Wo kann ich 3,3v vom Netzteil abgreifen?

HS21

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo.
Ich möchte meinen Cpu Lüfter mit einer geringeren Spannung betreiben. Auf 7v bekomme ich ihn, indem ich 5v statt Masse an das eine Kabel anlege. Das funktioniert problemlos. Wo kann ich denn 3,3v abgreifen, um auf 8,7v zu kommen?
 
Hallo,

wieso willst du den CPU-Lüfter mit weniger Spannung betreiben? ??? ???
 
Ich habe einen Topwin2. Der kühlt sehr gut, ist aber recht laut. Mit 7v wird er sehr leise, kühlt auch noch recht gut. Ein Tick mehr Leistung könnte aber evtl nicht Schaden. Die benötigten 12 und 5v habe ich an einem 5,25" Stromstecker abgegriffen. Irgendwo muß ich doch auch 3,3v abgreifen können???? ???
 
Versuch es doch mal am ATX-Power-Stecker:

Habe hier gerade das Handbuch vom Enermax EG351P-VE vor mir liegen und da gibt es zum Beispiel +3.3V am Pin1/2/11(Farbe: orange bzw.braun) und Masse an Pin3/5/7(Farbe: schwarz).


...Nur frage mich nicht ob das funktioniert oder welche anderen Folgen das noch haben kann ...
 
Wenn ich dich richtig verstehe willst du die 7 V mit 3,3 V addieren um dann 10,3 V zu erhalten. Ich glaube nicht, dass das geht.  Aber warum machst dus so umständlich ??? Nimm doch einfach die 12 V und baue einen geeigneten Widerstand ein(, oder gleich einen regelbaren Widerstand) !! 8)
 
Nein, ich möchte die Spannungen nicht addieren. Das geht (glaube ich) in der Tat nicht. Bei 12v verbinde ich einen Pol des Lüfters mit der 12v Leitung und den anderen mit Masse. Nehme ich nun statt der Masseleitung das 5v Kabel, so liegen am Lüfter 7v an (Spannungsdifferenz, Potential).
Ich würde halt lieber statt 5v 3,3v nehmen, um so auf 8,7v zu kommen. Wieviel Ohm müßte denn ein geeigneter Widerstand haben?
 
Ach so ?! Du willst 8.7V haben, dann nimm doch Pin1(+3.3V/orange) und Pin10(+12V/gelb). Das müßte dann Deine gewünschte Spannungsdifferenz von 8.7V ergeben...
 
Tag,

Wegen dem Widerstand da R=U/I, sag mir die Stromstärke 8)

CU
 
Zurück
Oben Unten