Welche CPU zum übertakten: Duron oder T-Bird?

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hi!
Mich würde mal interessieren, welche CPU besser zum übertakten geeignet ist, der Duron oder der T-Bird.
Welche CPU brauche ich, um 1 GHz (7,5x133) zu erreichen ??? Ich dachte da so an einen 850 Duron bzw. T-Bird. Die sollten es doch doch bei bis 1 GHz gehen, oder hat es bei jemandem nicht funktioniert?
Ich möchte es mit der Spannung nicht übertreiben (als höchstens 1,85 besser 1,8 V) und die CPU sollte auch nicht zu warm werden (sie soll ja auch mindestens 9-12 Monate halten).

Cu
Enrico
 
Also ich denke mal Preis - Leistungsmaessig ist das ein Duron 600, den sollte man bis 950 MHz ohne Kyrotech bekommen, allerdings ist beim Duron selbst mit extremen Massnahmen aufgrund der Alutechnik bei knapp ueber 1 GHz Schluss (Dr. Tom sagt 1050 MHz ist Ende Gelaende...):o
 
Der Grossteil der Kupferathlons wird wohl bis 1,3 GHz laufen. Allerdings ist die Frage:

Ein Duron 650 fuer DM 100 (oder weniger) @ 933/950 MHz

oder ein
Athlon Thunderbird 1000 fuer DM 450 @ 1300 MHz

Fragt sich was man fuer sein Ego braucht, oder ob man tatsaechlich eine Anwendung dafuer hat...

Wie schon gelesen auf FULLON3D, toll wenn man in Quake III Framerates von 150 F/sec hat, aber fuer die Augen reichen 50 F/sec. voellige um einen fluessigen Eindruck entstehen zu lassen...

Wenn jemand allerdings Videos editiert oder MPEG Encoding macht, dann kann so ein Athlon@1300 schon Sinn machen, aber dann muss besser auch ein DDR Board dazu.

Andererseits ist der Speedgewinn eines Durons auf einen DDR Board hoeher, als der eines Athlon, weil er aufgrund des kleineren Caches mehr vom Memory abhaengt. (Ich habe einen Duron700 auf einem DDR Board@933 - 133FSB DDR).

Die Frage ist wohl kaum eindeutig zu beantworten, muss jeder selber wissen, was er fuer sein Selbstbewusstsein braucht.

War schon immer so, wer einen kleinen Sch..... hat, braucht ein grosses Auto als Potenzersatz...;D
 
Allerdings ist die Frage:

Ein Duron 650 fuer DM 100 (oder weniger) @ 933/950 MHz

oder ein
Athlon Thunderbird 1000 fuer DM 450 @ 1300 MHz

Fragt sich was man fuer sein Ego braucht, oder ob man tatsaechlich eine Anwendung dafuer hat...

Hmmm, mein Ego braucht eine CPU, die 1 GHz tut ;D
Außerdem sollte sie nicht mehr als ca. 350 DM kosten.
Das heißt, für mich kommt weder der 650er Duron in Frage noch der 1 GHz T-Bird.
Was in Frage kommt (und darauf zielte ja auch meine Frage ab) ist ein 850 Duron und ein 850 T-Bird. Beim Duron würde ich mit 300 Dm hinkommen und der T-Bird würde mich wohl die anvisierten 350 DM kosten. Der Preisunterschied ist hier wohl nicht das ausschlaggebende Argument.
Was mich jetzt interessiert, ob der Duron der der T-Bird besser zu übertakten ist. Ich habe hier was von Alu- und Kupfer-Fertigung gelesen. Heißt das, daß der T-Bird aufgrund seiner Fertigung aus Kupfer besser zu übertakten ist ??? Außerdem würde er ja auch mehr Leistung als der Duron bringen.
Schaffen es die 850 T-Birds bis auf 1 GHz (bei vertretbarer Spannung und Temperatur ???
Hat da schon jemand Erfahrung ???
Wäre für einen Erfahrungsbericht dankbar.

Cu
Enrico

 
Antwort ist einfach:

Es kommen noch Alu Athlons aus Austin. Wenn du einen 850'er Alu Athlon kaufst, sieht es mit dem Overclocking genauso aus, wie mit dem Duron, dasselbe Limit (ca. 1 GHz). Wenn du ein Kupfermodell hast, aber das sind glaube ich nur die 900 - 950'er und aufwaerts, dann ist wohl bis 1,3 GHz drinne. Also, was du willst, das ist wohl gerade dass was nicht so gut geht...;D
 

Wenn du ein Kupfermodell hast, aber das sind glaube ich nur die 900 - 950'er und aufwaerts, dann ist wohl bis 1,3 GHz drinne.

Kann mir das jemand bestätigen? Es soll dann nicht an 50 DM hängen. Ich würde mir dann natürlich lieber einen 900er Kupfer-Athlon kaufen als einen 850er Alu-Athlon. Sind alle Athlons mit 900 MHz und mehr aus Kupfer gefertigt, oder kann es sein, daß ich dann trotzdem ein "faules Ei" also einen Alu-Athlon bekomme ???
Kann ich das vielleicht irgendwie erkennen (Seriennummer oder Farbe) ???
Wo sind die Spezialisten, wer weiß mehr?

Cu
Enrico
 
keine ahnung, ab wann die aus kufper sind.

jedenfalls muß ich feststellen, daß fast jeder seinen Duron um 200 bis 250MHZ übertakten konnte, einschließlich mir (Duron700@980). sogar nen 650er haben viele auf 900 oder 950 gebracht.
Aber bei den TB´s sind meistens nur 100 bis 150MHZ drinnen. egal ob 1000er TB oder 800er.

weiß ned, ob man das so pauschal sagen kann, aber ich hab so den eindruck, also ob die Durons besser zu übertakten wären.......
billiger sinds ja auch und die Leistung reicht überall hin.


 
Das gefühl der besser zu übertakteten Durons liegt halt daran das man die CoreSpannung beim Duron um bis zu 0.25V anheben kann beim Tbird eben nur 0,1V da die Boards ja leider nur 1,85V unterstützen und der TBird wegen des größeren cache von sich aus eine höhere Spannung benötigt.
 
gaaanz einfach

kupfa-athlons sind BLAU
alu-athlons sind GRÜN

siehe http://www.tomshardware.de/cpu/00q2/000605/t-bird-01.html
 
Hoffen wir dass das noch gilt... Mein Duron ist Woche 27, die Farbe auf dem Die ist blau und die Level 1 Bruecken waren offen. Also, nicht gerade typisch...;)
 

gaaanz einfach

kupfa-athlons sind BLAU
alu-athlons sind GRÜN

siehe http://www.tomshardware.de/cpu/00q2/000605/t-bird-01.html

hey super, wir kommen der Sache näher. Machen wir mal die Probe aufs Exempel: Weiß noch jemand, welche Farbe seine Core hat ??? (Bitte mit Taktfrquenz angeben) ;D

Cu
Enrico
 
Eine kleine Frage habe ich noch:
Woran erkenne ich die Herstellungswoche der CPU? Ich habe hier im Forum gelesen, daß die neuen Durons eine "Einheitscore" besitzen und dann nur auf die unterschiedlichen Taktfrequenzen eingestellt werden, so daß es relativ egal ist, ob ich einen Duron mit 750, 800 oder 850 MHz kaufe, da die Obergrenze bei Übertakten bei allen dreien gleich ist (ca. 1 GHz). Ist das so richtig, oder kann man das nicht so allgemein sagen ???

Cu
Enrico
 
Zurück
Oben Unten