K6-x hat keine Zukunft !

O

Old_Guest

Guest
HI,
geplant hatte ich:
AMD K6-2+ @ 600 und Geforce MX; Kosten etwa 400 DM. Für einen Duron wäre zusätzlich ein ATX-Gehäuse und ein neues Motherboard fällig gewesen; Kosten mit MX etwa das Doppelte.
Die Realität:
1. K6-2+ 500 sind nicht so übertaktungsfreundlich wie in diversen Artikeln behauptet wird. Ich denke, das liegt daran, dass AMD inzwischen auch 533 und 550 produziert (selektiert, die 500er sind die, die bei höherem Takt durchfielen). 100% stabil laufen sie mit 550 Mhz. Auch ohne Alukappe, mit grösserem Kühler (gelappt), besserer Wärmeleitpaste und 2,3 Volt treten bei 600 Mhz im BurnInTest von Passmark noch MMX-Fehler auf.
2. Die Boards bzw. die Chipsätze werden nicht mehr unterstützt. Den knockout in meinem Fall brachten Recherchen auf verschiedenen BBS: NVIDIA unterstützt den VIA MVP3 nur bis Detonator 6.27 voll. Das System läuft mit späteren Treibern zwar noch, aber nur mit 40% der füheren D3D Leistung (3DNOW und/oder TL abgeschaltet?). Mit DirectX 8 kann ich mir dann überlegen ob ich Board oder Grafikkarte wegwerfe. Wann es andere SS7 Chipsätze erwischt ist nur eine Frage der Zeit.
Fazit:
Sockel 7 ist tot. Der K6+ kommt in meinen Arbeitsrechner, mit 500 Mhz und möglichst leisem Lüfter (5Volt). Der Spiele-PC
bekommt einen Duron und ganz bestimmt keine NVIDIA!
cu
Rudolf
 
klar das er "tot" ist, aber zum aufrüsten alter systeme ? Beispiel einen 233mmx oder ähnliches ?
 
sach mal sollst du meckern ;D

spass bei seite im prinzip hast du ja recht welcher cpu der schon was weiss ich wieviele jahre auf dem buckel hat kann sich in der heutigen zeit noch gegen die grossen brüder behaupten, wohl kaum einer. was sollte das denn auch wenn der k6-2+ noch immer so schnell wäre wie der duron ??? fakt ist doch wenn du einen rechner haben willst der eine top leistung und dazu noch kompatibilität vom feinsten verspricht dann musst du heutzutage eben etwas schotter ausm fenster werfen ;)

MFG
 
Sicher ist ein Duron besser, aber ein K6/2+ ist eben nochmal gut zum aufrüsten und außerdem ist er für Laptops gedacht.
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin ich hatte erst eine 2-450 und jetzt einen 2-500 und ich muß ganz ehrlich sgen mit einer ordentlichen Grafikkarte und einer schnellen und natülich min 64 MB Ram geht ein K6 ab 400 ab wie Schmits-Katze. => Aus eigener Ehrfarung! Sicher gibts bessere, aber die sind auch teurer und wer billig ran kommt wie ich ist zufrieden! Für mich hats Zukunft auf jeden Fall! 8)
 
Na ja, SS7 ist sicher nicht mehr zeitgemäß mit den schwachen Busdurchsätzen. Aber der K6-2+ für sich betrachtet, ist kein schlechter Prozi.
Zur Kostenrechnung: ich hab' für den K6-2+/500 130,-DM gelöhnt. Hätt' ich auf Duron aufgerüstet, wären für: neues Mobo, Prozessor, ATX-Gehäuse- und Netzteil sicher über 600 DM draufgegangen. Da liegt die K6-Lösung ja wohl echt auf der Hand.

Woher stammt eigentlich die Info vom MVP3-Support des Detonator-Treibers?! Ich würd den Artikel gerne mal lesen.
CU, JCB
 

Woher stammt eigentlich die Info vom MVP3-Support des Detonator-Treibers?! Ich würd den Artikel gerne mal lesen.
Thomas Gottschall hat diese Meldung hier reingetragen und es hat bei einem "Bedürftigen" ;) gefunzt, was die These bestätigt hat. Seitdem ist 6.27 Pflicht für alle MVP3 User ;D
 
Zurück
Oben Unten