schadet höhere Spannung dem TB

Hook

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
72
Renomée
0
hallo zusammen
ich hab da mal ne frage
ich muß meinen 1000er prozi mit Vcore von 1.8V und I/O 3.5V laufen lassen andernfalls läuft
meine Graka nicht vernünftig
jetzt die frage ist das schädlich für den prozi was verkraftet er max oder wie hoch darf ich eventuel noch gehen
ich hab gehört das so manche experten den auf 2.2V laufen lassen dann muß man allerdings widerstände auf das board löten ist das sinnvoll???

CU Tom_2
 
Hallo,
ich weiß nicht woran das bei dir liegt, auf jeden Fall ist eine leichte!! Erhöhung der Spannung außerhalb der Spezifikation zwar nicht unbedingt schädlich(also deine CPU wird nicht gleich abrauchen) aber es kann die Lebensdauer verkürzen, aber mach dir keine Sorgen, wenn interessiert es heutzutage ob die CPU anstatt 10 Jahre nur 7 Jahre zuverlässig läuft. Es ist aber unbedingt auf ausreichende Kühlung zu achten!! Ich würde auf jeden Fall der Ursache deines Problems auf den Grund gehen, weil das ist nicht normal. Wenn deine CPU mit der jetzt leicht erhöhten Spannung stabil läuft ist es nicht nötig diese weiter zu erhöhen, das Board umlöten um mehr Spannung zu erhalten halte ich persönlich für nicht sonderlich sinnvoll, da die CPU dann mächtig ausserhalb der Spezifikation läuft und eine sehr sehr gute Kühlung notwendig wird.
Warte erst mal ab vielleicht hat jemand für dein Problem eine Lösung, ich leider nicht, es ist auf jedenfall nicht normal das du deine CPU mit mehr Spannung versorgen musst das deine Grafikkarte vernünftig läuft, das verstehe ich einfach nicht so recht. Welche Symptome zeigt die Grafikkarte bei normaler Spannung der CPU? Welche Spannung ist eigentlich Standart bei einem TB1000 1.75V? Vielleicht ist auch 1.8V normal und du hattest ihn mit 1.75V betrieben und somit kam es zu Abstürzen weil die CPU zu wenig Spannung bekam und es liegt gar nicht an der Grafikkarte?
 
TB 1000 läuft normal bei 1.75 Volt

Denken Sie daran, dass 1,85 Volt das höchste der Gefühle ist. Ein normaler Thunderbird-Athlon ist standardmäßig auf 1,7 Volt eingestellt (nur der Athlon 1000 besitzt 1,75 Volt). Durons gehen mit 1,5 Volt an den Start. Zum Übertakten muss man auf alle Fälle die Spannung erhöhen. Alle Sockel-A-Prozessoren vertragen 1,85 Volt, vorausgesetzt man sorgt für eine ausreichende Kühlung.
http://www.tomshardware.de/cpu/00q3/000717/socketa-03.html
 
danke Sepp,
@tom_2,
dann stimmt wohl etwas nicht wenn 1.75V normal sind, bevor du weiter an der Spannung schraubst beschreibe mal genauer die Symptome und gib mal die restliche Konfiguration an.
 
so ich hab mich wohl zu früh gefeut
also ich hab ein abit kt7 raid
und eine asus v7770
und die graka wird beim einschalten nicht erkannt der rechner pipt nur und das wars
dann mach ich reset und die graka wird erkannt
ich hab nen 350w netzteil
und abit sagt das das problem bei asus liegt und umgekert
gibt aber an das man die Vcore um 0.05 auf 1.8V und den I/O auf 3.5V stellen sollte
hat bei mir auch geklappt
die graka wurde sofort erkannt
ich komme aber gerade wieder nach dem der rechner heute abend 4stunden benutzt wurde (wurde nur gechettet)und stelle fest es pipt wieder son mist habe im noch mehr volts gegeben 1.85 max
und er startette
aber das kanns ja nicht sein
ich muß wohl noch warten bis sich asus und abit einig sind was zu tun ist

CU Tom_2
 
Zurück
Oben Unten