Startschwierigkeiten!!

O

Old_Guest

Guest
Hiho...

Aaaaalso... hab ein mächtiges Prob...
Hab heut meine neue Ausstattung bekommen und krieg die nich zum Laufen...

Aber immer der Reihe nach...
1.) Mainboard (Asus A7V133) ist eingebaut und bekommt Strom von 'nem 300W Netzteil.
2.) PC133 RAM sitzt fest.
3.) Kühler haust auf der CPU...
4.) Angeschlossen SOLLTE alles sein... aber nun mein Prob - dass Strom fließt, seh ich ja an der LED Lampe aufm Mainboard... dummerweise startet das Teil aber überhaupt nicht.
CPU Lüfter dreht sich nicht, normaler Gehäuselüfter eben so wenig.

Jetzt bin ich am rätseln... woran kann das liegen?
Jumper? Core-Spannung? Irgendwas anderes?
Bitte schnelle Hilfe!
Thx! :)
 
Hatte mal das gleich Problem.
Hab mal nen anderen CPU-Kühler gekauft, und dann gings (Bin mir aber nicht sicher)
Oder vieleicht ist ein Teil der CPU abgebrochen, oder der Kabel zum Einschalt Knopf ist kaputt, schau sie dir mal näher an.
 
Sorry vergessen.
An den Jumpern sollte das nicht liegen, stelle sie auf JUMPERLOS, denn das Board erkennt deine CPU automatisch.Ob es an der Core-Spannung liegt weiss ich leider nicht, vieleicht schreiben noch ein PAAR ander Leute rein.
 
hi

wo ist denn der gehäuselüfter angeschlossen??? auf dem board oder an einem 5.25'' anschluß???

vielleicht hat ja auch das netzteil einen weg, so daß es nicht auf allen drähten strom liefert.

mfg
lummi
 
Dreh mal den Power Switch um..., also steck ihn andersrum drauf
das könnte es sein
 
1. Wenn du 2 CPU-Fan Anschlüsse hast, wechsel mal
2. Prüfen nochmal, ob Speicher und Karten richtig sitzen.
3. Power Supply überprüfen. Wie, kommt gleich...

So long...
paceman
 
Hi!

Hatte gestern kurzzeitig das gleiche Problem bei einem neuen A7V Rechner. Das Problem war der Jumper "JEN" (JumperMode/Jumper-FreeMode) Stelle den auf Jumper Free. Des weiteren alle 4 VCore Jumper auf Position 3-4 (für JumperFree). Dann ist die Kiste einwandfrei gelaufen.

Überprüfe auch noch den korrekten Sitz der IDE-Verkabelung. Verkehrt herum angesteckte IDE Kabel können dieses Phänomen (Rechner hat Saft, PowerLED blinkt für einen Sekundenbruchteil, Rechner fährt aber nicht an) auch verursachen.
 
Power Supply (ATX) überprüfen ERST VOLLSTÄNDIG LESEN! (denk daran, das du mit Spannung arbeitest, wenn auch nur 12V):

Erst mal besorge dir einen 12V und einen 5V Verbraucher ( z.B. Lüfter)
Klemm den Stecker vom Mainboard ab. Halte ihn mit der Klemme zu dir, die Steckerleiste nach unten und die Kabel nach oben. In der ersten Reihe, also die zu deiner Seite zeigt, das vierte Kabel von links (Pin 14 / PS-ON), müßte ein grünes sein. Das brückst du mit einem der schwarzen links oder rechts daneben (Pin 13 oder 15 / GND).
Bevor du das aber machst, klemme einen der Verbraucher an die jeweiligen Pin`s (siehe unten)!
Dann immer so: Verbraucher dran, brücken, brücke raus, Verbraucher an die nächsten Pin`s. Es reicht ja, wenn du siehst, das der Verbraucher anspringt (hmmm..Verbraucher, wird mein Lieblingswort..  ;D  )

Jetzt der Plan:
(hoffentlich wird der richtig dargestellt)

              +++
+--------------+++--------------+
| 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 |
| 10  9  8  7  6  5  4  3  2  1 |
+-------------------------------+

Pin 1   = 3.3V           Pin 11 = 3.3V
Pin 2   = 3.3V           Pin 12 = -12V
Pin 3   = Ground         Pin 13 = Ground
Pin 4   = +5V            Pin 14 = PS-ON
Pin 5   = Ground         Pin 15 = Ground
Pin 6   = +5V            Pin 16 = Ground
Pin 7   = Ground         Pin 17 = Ground
Pin 8   = Power OK       Pin 18 = -5V
Pin 9   = 5VSB (StandBy) Pin 19 = +5V
Pin 10 = +12V            Pin 20 = +5V

So long...
paceman

AARRRGGG ich wußte es  ):( ):(  wie krieg ich sowas sauber hin ?
 
Hehe... thx Leuts...
Hat sich aber zum Glück erledigt... war viel einfacher... typischer Schusselfehler! ;)
Passiert... is ja gut, dass man noch ein paar Hardwarefreaks in der Bekanntschaft hat...

Jetzt hab ich nur noch ein paar Probs mit der neuen Ausstattung und Win2k... aber Softwareprobs lös ich eh ohne Mühe! *g*
Naja... AGP, VIA und Win2k... eine unendliche Geschichte! ;)

Nochmal thx... vielleicht frag ich noch mal an, wenn's denn ans Übertakten geht! *g*
Jetzt muss ich erst mal Annäherungsversuche mit meinem neuen System starten... ist mein erstes AMD-System! :)
 
Ich will trotzdem wissen, wie ich den Plan sauber darstellen kann *heul*  
 
@Firehawk

Was war denn der Schusselfehler?
1. AMD-System - ich denke es wird ne positive
Erfahrung.

Viel Spass
 
Na, das will ich doch hoffen! *g*
Hmm... hier gefällt's mir... hab mich gleich mal registrieren lassen! *bg*

Ich hatte beim Mainboard einbau ein paar Schrauben vergessen, was dazu führte, dass es auf blankem Metall lag... logischerweise wurden da so ziemlich alle Kontakte geschlossen und es bedeutete Ruhe! ;D
Ist aber noch alles heile geblieben! ;)
 
Uhhhhhhhhh....das nenne ich "Schwein gehabt"

Sollte man eigentlich veröffentlichen. Das beweist doch wie robust ASUS Boards sind!

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
hatte das selbe Problem mit dem Asus A7V (hab jetz aber Abit KT7), kann sein das des Board futsch, war, hat sich bei mir auch nix gerührt auch mit Jumper-free und allegem schnick-schnack, habs verkauft und der hats mir dann gemehlt dasses futsch war, muß wohl ne kleine panne sein bei Asus, veileicht ne fehlerhafte revision oder so
 
Zurück
Oben Unten