Kupferspacer

O

Old_Guest

Guest
Hallo Leute,

ich weiß das dieses Thema schon ein paar mal in diesem Forum standen, kann nur dieses Thema nicht mehr in diesem Forum finden.

Zu meiner Frage, als die Kupferspacer auf den Markt kamen, berichteten viele von zerstörten Duron/Thunderbird Prozessoren, ist das immer noch so? Habe überlegt, ob ich den Kupferspacer von Frozen-Silicon auf den TB mache, damit ich den Kühler nicht verkantet aufsetzen kann.

Im Vorraus schon mal danke.:):)
 
Jo der Kupfer Spacer schützt aber nicht den Wichtigsten Teil des Cpus (die mitte)
Steffen;)
 
@CUBE, der Kupferspacer soll aber das verkanten bzw. schiefes aufsetzten des Kühlers verhindern, damit sowas wie mit deiner CPU nicht passiert!!! ;D
Da der Spacer,wenn er auf der CPU liegt,den Höhenunterschied zwischen Die und dem Rest ausgleicht ist es nicht mehr so leicht möglich das eine Ecke vom Die wegbricht.

@Inferno, das Zerstören der CPU's kam daher weil die Brücken auf der CPU kurzgeschlossen wurden, dies läßt sich aber relativ einfach verhindern indem du jene isolierst z.B. mit Klarlack oder dünnem Klebestreifen. Ein weiterer Vorteil,den ich allerdings nicht nachvollziehen kann, soll das Sinken der CPU-Temperatur sein.
 
Wie DHfly schon andeutete, bringt der Kupferspacer ja für die Kühlleistung nicht wirklich etwas, da er ja auf dem Keramikteil aufliegt, der nicht selbst Wärem erzeugt.
Meiner Meinung wäre ein Spacer aus einem etwas weicheren und elektrisch nicht leitenden Material besser, z.B. aus einer Gummiplatte oder festem Schaumstoff; dann kann man nämlich dem Kühler richtig fest auf die CPU drücken, und der Kühler hat perfekten Kontakt, wird aber gleichzeitig gut an den Seiten unterstützt.
Da man sowas selbst leicht aus Abfallstückchen (z.B. Verpackungsmaterial der CPU!) zuschneiden kann, wird er sicher auch billiger als der gekaufte Kupferspacer!
 
Nochmals zum Kupferspacer Da hab ich mich vielleicht geirrt.
Sorry.
Aber ich würde dir da von Abraten weil der angegebene mehr Kühleffekt nur zwischen 1und2% liegt.
 
Ich habe mir heute den Spacer im Laden vor Ort angesehen.Und er liegt nicht auf den Kontakten.
Also nix mit isolieren.
Steffen
 
@Cube, das erkläre mir bitte mal! Sind die Kontakte ausgespart oder wie soll das funktionieren?
 
und was sagen die leute dennen die CPU wegen dem
Spacer Abgeraucht ist weil er verrutscht ist ??? ???
.......tja hätte ich nur mal isoliert ;)
 
Der Kupfer Spacer liegt nur auf der Keramik auf.
Aber durch verutschen Kann es Nartürlich sein Das er aud die Kontakte kommt.
 
@ DHFly
hast du noch keinen gesehen ???
schau mal bei http://www.frozen-silicon.de
 
@Cube, ich meine ja auch die Kontakte, auch als Brücken bekannt, auf der Keramik!
@Mac, ich kenne diese Dinger nur leider verrutschen sie, allerdings sind die mit, wohl weniger gefährlich, als die ohne Aussparungen, ich würde trotzdem isolieren.

 
es gibt welche OHNE aussparung ???
das hab nu ich noch nicht gesehen :(
hab mal welche fürn K6 gemacht (weil ohne mütze)
und zwar mit aussparung bringt nur nich viel
ca. 1-2 grad :o
 
Ja die gibt es, die einzigen Aussparungen die jene haben sind für die 4 Abstandshalter.
 
AHA
das sind also die CPU KILLER
selber schuld die leut
das kann man sich doch denken oder ???
 
Also ich bin mit meinem Spacer zufrieden.
Die Temperatur hat sich nicht großartig geändert aber zum Schutz gegen das Abbrechen des DIE ist er super kann IHN nur empfehlen.
Die Idee mit einem Gummispacer finde ich Spitze,solch eine Erfindung währe nicht übel,denn wie schon "OBrian" schrieb könnte man den Orb oder was man sonst so zum Kühlen nimmt,fester auf die CPU drücken.;)
 
Zurück
Oben Unten