T-Bird 750 wie hoch Takten?

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.095
Renomée
103
Standort
Bayern
Hi all ;D

Habe einen 750er TBird und KT7 mit 104x7,5 = 780 laufen. Habe versucht höher zu gehen es wird dann aber instabil.
Was kann ich noch probieren um ihn schneller zu kriegen? Habe ne Gladiac 2 und laut Sandra sollten meine RAMS 120 MHZ packen. Kann übrigens meine Graka auch nicht mit AGP x4 fahren !

Wenn einer ne gute Einstellung hat würde ich mich sehr freuen. :D

Bis den , AMD 4ever!

Gruß Mike
 
Hi!

Das Problem sollte hier nicht an der CPU liege, sondern am Chipset. Der KT133 verträgt in der Regel ca. 106-110MHz.
Wenn Du die L1 Brücken des T-bird vorsichtig mit einem Bleistift (nicht zu hart, hoher Graphitanteil) schließt, kannst Du über das Softmenü des ABIT Boards den Multi höher stellen.
800-850MHz sollten eigentlich auf jeden Fall mit halbwegs guter Kühlung und einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste drinnen sein.
Mit sehr guter Kühlung (zB ALPHA 6035) läßt er sich ggf. noch höher takten (zB 900).

laut Sandra sollten meine RAMS 120 MHZ packen
???
Wie meinst Du das?
Hast Du PC100 oder PC133 Module, bzw. wie schnell fährst Du den Speicher?
 
also,

1. das kt7 kann man net erg per FSB übertackten (bug im kt133 chipsatz) du must die L1 Brücken der CPU schliessen (mit weichem bleistift). dann kannst du den faktor (statt 7,5 z.b. 8... stellt man im SOFTMENUIII ein) hochsetzen. müsste funzen, ausser du hast eine echt schlechte cpu erwischt die nicht viel mehr kann ! (ist sehr selten)

2. das mit dem AGP 4X vergiss einfach. viele(einige?) systeme laufen dann instabil. AGP 2X reicht und ist fast so schnell wie 4X (2-5% schlechter).

3. hast du nur 100er RAMs ?? was hast du für ein Netzteil (min. 300W)

so nun probiere mal fleissig  ;D ;D ;D
 
Hi!

@Cunlean
bug im kt133 chipsatz

Daß der KT133 nicht viel mehr als 100 verkraftet ist in dem Sinn kein Bug, sondern einfach Leistungsbeschränkung - der Chip ist ja auch nur für 100MHz spezifiziert. Erst der neue KT133A verkraftet Taktraten von 133MHz und mehr!

@MikeK
Falls Du ihn auch mit dem Umstellen des Multi nicht viel höher bringst, kannst Du noch einen BurnIn versuchen - das heißt Du taktest Dein Prozzi zB auf 550MHz@1.85v und läßt für min. 48h eine sehr rechenintensive Software, wie zB CPU Stabilitytest darauf laufen!
Achte aber auf eine sehr gute Kühlung!
 
;D
Hallo
Danke für die Tips werde das mit der L1 Brücke am Wochennende mal probieren, dann kann ich endlich auch mal den FOP32 probsen den ich gekauft habe!

Gruß MikeK ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten