Appalbred als Duron-Nachfolger?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In den letzten Monaten geht es in der Gerüchteküche drunter und drüber - wie eigentlich traditionell in der newsarmen Sommerzeit. Da ist es schwierig, echte ernstzunehmende Gerüchte von den Enten, die sich einige Redakteure aus den Fingern saugen, um die Besucherzahlen zu steigern, zu unterscheiden.

Aus diesem Grund ist es auch schwierig zu sagen, was vom neuesten Gerücht zu halten ist, welches über <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030818153622.html" TARGET="b">X-bit labs</a> an die breite Öffentlichkeit gelangte. Die ursprüngliche Quelle ("unofficial information") bleibt im Unklaren. Geht es nach diesem Gerücht, so plant AMD offenbar eine weitere 32-Bit CPU-Familie neben dem aktuellen Athlon XP Barton, dem auslaufenden Athlon XP Thoroughbred und dem Athlon XP (FX?) <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057844321">Thorton</A>, der den Thoroughbred ablösen wird.

Unterhalb des Thorton soll es nun noch eine weitere CPU geben, die den Codenamen Appalbred tragen soll. Der auf den ersten Blick seltsam anmutende Name ist offensichtlich eine Verschmelzung aus Appaloosa und Thoroughbred. Wir erinnern uns: Appaloosa war der Codename für den 0,13µ Duron, den Nachfolger des letzten Duron Morgan, der jedoch nie erschienen ist. Seit damals hängt die komplette Duron-Schiene in der Luft. Der Duron 1300 auf Morgan-Basis (0,18µ, 128 KB L1, 64 KB L2) war der letzte Duron. Seitdem hat Intel keinen direkten Gegenspieler mehr für den Celeron auf der Lowcost-Schiene aus dem Hause AMD.

Die Gründe, weshalb AMD den Duron hat auslaufen lassen, mögen vielfältig gewesen. Ein Grund war mit Sicherheit, daß Intel den Celeron seit dem letzten Jahr auf Basis des Pentium 4 Kerns fertigt, in abgespeckter Version mit weniger L2-Cache und FSB. Das bedeutet, daß Intel die Spar-CPUs werbewirksam mit vergleichsweise hoher Taktfrequenz verkaufen kann. Da der Gegenspieler Duron kein Model-Rating besaß wie der Athlon XP, dürfte es für AMD schwierig gewesen sein, einen 1400 MHz Duron gegen einen 2000 MHz Celeron zu platzieren, selbst wenn die Leistung unter dem Strich im Mittel identisch gewesen wäre.

Seitdem muß der Athlon XP von der Lowcost-Schiene bis zum High-End Desktop Segment alles alleine abdecken, was dank der weiten Streuung von 1700+ bis 3200+ bisher auch gut gelungen ist. Was AMD - sollte sich das Gerücht als wahr erweisen - dazu bewegt hat, unterhalb des Athlon XP den Duron wieder zu reaktivieren, muß AMD zu gegebener Zeit selbst beantworten. Daß der Herstellungsprozess der Athlon XP mittlerweile so ausgereift ist, daß sich praktisch alle 1700+ bequem auf 2800+ Niveau und mehr übertakten lassen und damit ein gefundenes Fressen sind für Overclocker, aber auch für Nepper und Bauernfänger, die AMD eine Menge Geld kosten, mag ein Grund gewesen sein, aber sicherlich nicht der ausschlaggebende.

Verblüffend ist der Schachzug - wie gesagt: sofern er sich als zutreffend erweist - allemal, da AMD im September mit dem Athlon 64 sowieso eine CPU der gehobenen Desktop-Klasse einführen wird und der Athlon XP damit automatisch ins zweite Glied rückt. Über all dem tront noch der Opteron als Server-CPU. Ob AMD den Duron als Low-Lowcost Produkt (30-50 EUR) wirklich braucht, werden die Verkaufszahlen zeigen...

<b>Update</b>
Mittlerweile sind bei AMD auch die <a href="http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/25848.PDF" TARGET="b">Datasheets</a> zum Appalbred aufgetaucht. Die CPU wird es also tatsächlich geben und sie wird als Duron vermarktet werden. Sie trägt die offizielle Bezeichnung Duron Model 8. Es handelt sich dabei um eine Sockel A CPU mit 128 KB L1 Cache und 64 KB L2 Cache. Der Frontside-Bus arbeitet mit einer Taktfrequenz von 133 MHz ("FSB266"). Abgedeckt werden die Kernfrequenzen 1400, 1600 und 1800 MHz. Da der Duron die CPUID 8 trägt, liegt der Schluß nahe, daß der Appalbred - wie der Name schon andeutet - auf dem Athlon XP mit dem alten Thoroughbred-Core basiert, dreiviertel seines L2-Caches entledigt. Zu den Preisen ist noch nichts bekannt.
 
Brauchen wohl eher weniger, die haben einfach die Stücke mit Cachedefekten gesammelt und jetzt ist die Rumpelkammer voll. Außerdem können damit noch alte Mainboards der KT266 Klasse abverkauft werden.
 
Original geschrieben von Desti
Brauchen wohl eher weniger, die haben einfach die Stücke mit Cachedefekten gesammelt und jetzt ist die Rumpelkammer voll. Außerdem können damit noch alte Mainboards der KT266 Klasse abverkauft werden.
Das mit den Cachedefekten mag richtig sein. Aber diesen Part sollte doch bereits der Thorton übernehmen, Bartons mit teilweise defektem Cache noch verkaufsfähig zu machen und Boards mit niedriger FSB-Grenze zu füttern.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057646731

Wozu noch einen Appalbred? *noahnung* Der Sinn dahinter - zumindest bezüglich der Cache-Geschichte - verschließt sich mir.

Auch in Sachen Preis sehe ich keinen Sinn. Die billigsten Athlon XP kosten den Endkunden ~50 EUR. Wo darunter noch Platz sein soll und vor allem, wie AMD damit noch Geld verdienen will, sehe ich nicht *kopfkratz
 
Thorton: 256KB L2 Cache (laut Gerücht)

Appalbred: 64KB L2 Cache (laut Gerücht)
 
Die Übersetzung Appal ist auch komisch. Bablefish meint so was wie "Entsetzen" *chatt*

wird ne Ente sein
 
Original geschrieben von themk
Thorton: 256KB L2 Cache (laut Gerücht)

Appalbred: 64KB L2 Cache (laut Gerücht)

Die 64 Kb finde ich arg wenig

Und warum 4 Fertigungstaßen laufen lassen?

Opteron
A64
Athlon XP (Batron und Thorton)
Duron Appalbred <---- Des ist doch schmarn!
 
Original geschrieben von 2of6
Die 64 Kb finde ich arg wenig

Und warum 4 Fertigungstaßen laufen lassen?

Opteron
A64
Athlon XP (Batron und Thorton)
Duron Appalbred <---- Des ist doch schmarn!

3 Straßen:

Barton/Thorton/Appalbred

Claw

Sledge
 
Na, bald werden wir mehr wissen! Ich denke zur Computex wird sich AMD bestimmt bezüglich desem "Duron Reloaded" äusseren, falls irgendetwas an diesem Gerücht ist! Aber ich sehe den Sinn deses Prozessors auch nicht ganz *noahnung* Vielleicht will man ja den VIA C3 CPUs Konkurenz machen... :]

Da sach isch nur: Abworten und Tee drinke 8)

H.a.n.d.
Knife
 
naja, evtl. sind bei manchen auch mehr als 256kb defekt ? und können darum netmal mehr als thorton vertickt werden ? dann wird das halt nen 128kb L2 "duron" mit dickem takt ;)
 
Original geschrieben von SKYNET
naja, evtl. sind bei manchen auch mehr als 256kb defekt ? und können darum netmal mehr als thorton vertickt werden ? dann wird das halt nen 128kb L2 "duron" mit dickem takt ;)

Das wäre wohl die einzige logische Erklärung für den Sinn den AMD mit einer solchen CPU verfolgen könnte. Denn für einen Verkaufspreis von 30 bis 50 Euro würde es sich wohl ehr nicht lohnen die CPUs extra herzustellen.

cu
Trodat
 
HD = Highperformance Desktop Prozessor = LOL

Obwohl es betimmt interresant ist wie weit sich nen
AppalBred übertakten lässt, könnte ingesamt extrem sein
evtl könnte man bei denen seine Bastelübungen machen wie zB:
Cache Aktivierung, MP-Modes, Multis
 
Mal angenommen,die haben die defekten T-Bred´s wirklich nicht weggeschmissen,so können sie die auch für 10$ verscherbeln und verdienen immernoch mehr daran,als sie einfach zu entsorgen.Aber das hätten sie dann doch schon früher gemacht.
 
ist schon gut so, allein schon weil der mistige Celeron eine Pro-Takt-Leistung hat die gegen 0! geht. Der Celeron ist das nutzloseste Stück Silizium überhaupt.
 
Wir sind uns einig, daß der Thorton ein Barton mit halbem Cache wird / werden soll.
So wie ich das verstehe, soll dann der Appalbred nicht ein halbierter Thorton (= a viertele Barton ;)), sondern ein Thoroughbred mit halbem Cache sein (kommt von der L2-Cache-Größe aufs Gleiche raus)- wer weiß, wie viele AMD davon noch auf Halde liegen hat ?!

Original geschrieben von Nero24
Das mit den Cachedefekten mag richtig sein. Aber diesen Part sollte doch bereits der Thorton übernehmen, Bartons mit teilweise defektem Cache noch verkaufsfähig zu machen und Boards mit niedriger FSB-Grenze zu füttern.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057646731

Wozu noch einen Appalbred? *noahnung* Der Sinn dahinter - zumindest bezüglich der Cache-Geschichte - verschließt sich mir.

Auch in Sachen Preis sehe ich keinen Sinn. Die billigsten Athlon XP kosten den Endkunden ~50 EUR. Wo darunter noch Platz sein soll und vor allem, wie AMD damit noch Geld verdienen will, sehe ich nicht *kopfkratz
 
Original geschrieben von Nero24
Das mit den Cachedefekten mag richtig sein. Aber diesen Part sollte doch bereits der Thorton übernehmen, Bartons mit teilweise defektem Cache noch verkaufsfähig zu machen und Boards mit niedriger FSB-Grenze zu füttern.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057646731

Wozu noch einen Appalbred? *noahnung* Der Sinn dahinter - zumindest bezüglich der Cache-Geschichte - verschließt sich mir.

Auch in Sachen Preis sehe ich keinen Sinn. Die billigsten Athlon XP kosten den Endkunden ~50 EUR. Wo darunter noch Platz sein soll und vor allem, wie AMD damit noch Geld verdienen will, sehe ich nicht *kopfkratz

Geld verdienen wird man damit nicht, aber es bringt Umsatz und bremst auf dem ultra_low_cost Markt den Celeron aus. Die kleineren AthlonXP unterhalb 2200 werden in Komplettsystemen praktisch nicht mehr verbaut und AMD will wohl keine größeren Mengen mehr davon herstellen. Die unedlichen Duron 1300MHz Vorräte sind jetzt (hoffentlich) langsam alle, da braucht man was neues für die 199$ Kisten, was aber gleichzeitig den teureren Markt von der Leistung her nicht gefährdet.
 
laut tomshardware ist der neue duron nicht für den europäischen markt gedacht.


"Tatsächlich habe die Auslieferung an Computerhersteller in weniger begüterte Erdteile wie Südamerika oder Osteuropa bereits begonnen. Die Prozessoren stehen in 1400, 1600 und 1800 MHz zur Verfügung, haben einen On-Die-L2-Cache von schlanken 64 KByte und laufen mit einem FSB von immerhin 266 MHz. Baker betonte, die Chips seien nicht für den europäischen und nordamerikanischen Markt gedacht, könnten aber auf Anfrage auch hier bezogen werden. "
 
Original geschrieben von muenchhausen
laut tomshardware ist der neue duron nicht für den europäischen markt gedacht.


"Tatsächlich habe die Auslieferung an Computerhersteller in weniger begüterte Erdteile wie Südamerika oder Osteuropa bereits begonnen. Die Prozessoren stehen in 1400, 1600 und 1800 MHz zur Verfügung, haben einen On-Die-L2-Cache von schlanken 64 KByte und laufen mit einem FSB von immerhin 266 MHz. Baker betonte, die Chips seien nicht für den europäischen und nordamerikanischen Markt gedacht, könnten aber auf Anfrage auch hier bezogen werden. "

Solange es keinen TCPA Regionalcode gibt werden die auch zu uns rüberschwappen.
 
Original geschrieben von muenchhausen
laut tomshardware ist der neue duron nicht für den europäischen markt gedacht.


"Tatsächlich habe die Auslieferung an Computerhersteller in weniger begüterte Erdteile wie Südamerika oder Osteuropa bereits begonnen. Die Prozessoren stehen in 1400, 1600 und 1800 MHz zur Verfügung, haben einen On-Die-L2-Cache von schlanken 64 KByte und laufen mit einem FSB von immerhin 266 MHz. Baker betonte, die Chips seien nicht für den europäischen und nordamerikanischen Markt gedacht, könnten aber auf Anfrage auch hier bezogen werden. "

und hier ein link dazu => http://www.chip.de/news/c_news_10854430.html
 
Zurück
Oben Unten