergleich zum P4 skaliert.



Vor allem bei den Spielebenchmarks scheint der Opteron hervorragend zu skalieren.

Ciao Jensibensi

hauptsache er skaliert gut zu meinem lieblings bench ;D
3D murks 2001 8)
 
Ich glaube nicht, dass der Opteron/A64 durch seine Architektur auf 2,2 GHz limitiert ist. Ihr dürft nicht vergessen, dass man den A64 über den Systemtakt übertakten muss, also auch Speicher und AGP übertaktet werden. Bei mehr als 220 MHz Speichtertakt war da halt Schluss.
Solange noch niemand herausgefunden hat, wie man beim A64 den Multiplikator ändert, werden wir auch nicht wirklich erfahren, wie weit sich diese Architektur übertakten lässt.
 
AMD ist auf dem richtigen Weg. Irgendwann (ziemlich bald) wird Intel die Taktraten nicht mehr höher treiben können da, dann Interferrenzen auftreten und alles instabil wird.
Deshalb waren damals ;D schon 8-Layerplatinen für Rambus im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten