Und noch ein Cluster mit Opteron Prozessoren.

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
Laut diesem <a href="http://www.utah.edu/unews/releases/03/aug/computer.html" target="b">Dokument</a> fiel bei einer Ausschreibung für ein Rechencluster aus 1000 Einzelprozessoren wieder die Wahl auf Opteron Prozessoren.<ul><i> After a bidding process, the center recently chose Angstrom Microsystems, Inc. of Boston to provide the components and assemble the “metacluster” supercomputer, which will include 1,000 individual Opteron processors or computers made by AMD or Advanced Micro Devices, Inc., of Sunnyvale, Calif. Each AMD Opteron is a 1.4-gigahertz processor with at least one gigabyte (one billion bytes) of memory. The Opteron processors in the supercomputer together will have more than 1,000 gigabytes – or one terabyte – of memory. </i></ul> Scheinbar hat man sich bei <a href="http://www.amd.com/us-en/" target="b">AMD</a> so daran gewöhnt, dass bei Rechenclustern inzwischen Opteron Prozessoren eingesetzt werden, dass davon im <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104,00.html" target="b">Virtual Press Room</a> nichts erwähnt wird. Gefunden wurde diese News beim <a href="http://www.theinquirer.net/?article=11076" target="b">inquirer</a>.
 
Hallo,

also an sich sind dies jetzt ja zuhauf gute Nachrichten, nur stellt ich mir jetzt die Frage, wann diese Cluster alle gebaut werden, also wann AMD dies finanziell spürt oder ob da schon bei Vertragsabschluß Vorauszahlungen geleistet werden. :]

Aber an sich sind diese News sehr vielversprechend für die Zukungft von AMD. ;D

Manchmal hat Marktwirtschaft auch seine guten Seiten. 8)

Gruß,

Matthias
 
Original geschrieben von SifuSebi
Was kostet eigentlich so ein Cluster? Reden wir hier von mehreren Millionen?

Hallo,

im Dokument ist was von ca. 2 Million US Dollar angegeben, also nichts für einen Otto-Normal-Verbraucher. ;D

Gruß,

Matthias
 
Mein Gott nee schon wieder nen Cluster, hört das denn gar nicht auf ;D
Aber hat ja nur 1000 CPUs, braucht man nicht extra zu erwähnen... 8)

Sagt mal, bilde ich mir das nur ein oder sind Cluster gerade in Mode? Bin gespannt auf die nächste Top500 bzw die, wo alle neuen drin sind, dürfte die ersten Plätze ziemlich durcheinanderwirbeln.
 
och, sonen kleiner cluster würde beimir schon in die bude passen ;D
 
die Opterons scheinen wirklich gut angenommen zu werden im Supercomputing-Bereich. Sollte da eigentlich nicht der Itanium positioniert werden? *hehe*

auf jeden Fall ist es hervoragende Werbung für AMD!!!
 
Und was das lustige an der Geschichte is, das allein im letzten Monat so viele Prozis in Clustersystemen verkauft wurden sind, das dies die Gesamtzahl von verkauften Ita***** übersteigen sollte. Ich hab mal im Fürhjahr gelesen, das In*** nich mal Ita. in 5-stelligen Stückzahlen ausgeliefert wurden sein sollen. Diese Zahl wird sich sicher nich sonderlich groß hochgeschraubt haben.
 
Gibt es eigentlich auch Cluster/Server, die auf Octerons (8x Opterons 8) ) Systemen bauen? Und wie Siehts den mit den Quadtrons, aus? Denn ich bin sicher, dass die Performance der Systeme in etwa so aussehen würden:

1024x Opterons < 512x Biterons < 256x Quadterons < 128x Octerons
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Natürlich jeh nach Einsatzzweck

H.a.n.d.
Knife
 
DAs is wirklich nur eine Kostenfrage. Doch wenn man sich die Preisunterschiede zwischen nem 2xx und nem 8xx ansieht kann man verstehen, wenn man lieber nur 2er-Nodes schaltet und die dann lieber Infini Band oder vergleichbar zusammenschaltet! Halt einfach ne Kostenfrage...
 
Aus der Newsmeldung wird nicht ganz klar wer das Cluster baut. Aus der verlinkten Seite geht's zwar hervor, wär aber schöner, wenn man das direkt aus der Meldung rauslesen könnte :)
 
Original geschrieben von Knife
Gibt es eigentlich auch Cluster/Server, die auf Octerons (8x Opterons 8) ) Systemen bauen? Und wie Siehts den mit den Quadtrons, aus? Denn ich bin sicher, dass die Performance der Systeme in etwa so aussehen würden:

1024x Opterons < 512x Biterons < 256x Quadterons < 128x Octerons
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Natürlich jeh nach Einsatzzweck

H.a.n.d.
Knife

In der Regel sind das vernetzte Einzelrechner in Racks - also diese netten kleinen Einschübe. Dabei gibts natürlich auch Dual- und Quadsysteme, ein 8fach System würde sich net lohnen weil die Kühlung zu schwierig, und der Platzbedarf zu hoch wird.
Aber dass in die Racks wirklich Single Rechner kommen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der verlinkten Seite steht, handelt es sich um Blade-Server, d.h. die CPUs sind auf Steckkarten angeordnet, was einiges an Platz spart.

Zum Vergleich, wie sowas aussieht: http://www.sun.com/servers/entry/blade/

Aber da es ein Meta-Cluster ist, d.h. aus 5 Unter-Clustern für unterschiedliche Aufgaben besteht, werden die Konfigs sowieso wohl etwas unterschiedlich sein. Die Steuerrechner sind evtl. "normale" 19"-Pizzaschachteln, und wohl auch Dual-Kisten, wenn ich richtig gezählt habe.


"It is called a metacluster because it will be built from five clusters, each of which in turn contains many individual computers."


"The new supercomputer metacluster will include five clusters of Opteron processors. Adams says each cluster has a specific function, which means the supercomputer is much less expensive than if all of its computers had to have the same capabilities:
* The parallel computing cluster will contain 512 individual Opteron computers or processors. It will be used for complex calculations that can be run in parallel – divided among numerous individual processors – and that require the processors to communicate with each other rapidly using special networking equipment.
* The “cycle farm” cluster will include 328 processors. It is for calculations that need much computer time, cannot be divided among as many computers and do not require the processors to communicate rapidly.
* The data-mining cluster, with 96 individual computers, will be used to look for patterns and relationships in large sets of data, such as genetic information from many members of a single extended family.
* The visualization cluster will have 18 processors to deal with data that must be shown graphically.
* The file system cluster will include 34 computers to store the output of calculations from the other clusters.

The last 12 processors of the 1,000 in Arches will be used to control the supercomputer. "


"Some cluster computers are made of individual personal computers, with relatively bulky boxes arrayed in racks that take a lot of space. The Opteron processors will be installed in smaller units known as “blades” that measure 1.7 inches by 23.5 inches by 30 inches. Sixteen blades fit in a “nest,” and nests are then stacked, so the new supercomputer will occupy much less space than a typical cluster supercomputer made of PCs."

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten