kupferspacer braucht man nicht oder doch ?

O

Old_Guest

Guest
Hi leute hab ihr euren kühler auch ohne kupferspacer raufbekommmen? ich lese immer das vielen die core ecken wegbrechen aber wieso ,auf der cpu sind doch 4 bolzen, an jeder ecke einen. Warum ist es dann gefährlich einen kühler drauf zu bauen????
 
hi

den kühler krigst du auch ohne spacer drauf. es is halt nur so, daß die befestigungsbügel der kühler oftmals sehr straff sind und wenn man dann abrutscht helfen auch die gummidinger nix ;)

aber beim spacer muß man darauf achten, daß er keine kruzschlüsse an den brücken verursacht, da sonst die cpu auch beschädigt werden kann.

mfg
lummi
 
Ich meine für die Montage sind sie Sehr gut, da man die Die icht mehr beschädigen kann !
Für Overclocker (wie mich ) denke ich bringt er garnichts !
 
Hi!
Ich denke auch, dass ein Spacer im Prinzip unnötig ist, aber schaden kann er auch nicht (solange du aufpasst, dass du die Brücken nicht kurzschließt).

cu
Geforce 2 GTS
 
Ich habe unter meinen, 1,2 GHz Athlon Thunderbird ,auch keinen Kupferspacer montiert, Kerntemperatur ist um die 58-60 Grad.
Als Lüfter habe ich den Titan Majesty MT1AB Twin-Kühler verwendet.

Gruß Hoppe
;D
 
Ich finde den Kupferspacer extrem sinnlos, und noch dazu viel zu teuer.

Man umgeht zwar die Gefahr, das das DIE abbrechen könnte, dafür nimmt man aber in Kauf, das der Prozzi evtl. kurzgeschlossen werden könnte.

Ich kann garnicht verstehen warum alle so darauf abfahren, wenn das Umgehen einer Gefahr durch eine andere erreicht wird.
Ich werde niemals eine Kupferspacer verwenden.
 
meines erachtens sind die Kupferspacer extrem gut. Da sie ein beschädigen des DIE verhindern und zugleich die Kerntemperatur senken. Bei mir machte es 3C aus. Aber den Preis finde ich total überzogen. Mit ein wenig Handwerklichen geschick und ein wenig material (Kupferplätchen 50*50*0,7mm) und 1 Std arbeit hat man einen Spacer der optimal passt. Und wenn nicht, dann wird noch eine Runde gefeilt und geschliffen bis er passt. Materialpreis 2 DM beim Dachdecker um die Ecke ;D.
 
Spacer ja oder nein??? ich weis nich wie die sache aussieht!! da ich mir erst noch meinen TB kaufen werde!!!

Wie sieht das ganze aus???

Prozessor - Spacer - Kühler !

wo kommt dann die KÜHLPAMPE hin???
 
Ich habe bei der Montage meines SuperOrbs auch keinen Spacer verwendet, habe aber fast die Core "angekratzt"... ;D Vielleicht is son Ding ja doch ganz sinnvoll, aber zu teuer für meinen Geschmack!
 
Kupferspacer braucht niemand!!!
 
Ich finde die Wirkungsweise des Spacers nicht schlecht! Ein Arbeitskollege von mir hat bei der Lüftermontage seine CPU beschädigt. Das ist das Problem mit straffen Klammern und den modernen CPU's wo der Kern quasi "Nackt" ist. Ich würde dir raten, bau dir einen Spacer wenn du die Möglichkeit hast, wenn nicht kauf dir einen ! (Ist immer noch billiger als ein neuer T-bird ;) )
Ach, und falls du auch zu denen gehörst die (warscheinlich gerechtfertigte) Angst vor evl. Kurzschlüssen haben: Einfach eine dünne(!) Schicht hitzebeständigen Kleber auf den Spacher auftragen, wo Brücken in der Nähe sind. -Isoliert zuverlässig-. (Nur Ströme, keine Wärme ;D !)
MFG Gothic
 
Braucht man net??? Ohhhh doch! Ohne meinen Kupferspacer hätte ich meinen Alpha PAL6035-Power wohl nihct montiert! Das Teil sitzt soooo fest darauf das man angst um seinen Prozi und den sockel hat! Aber mit Kupferspacer und Alpha Kühler läuft mein Prozi @1201Mhz
;D
Desch is goil oda?? Meine GeForceDDR läuft auch @170/400 Mhz UNGELOGEN!!!!!!!!!!!!!!! :o:o:o
(in meinem Gehäuse sitzen 9 Lüfter 80mm-120mm :o

--------------------------------------------------
Also jungens: passt schön auf eure Prozis auf!!!
 
Moment mal.
Ich möchte dieses Teil jetzt mal verteidigen !!!
Ich habe eine Spacer. Ja er ist aus Kupfer. Aber zu teuer??? Überflüssig ??? Gefährlich ???
Bei mir senkt er die Temp um 2°C Außerdem ist er selbstgebaut. Passt perfekt, schließt nix kurz, kostet fast nix.
 
hi leute,
wenn darum geht das DIE nicht zu beschädigen, reicht es wenn ihr die schaunippel des cpu entfernt und an die stelle wo sie saßen mit heisskleber 4 jeweils einen punkt macht, und das  DIE auf eine gefettete glasscheibe drückt,wartet bis der kleber hart wird und den proz wieder abnehmt.jetzt hat man 4 auflagepunkte die genausohoch sind wie das DIE und es kann nicht mehr geschädigt werden.
 
@ all, habe mir nen Kupferspacer + Thunderbird 1 GHz + Fop32 bestellt, und muss sagen der Spacerkauf hat sich gelohnt  ;D

Ohne ihn wäre meine CPU fast Schrott  :o und außerdem was regt ihr euch über den Preis auf, wenn man wie ich Hardware im Wert von ca. 800,- DM (incl. KT7A) bestellt, tut der Spacer doch kaum ins Gewicht fallen!!! Und ich setze mich nich hin und fummele ne Ewigkeit an so nem Kupferblech rum, um dann festzustellen, das es nicht passt  ;)
 
Zurück
Oben Unten