KT7A-Verwirrung

O

Old_Guest

Guest
Hi,
ich hab ein lahmes Intel-System und bin deswegen noch relativ neu in der Athlon-Welt. Deswegen zwei Fragen:

-überall wird das KT7-Mobo empfohlen. Jetzt gibts ja schon das KT7A (z.B. K&M-Elektronik) aber noch keine Athlon Cs. Kann ich also einen normalen Athlon auf diesem Board betreiben und trotzdem für die Zukunft gerüstet sein oder was haben die 133FSB sonst zu bedeuten? Wenn die normalen Athlons auf 100FSB laufen, dann müssten doch 133FSB ideal zum übertakten sein, oder?

-welchen Athlon würdet ihr empfehlen? Lieber einen 1Gig TB oder zB. 800Mhz TB, um ihn dann zu übertakten?

-was genau ist eigentlich ´Raid` und brauch man dafür eine bestimmte Sorte Harddisk?

Genaugenommen waren das jetzt drei Fragen, aber was solls...

 
Hi,

1. Du kannst einen aktuellen Athlon auf jeden Fall damit betreiben, weil der Chipsatz neben 133 MHz FSB auch noch 100 MHz FSB unterstützen wird. Außerdem sieht es so aus, als würden auch die aktuellen Athlons gut mit 133 MHz FSB zurechtkommen, vorausgesetzt, man geht mit dem Multiplikator ein wenig herunter.

2. Ein Raid(0)-Verbund ist, wenn Du 2 identische Festplatten parallel schaltest und der Raid-Controller diese wie eine große verwaltet. Dabei schreibt der Controller kleine Häppchen abwechselnd mal auf die eine, dann auf die andere Platte und erzielt damit theoretisch den doppelten Durchsatz gegen über einen einzelnen Platte. Der User bekommt garnicht mit, daß er zwei Platten im System hat. Er sieht nur eine.

3. Du kannst jede handelsüblihe Festplatte im Raid betreiben. Es sollten nur 2 identische sein.
 
Hi!

Lieber einen 1Gig TB oder zB. 800Mhz TB, um ihn dann zu übertakten?

Der Preisunterschied ist mittlerweile nicht mehr sehr groß - ich würde also lieber gleich zu einem "echten" 1G Donnervogel greifen - noch dazu wo Du bei dem ja auf noch höher übertakten kannst (zB 1200 sollten drinnen sein)