Wie soll er die 120FSB machen

derjudas

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
Hi
Mein k6-2+ 500@577
laeuft nun mit 5,5 *105
bei 2,1 V aber die 600 macht
er nur sehr instabil
bei 6*100 nur wie kann ich
ihn auf 600 bekommen...
Bei 5 *120 startet nicht einmal mehr
mein Win98 doch wie schaffen
manche 5 *120 Mhz mit ihrem +
Ich habe ein Asus P5-A-B Board
mit 192 MB Viper550 und
2 * 20 Gig Western Dig.....
 
Mein K6-2+ macht die 5x120MHz ohne Probleme, habe auch 'ne TNT-Karte und Western Digital-Platte.
Allerdings habe ich ein MVP3-Motherboard.
Für den Prozessor ist es absolut gar kein Unterschied, ob er seine 600MHz über die Kombi 6x100 oder 5x120 bekommt.
Folglich liegt es wahrscheinlich an den Buskontrollern oder dem Cachespeicher deines Boards.
Oder du hast noch andere Komponenten im System (Speicher?), die keine 120MHz Bustakt mitmachen.

Wenn der Prozzie an 2,1 Volt mit 600MHz nicht stabil läuft, ist das kein Problem. Dafür braucht er im Regelfall schon 2,2 Volt Corespannung. Du kannst einmal probieren, die Corespannung in 0,1 V - Schritten zu erhöhen. Wenn er bei max. 2,4 Volt mit 600MHz stabil läuft, versuche mal einen BurnIn. Danach schafft er diese Taktrate i.d.R. auch bei 2,2 Volt und besserer Performance.
MfG
 
@ Judas  ;D ,

also der K6-2+ braucht schon 2.3 Volt für 600 MHZ
Bei 600 MHZ nur 2.1 Volt, sei nicht so geizig.
Ab 2.3 Volt läuft er stabil vorher nicht.
Bei 120 MHZ FSB kanns sein das Du nur noch Datenmüll auf deiner Festplatte hast !!!!

cu
 
Hi!

Achtung!
Sei vorsichtig mit den 120MHz - wie Beetlejuice schon sagte wird durch das OC des FSB natürlich auch der PCI und damit auch der IDE Controller übertaktet.
Bei einigen Platten kann sich dies zerstörerisch auf die Daten auswirken (Von Modell zu Modell verschieden)
Versuche lieber mal zB 110x5,5 - das liefert auch schon eine ordentliche Performance und sollte mit erhöhter VCore (2.3-2.4) und guter Kühlung eigentlich problemlos laufen!
 
Wenn der Prozzie 5,5x110=605MHz schafft, mußt du schon großes Glück haben. Kurz über 600 ist bei den allermeisten K6-2+/500 Sense. Wenn du es dennoch mit 2,4 Volt schaffen solltest, mach einen BurnIn. 2,4 Volt ist zu hoch für den Dauerbetrieb.
Wenn du Festplatten der WD Caviar-Serie mit 5400 U/min hast, die machen die 120MHz FSB mit, wenn sie korrekt angesteuert werden. Was die Festplattencontroller deines Asus-Boardes machen, weiß ich allerdings nicht. Also nagel mich nicht drauf fest, wenn's was zerschießt ;)
Aber hab' ich ja oben auch schon geschrieben.
 
@Jesse

Wie um alles in der Welt bringst du dein K6BV3+ dazu einen FSB von 120 MHz zu liefern ???

Würde mich über den Tip wirklich sehr freuen, da ich weder in der Bedienungsanleitung, noch sonst wo und schon gar nicht im BIOS die Einstellmöglichkeit gefunden habe. Auch TwekBios bringt mich in dieser Beziehung nicht weiter.

Bis bald
Agrippa
 
Daß ich in dem K6BV3+ - Thread mal gepostet habe, daß es möglicherweise eine undokumentierte Einstellmöglichkeit für 112MHz gibt heißt nicht gleich, daß ich ein DFI-Board habe.
Ich mache die 5x120MHz mit dem K6-2+/500 auf einem Soltek-Board namens SL54U. Das läßt sich per DIP-Schalter auf 112,120 und 133MHz einstellen. 133MHz werde ich nicht probieren ;D , aber 120MHz läuft soweit gut. Allerdings ist es die obere Grenze für meine Graka, die dann in "empfindlichen" Spielen, wie Unreal schon mal vergisst, den Himmel oder den Fußboden zu rendern ;D .

K6-2+/500@5x120MHz und Graka CreativGraphicsBlaster TNT 90/110MHz@108/132MHz (perFSB):
3D Mark 2000 = 1612 Punkte !!!!!!!!!!

PS: Schau doch mal, ob CPUcool den Clockgenerator deines DFI-Boards unterstützt. Dann kannst du die 120MHz per Software einstellen (was allerdings nicht heißt, daß dein Board das mitmacht, kommt halt immer auf die verbauten Komponenten an).
 
Zurück
Oben Unten