Optimale Temperatur von Athlon 1 Ghz

Dani

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
???
Kann mir einer sagen, was die optimale Betriebstemperatur des Athlon 1 Ghz is ???
Ich hab den CoolerMaster als CPU-Kühler.
 
ich hab nen neolec freezer lt als kühler. damit habe ich wenn ich das gehäuse offen lasse ne vollauslastungstemperatur(geiles wort  ;D) von 43°-44° wenn das gehäuse zu ist habe ich 47° sind glaube ich auch ganz gute werte.
 
Hi!

Die Temp sollte max. 55° unter Vollast betragen. Wenn Du mit dem Gedanken spekulierst, Deine CPU zu übertakten, solltest Du natürlch jetzt beim Standardtakt nur etwa bis 45° erreiche,!
 
mein tb-1200 hat nach 5 std vollast (dos-version von seti@home) ca. 41°, und das mit einem globalwin fop32 silent.

bei einem tb-1000 solltest du nicht über 45° liegen, selbst bei schlechtem aufbau, sonst hat dein system gravierende mängel im konzept (cpu-lüfter schrott, wärmepad statt paste verwendet, schlechte gehäuselüftung).


aber selbst 50° bringen die cpu nicht um, ist auch noch ok, 55° nähert sich schon einer unangenehmen marke. 60° sollte eindeutig zuviel sein, 65°-70° verringert die lebensdauer, alles drüber führt bei einem ausfall des cpu-lüfters eventuell zum hitzetod in wenigen sekunden.

cu !
 
Hab nen 1.1Ghz Athlon (noch nicht übertaktet) und bin unter Vollauslastung(RC5 rechnen) bei 51°C mit einem Titan Majesty V(SCHEISSE!!!, aber es giebt noch schlechtere). Hab mir einen GlobalWin FOP38 bestellt und erwarte mir um die 40°C und darunter. Ich habe ein gutes Gehäuseumluftkonzept(mit nur 2 Gehäuselüfter) und hatte ohne die zwei Gehäuselüfter satte 57°C unter Vollauslastung.

cu
 
Da erwartest du dir aber sehr viel ;) Schaetze mal dass des max 5 Grad unterschied bringen wird mit dem neuen Kuehler.
Leute vergesst die Temperaturmessung der Mainboards die ist absoluter Mist. Diejenigen die ein Abit Board haben gleich mal so 10 Grad weniger als die mit Asus Boards. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Mein 1,2 Ghz Athlon in nem Asus A7V133 wird unuebertaktet bei Vollast laut Board 59 Grad warm und ohne 52 Grad. (Alpha Kuehler mit Arctic Silver II WLP). Alle meine Kumples die Abit Boards haben, haben ne max. CPU Temperatur von 40 Grad, diejenigen die Asus haben so 50-60 Grad.
 
hi!
@michael:
ich glaube, dass leiser recht hat - erwarte lieber nicht zu viel! wir hatten schon mal einen thread zu diesem thema (was heisst einen - wahrscheinlich gibt es schon 100  ;D). aber das zeigt, dass der tb wirklich ein thermisches problem hat. ich war in einer ähnlichen situation wie du (Gehäuselüftung ok; Titan Twin) und bin dank alpha kühler mit ys-silent von 58° auf 52° unter Vollast gekommen. der fop38 kommt sicher noch weiter (mein Tipp: 45-48°). hast du dir auch schon ohrenstöpsel bestellt?  ;D der geräuschpegel des ganzen lüfterrudels ist eigentlich schon bei meiner kiste zu hoch.
cya
Friday
 
Ich weiß, dass der Temperatursensor auf meinem ASUS-Board nicht der genaueste ist, aber im Verhältnis stimmt er immer noch.
Ich hab da geschrieben, dass es noch schlechtere giebt: mein Vater hat einen Duron 750 auch mit einem A7V (beide PCs sind von mir zusammengeschraubt worden), und der hat auch 50°C unter Vollauslastung. Ich habe mir den GlobalWin FOP38 bestellt, weil ich dann den TITAN(ser ist wirklich leise) meinem Vater auf den Duron stecken kann und ihn dann bedenkenlos auf 900 übertakten. Das hab ich mit dem Kühler, den erjetzt drinnen hat zwar schon mal getan, aber 61°C unter Vollauslastung waren mir dann doch etwas zu viel.

Und wegen der Lautstärke: ich werde mir einen Regelbaren Widerstand dazulöten, der mir dann zur Geschwindigkeitsregulierung dienen wird (bzw. GERÄUSCHREGULIERUNG!). So macht man aus einem FOP38 einen FOP32, aber das mache ich nur, wenn er wirklich lauter als ein "Sledgehammer" ist.

Der HAMMER wird kommen!
 
Also ich hab mit meinem 1 Ghz auf dem A7V - ohne Gehäuselüftung (Miditower, der Majesty V bläst aus 5 cm Entfernung aufs Netzteil :( :( )

Normal: 57° - Vollast: 63°
 
ich hab mein prozzi bei 1125 MHz (1GHz Standard) laufen und max. 48°C und normal bei 27°C (Kühler: Coolermaster)
 
hallo
also der unterschid zwischen min. und max. sollte nicht mehr sein als 10° bis 12°! Denke ich!
bei meinem 2ten rechner ist die Temp. 25° und 36° bei 1200@1400MHz hab allerdings Kien Lüfter!
 
HALLO  :o

wenn ihr mit einem tb-1200 unübertaktet mehr als 50° hinbekommt, habt ihr eine schlechten lüfter, miserable gehäuselüftung oder die kiste schlecht zusammengebaut.

45° sind locker zu erreichen und haben nichts mit zauberei zu tun: globalwin fop32 silent + arctic silver (DÜNN!) + 2-3 gehäuselüfter + midi-servertower cs 605 + enermax (*saug*).

@friday

der tb hat nur themische probleme, wenn ihr die kühlung nicht gescheid zustande bringt - also erzähl keine märchen. (zwei kumpels fahren ihre 1200er ebenfalls bei 38-43° vollast).  ):(
 
@TGA_Project:
Das mit den thermischen Problemen nehm ich zurück - es liegt vermutlich am Termperatursensor vom A7V133 - der misst laut nero24 ca. 10° zuviel um Overclocker zu bremsen  ;D. Somit liegt die Temperatur bei mir unter Last bei ca. 42° und ist im grünen bereich. Meine Kühlung ist also doch OK  ;D
hier noch ein Link auf den o.g. Thread:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Mainboards&action=display&num=4213&start=0
cu
Friday
 
Zurück
Oben Unten