Level 3 Cache abgeschaltet-schneller?

Codry

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3
Renomée
0
8)Hi ich habe ein Asus p5a und hab ne k62+ Cpu mit 578 MHZ ´(105+5.5) darauf laufen. Es scheint, daß es den Computer schneller macht wenn ich den Level 3 Cache abschalte (z.B. Sandra Memory Bench ca 10-15% schneller) Spinn ich oder macht das Sinn
 
Also ich kann das nicht ganz glauben?!
Spass beiseite, ist das nur bei Speicherbenchmarks oder auch bei Spielen oder 3D Benchs so?
Bei Sandra könnte ich mir noch erklären das der Level 3 Cache ja nur mit 100 MHZ läuft u. das er deshalb ohne schneller ist da er dann alles im L1 u. L2 Cache abarbeited?
Ich kann das morgen ja mal ausprobieren da ich hagenau die gleiche Konfig. habe.
Mache aber gerade einen Burn IN!
Habt das Teil erst seit Freitag.
Ach ja Codry könntest du mir die Doku für den 5.5 Multi geben da mein Handbuch nur bis 5 geht, u. 6. ja mit 2. zu takten ist.
Wäre sehr dankbar.
 
Jap, es ist nichts neues,daß Sandra beim memory bench höhere Werte ohne L3 cache anzeigt. Die Real World Performance liegt aber mit eingeschaltetem L3 doch ein paar Prozent höher. Ich würd ihn also an lassen ;)

mfg
Emissary
 
Bei mir zeigt Sandra KEINEN Unterschied zwischen L3-Cache aktiviert oder deaktiviert an. K6-2+/500@550 auf Soltek SL56G2 (2 MB Cache).
 
jumper.gif


http://www.asus.com/products/motherboard/Pentium/P5a/jumper.html

 
Aber lasse den Tower ruhig zu, denn das Übertakten gelingt Dir auch per Software, wenn der Jumper auf 5.0 steht, denn der K6-2+ läßt sich per Software übertakten, und man muß ihn nicht die ganze Zeit hochtakten!  ;)
Das Tool heißt "Central Tweaking Unit v0.81" ... ;)
 
@ Obi-wan
Echt super von dir!
Vielen dank!
 
Bitte, bitte! :D

Einfach hier am Regler ziehen:
CTUscreenshot.gif


Programm läuft, ohne daß Du irgendwo in der Autoexec.bat etc. etwas eintragen mußt! Überflüssig zu sagen, daß es für das Material besser ist, wenn man die Leistung nach Bedarf abruft und nach Bedarf tweakt ... ;)

--> http://unirefresh.demonews.com/CTU/index.html
 
Beim K6-III ist der Multiplier übrigens ausgeblendet und nicht verwendbar. Geht nur bei den "+"-CPUS ... wegen des PowerNow-Features.  ;)
 
Zurück
Oben Unten