1200TB mit 133MhzFSB gefährlich?

Elemental

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
711
Renomée
0
Standort
Augsburg
Gefährlich meine ich deswegen, weil ich hier gelesen habe, dass der 1200er TB ganz kurz immer mit Multi 12 startet.
Aber wieso sollte er immer mit Multi 12 starten? OK, wenn ich den Multiplikator im Bios umstelle könnte ich es eventuell noch verstehen, aber wenn ich den Multiplikator per Dip-Schalter verstelle sollte das doch unmöglich sein oder?

Bitte helft mir! Ich wollte mir doch eigentlich ein A7V133 und einen 1200er TB holen, den ich nätürlich mit 133MHzFSB laufen lassen will.

mfG
Elemental
 
Hi!

Warte doch noch 2 oder 3 Wochen, dann kannst du dir einen "originalen" 1,2 GHz T-Bird mit einem 133 FSB kaufen. Dann kannst du dir die Malarbeiten sparen und du bist auf der sicheren Seite.

Cu
Enrico
 
Das mit dem DIP weis wohl nur AMD allein; habe zumindest noch keine definitive Anwortt gesehen;
das schlimmste was dir passieren kann, ist das das Teil abräuchert, meistens bootet er dann aber nicht mehr.
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich lieber warten.
 
So weit ich das verstanden habe, startet der Prozzi mit Dip-Switches ganz normal mit dem neuen Multi.
 
Das Problem läßt sic ganz einfach umgehen
boote mit 100FSB und stell dann unter Windoof
mit Softfsb oder Cpufsb auf 133 hoch.
 
Mein 1200er bootet immer mit dem Multiplikator den ich eingestellt habe, egal ob nun per Bios oder Dip-Schalter. Bleistift-Malereien sind auch i.d.R. nicht mehr nötig, weil inzwischen die TB > 1100 MHz bereits unlocked sind (Brücken sind geschlossen). 8)
 
Hi,

ich habe auch ein wenig Angst um meine CPU
1200er ungelocked ab Werk ( 9 x 133 )
Abit KT7 A Raid
256 Infineon
Asus 7700 GTS 2

allerdings muß ich sagen, daß mein Rechner, wenn ich im Bios " User Define " einstelle, automatisch auf 9 x 133 hochfährt. Event. habe ich Glück und es ist schon ein TB " C ". Probleme gibst bisher keine. Die Temp. liegt nach 3 Std. Alien vs.Predator Gold Edition (bösartiges Spiel)oder Project IGI ( auch supergeil )bei 41 Grad.

Das war´s

Gruß Wolf  
 
Meiner ist B und fährt mit 9x133 @KT7A-Raid hoch.

Ich bekomme abundzu Bluescreens während ich im Net bin (mit 9x133 sowie 12x100):
AFVxD bei Aufruf von VxDPPPMAC blabla
Könnten das Probs mit den VIA 4in1 sein (Win ist frisch) ?
 
nun mal grundsätzlich ! Es heist bevor das BIOS geladen wird fährt er mit dem Standart-Faktor (d.h. nur ganz kurze Zeit). Aber erst im BIOS gebe ich den höheren FSB an. müsste er dann nicht z.B. kurz mit 12x100 starten und nach dem auslesen des BIOS z.b. mit 9x133. Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch warum nur einer der beiden faktoren Nur aus den BIOS gelesen werden kann und der anderen nicht. Alle Postings behaupten das das Abit den anedren Faktor erst aus dem BIOS auslesen muss und bis dahin mit dem eigendlichen Faktor läuft. Nun behaupte ich einfach mal der andere FSB muss doch auch erst aus dem BIOS gelesen werden !!!! ???

wer hat eine fundierte Aussage dazu ??

bei DIP-Switches A7V133) SOLL es damit keine probleme geben !

nun warte ich auf Eure Meinungen !
 
Für mich ist logisch, wenn im Bios Multi, FSB und Vcore auf default stehen wird von den Brücken L1-L7 gelesen und eingestellt (12x100 bei 1,75). Sonst werden die Werte aus dem BIOS genommen.
Wenn durch zu krasses OC er nicht mehr bootet, stellt man mit Einfg während des Starts wieder auf default. Im Bios stehen aber noch die alten Werte.
Probs gibt es nicht !
 
Doch, so seh' ich das auch!
Solange man BEIDE im BIOS einstellen kann, sollte es keine Probleme geben.
Wenn man aber (wie beim EPOX) den FSB per Jumper auf 100 oder 133 stellen muß, der Multi aber aus dem BIOS ausgelesen wird, sieht das schon wieder anders aus.
Da hab ich oben in Bezug auf das ABIT wahrscheinlich Mist geschrieben.
Gibt's bei dem denn keinen Jumper für 133 oder 100 FSB?
 
Hi Overlokers ich habe mir vor kurzem ein 1,2Gb Amd mit A7V133 reingezogen Jetzt lauft er mit 1,375Gb 110Mhz Bus und 12.5 Faktor lauft ohne Probleme mit 1.75v Core mit vier Lüfter.

Cpu = 57 Grad und Bordchip 27 Grad

PS:Ziel 1.5Gb - 1.6Gb mit Watercooler ;D
 
Meiner will einfach nicht annähernd @1400 laufen  :(
Habe 27° mit Wakü.
10,5x133 ; 12x115 lüppt nich.
Auch nicht mit Vcore 1,85 (sind 1,9V).
Beim Booten kommt irgendein Fehler (Datei beschädigt).
Max. geht 1367.
Warscheinlich hab ich son Montagsmodell erwischt.

Seltsam ist auch, das im BIOS 100/33x12,5 eigentlich 104x12,5=1300 entsprechen,
105/35x12,5 --> 109x12,5
107/35x12,5 --> 112x12,5 (kein booten, Fehler)

 
Ich habe einen TB 1200 erfolgreich mit FSB133 auf einem A7V133 am laufen. Ob ich das per DIP-Schalter mache oder im Bios ist vollkommen egal. Nach Berichten in amerikanischen Seiten kommt es nicht bei allen Boards dazu mit dem "default" Multiplikator zu starten. Das A7V133 und das ABIT gehoeren wohl dazu,

Gruss Baer
 
tach, ich weiss nicht was ihr euch für'n kopp macht! ;D
fakt ist: tb1200 ist unlocked,wenn automatik an: proz wird als das erkannt wie er ab werk eingestellt war oder max betrieben werden kann.
wenn ich ihn nun anders einstelle 9x133 dann läuft er eben so! basta! ;D
da wird beim starten nix um- oder eingestellt.
have fun!!!
noch was: der ganze müll mit problemen , frezzes und abstürzen: kauft einfach gescheite sachen! kein billig ram zb. und wenn ihr einen 1000mhz proz wollt kauft einen und zwirbelt keinen 700er hoch!! lol
bei mir a7v133a mit tb1200 und micron ram 133-222
läuft alles mit fsb133 (9x133) ohne probleme!
ich spiele lieber und benutze den pc ,als
dass ich pausenlos benches oder unsinnige fehler, die ich selbst verursacht habe ;) ;) auszumerzen versuche!! ;D ;D ;D
seit 20jahren mit spass am pc!! das soll auch so bleiben!! werdet snobs und kauft das beste,und erprobteste als mit schrott dem besten nachzueifern:)
aus nem opel wird auch bei allem tuning kein porsche,benz oder bmw !!! ;D
 
@opa,

das ziel eines overclockers ist es mit billigen mitteln einen schnellen pc zu haben (meiner meinung nach). kann sein das andere anderst denken.

du willst doch nicht sagen, dass deine hardware die beste ist, was willsten mit der zwiebel TB 1200 anfangen? kauf dir lieber pentium 4 (*fg) soll zur zeit das beste und teuerste sein!

mfg
 
naja der vergleich mit nem opel hinkt ja gewaltig !!

besser wäre es nen BMW 320 vs. BMW 325 zu vergleichen und wenn den 320er aufbohrst, kommste auch schneller vom fleck !!! und autotuning frönen ja auch millionen von deutschen, oda ?? das ist halt mit spass verbunden !! wenn du das nicht verstehst, brauchste ja auch nicht in diesem forum zu posten !! oder hast du mal nen mercedes-opi in nem tuningclub gesehen ??? :o

OPEL kannste vonmiraus nen Celeron nennen

(nix gegen irgendwelche automarken !!! habe nur nen drahtesel  ;D )
 
Meiner läuft jetzt auch bei 10x133 stabil. Habe mal @3,6V i/o gestellt.
Vielleicht liegts ja mitunter am RAM.
 
Hi Poster,

fahre seit heute meinen TB 1200@1330
(FSB 10x133 MHZ auf Abit KT7A) ohne probleme!
(Vollast bei 48 Grad, Tower auf!)

Läuft prächtig!
;D
 
8)Hi Dicaprisum wieviel Core (volt) jagst du auf deine Cpu mit 10*133,und was für 'nen Lüfter, oder sogar Wasserkühlung hast du, dass du auf 48 Grad kommst meiner hat bei 1375/1,75 Volt 57-62 Grad?

PS:OPA,Ich würde das schreiben in solchen Seiten unterlassen wenn du von tuten und blasen keine Ahnung hast. Pentium 4 ist Scheisse und langsam dazu.(schnarrchchchchch) ;D ;D ;D ;D
 
Sind eure auch beim zocken stabil ?
Wenn ich Colin McRae2 spiele gibt es nach einer Weile Grafikfehler und dann steigt er aus dem Prog. Auch bei 9x133. Mit 12x100 läuft alles. RAM steht auf CL3.
Mit meiner Wakü hat er 26-38°C.
 
@Elemental

Also Ich habe den T-Bird B 1200@1463 auf einen Asus A7V133 Raid ohne Probleme seit einigen Tagen am laufen.
Startet ohne Probleme mit den von mir vorgegeben Multi (11*133Mhz) hoch.

mfg
Darkman
 
tja da zeigt sich das cpu-kauf in sachen oc ein glücksspiel ist !!!

soll ja leute geben die ihren T-Bird net mal um 50 MHz hochtakten können. So isch hald des lebe  ;)

hauptsache die temp. stimmt ab 55-60°C würd ich mir sorgen machen !!! denkt an die elektromigration (die fängt schon bei 100°C an)

mein motto : nicht das maximum sondern das machbare (kalkuliertes Risiko)
 
Arnie schrieb
Doch, so seh' ich das auch!
Solange man BEIDE im BIOS einstellen kann, sollte es keine Probleme geben.
Wenn man aber (wie beim EPOX) den FSB per Jumper auf 100 oder 133 stellen muß, der Multi aber aus dem BIOS ausgelesen wird, sieht das schon wieder anders aus.

Ja, ich sehe das ähnlich wie Arnie, wenn auch nur von der theoretisch logischen Seite...
Die CPU startet mit ihrem originalen Multi, aber eben auch mit einem FSB von 100 sodass es keine Probleme gibt... Bei Epox stellt man aber den FSb vorher auf 133 um, sodass wahrscheinlich der prozi auch gleich mit 133 FSb anläuft. Nur leider mit seinem originalen Multi (was bei TB jenseits der GHZ Grenze wohl nicht mehr ohne weiteres klappt)

Da ich mir auch plane einen TB1000-1200 zuzulegen und an das Epox 8KTA3+ denke wäre ich für Hinweise dankbar...

Gruss aus Bremen
orca

P.S. welches Board würdet ihr mir empfehlen. Asus A7V133, Abit KT7A-100 oder das EPOX 8KTA3+... Habe zu jedem schon negatives gehört...
Bitte qualifizierte Antworten mit Begründungen!

Ich schrieb im Forum Mainboard zum 8KTA3
Hallo
also ich plane mir auch das Epox 8KTA3+ zuzulegen und habe einige Fragen...

Ich plane mir einen B-TB1000-1200 zu kaufen und würde ihn gerne mit FSB133 betreiben.

Jetzt habe ich hier gehört das es da Probleme gibt weil die Initilisierung mit dem "originalen" Multi der CPU durchgeführt wird.

Bei TB unterhalbt 1GHz ist es wahrscheinlich weniger ein Problem, da der 1GHz z.B. mit (10*133=1330) angesprochen wird. Bei einem 1200´er wir das aber wohl nicht klappen, da 12*133=1596.

Ist die Lösung nun wie hier beschrieben die L7 Brücken zu verbinden (damit gleich beim initilisieren 1,85V anliegt).

Oder ist die vielleicht elegantere Lösung den "originalen" Multi mit Hilfe der L6 (L3,L4?! -braucht man die auch?!) Brücken herunterzusetzen. Dann würde er doch mit dem eingestellten Multi (sagen wir mal 7 oder so) starten und dann den Multi aus dem Bios auslesen und "beschleunigen" *gg*...

Sehe ich das soweit richtig?!

Hat jemand eine gute Beschreibung zu den Lx Brücken gefunden... eine habe ich auf tomshardware.com gefunden, aber die ist nicht sehr ausführlich.

P.S. Beim Asus und Abit scheint die CPU ohne Veränderungen anzulaufen. Liegt das daran das dort der höhere FSB Takt erst aus dem Bios ausgelesen wird (und so FSB und Multi gleichzeitig geändert werden) und nicht wie bei dem Epox vorher durch einen Jumper gesetzt wird...

Über qualifizierte Antworten wäre ich sehr dankbar...
 
Zurück
Oben Unten