Theoretische Frage

357magnum

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
Wenn eine CPU 50,000 Watt aufnimmt, dann werden doch die gesamten 50,000 Watt als Wärme abgegeben? Wo sollte die Energie sonst 'entweichen'? Aber wird nicht durch die Verarbeitung der Daten auch Arbeit geleistet, d.h. Leistung verbraucht? Diese Leistung könnte dann nicht mehr als Wärme abgegeben werden, da sie ja schon Verbraucht ist ??? Schließlich, wenn alle Leistung als Wärme abgegeben würde dann hätte eine CPU einen Wirkungsgrad von 0% oder ???

Wer meint diese Frage ist einfach zu beantworten hat sie nicht verstanden...8)
 
hey

also sie cpu, gibt bestimmt net 100% der leistung wieder als wärme ab. sie macht ja mit der leistug auch was wie zum beispiel rechnen. und die wärme ist ja auch eine art abfallprodukt der rechnerei. aber sicher entsteht auch einfoch verlustleistung aber keine 100% wieviel genau keine ahnung.
 
Es gibt den Energieerhaltungssatz,
der sagt aus, das Energie nicht entsteht oder verschwindet, sondern nur in verschiedene Formen umgewandelt werden kann.
Auch die wirksame elektrische Energie wird nach dem Rechnen als Wärme abgegeben.

Ich hoffe nicht, dass jemals eine CPU 50000 watt aufnimmt. ;-)
 
Oje, eine Diskussion über Thermodynamik. Daß einen sowas bis ins Grab verfolgen muß!
u(end) - u(anf) = q + w , der Teil der Energie, der zur Erzeugung von Arbeit (=Elektronenbewegung=Rechnen) verbraucht wird, wird NICHT als Wärme abgegeben. Allerdings ist die durch die hohen Widerstände erzeugte Wärmeleistung viel höher als die Arbeitsleistung.
Sieht das jemand anders?!  
 
Ich kann nur Jörg zustimmen und möchte es aber nochmal am Auto erklären: 8)
Der Motor hat beispielsweise 20 % Wirkungsgrad, 80 % werden also direkt in Wärmeenergie umgewandelt. Die 20 % weren in Bewegungenergie umgewandelt, die wird aber infolge von Reibung an Getriebe und Reifen sowie durch Luftwiderstand wieder letztendlich in Wärme umgewandelt. Somit erhält man 100% Wärme ;D
 
Hi,

die Energie würde erst dann 100% in Wärme umgewandelt, wenn das Auto wieder steht. Dann erst wurde auch die kinetische Energie durch die Reibung der Bremsen wieder in Wärme umgewandelt :)

Es sei denn, man baut vorher einen Unfall, dann geht ein Teil der Kinetischen Engerie über in plastische Verformung ;D
 
Ja, der Vergleich mit der Glühlampe gefällt mir !

Man kann ja auch Pentium III als Vergleich nehmen:
100% Wärme, 0% Rechenleistung - nur wenn man ihn aus dem Fenster wirft, wird er nicht so heiß, da mindestens 50% der Gesamtenergie als plastische Verformung gespeichert werden! ;)
 

die Energie würde erst dann 100% in Wärme umgewandelt, wenn das Auto wieder steht. Dann erst wurde auch die kinetische Energie durch die Reibung der Bremsen wieder in Wärme umgewandelt

Wenn ich mit dem Auto einen Berg hoch fahre und dort anhalte dann ist auch nicht die ganze Energie in Wärme umgewandelt, sondern ein Teil ist als potentielle Energie gespeichert.

 

die Energie würde erst dann 100% in Wärme umgewandelt, wenn das Auto wieder steht. Dann erst wurde auch die kinetische Energie durch die Reibung der Bremsen wieder in Wärme umgewandelt

Wenn ich mit dem Auto einen Berg hoch fahre und dort anhalte dann ist auch nicht die ganze Energie in Wärme umgewandelt, sondern ein Teil ist als potentielle Energie gespeichert.
Stimmt ;) Ich hab das Experiment bisher nur zweidimensional betrachtet ;D
 
Zurück
Oben Unten