EPoX 8RDA3+: "fabrikneuer Abfall" oder verkanntes Genie?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit der Vorstellung des NVIDIA nForce2 Mainboards EPoX EP-8RDA3+ hagelt es in unserem Forum Anfragen von verzweifelten Lesern, die Ihr System mit diesem Mainboard einfach nicht stabil zum Laufen gebracht haben. Mittlerweile legendär ist der inzwischen 1200 Postings (!) fassende <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=96269">8RDA3+ Thread</a> aus den Anfangstagen des Boards, in dem die Leser ihre teilweise horrenden Probleme mit diesem Mainboard zu lösen versuchten.

Wie die Stammleser unseres Online-Magazins wissen, pflegt Planet 3DNow! auch eine Zuverlässigkeits-Datenbank über Sockel A Mainboards, in dem seit ein paar Wochen das besagte EPoX EP-8RDA3+ vertreten ist. Auch dort bekommt das Board sein Fett weg! Lediglich 38% der 8RDA3+ Kunden, die dort Ihr Feedback abgegeben haben, haben abgestimmt, daß sie sich dieses Mainboard wieder kaufen würden. Ein absolut unterdurchschnittliches Ergebnis: das schlechteste Mainboard bei der letzten <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/zuverlq203/index.shtml">Auswertung</a> Ende des zweiten Quartals (ECS K7VTA2/K7VTA3) hatte immerhin 50% der Stimmen bekommen. Besonders drastisch formulierte es Leser Steffenforever: "fabrikneuer Abfall".

Doch was ist dran an den vielen Leserklagen? Die Redaktion von Planet 3DNow! kann sich darüber kein Urteil bilden, da wir lediglich das Vorgängermodell EP-8RDA+ <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/index.shtml">im Test</a> hatten, welches bei uns gut abgeschnitten hatte und in der Zuverlässigkeits-Datenbank bei den Lesern ebenfalls (84% mit Daumen nach oben). Auf Anfrage bei EPoX vor ein paar Wochen räumte man in der Tat ein, daß es Anfangs Probleme gab mit der Stabilität des Boards, welche aber laut EPoX spätestens mit den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1060338484">letzten BIOS-Updates</a> der Vergangenheit angehören sollten.

Nun wurde uns heute eine eMail von Leser Ralf zugespielt, der folgendes Statement von einem Distributor erhalten hatte:<ul><i>Sehr geehrter Herr ****,
es tut uns leid, dass Sie das EP-8RDA+ nicht mehr erwerben können. Dieses wurde jedoch mittlerweile durch das EP-8RDA3+ ersetzt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
****</i></Ul>Das erfolgreiche Vorgängermodell EP-8RDA+ ist also eingestellt, das einzige von EPoX zu erwerbende nForce2 Mainboard ist demnach das gebeutelte EP-8RDA3+.

Wir möchten nun von unseren Lesern wissen: was hat sich getan in den letzten Tagen und Wochen. Ist das Board mittlerweile über den Berg, oder spiegeln die 38% aus der Zuverlässigkeits-Datenbank die wahre Qualität des Boards wider? Die Käufer des EP-8RDA3+ sind daher herzlich eingeladen, <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=102229"><b>hier Ihre Stimme in der Zuverlässigkeits-Datenbank zum EP-8RDA3+</b></a> abzugeben, um ein repräsentatives und vor allem aktuelles Bild über den Status zu erhalten. Dann werden wir hoffentlich klarer sehen. In ein paar Tagen werden wir über das Ergebnis berichten. Viel Vergnügen beim Voten...

Um ein Feedback zu einem beliebigen anderen Sockel A Mainboard abzugeben, bitte <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=30">diesem Link</a> folgen...
 
Na das finde ich mal gut von den Mannen von Planet3DNow!

Da wird einem Hersteller, der Support und Kundennähe groß schreibt, nochmal eine zweite Chance eingeräumt und auf die näheren Umstände der miesen Bewertung in der zuverlässigkeits-Datenbank eingegangen.

Dafür gibts von mir den "Daumen hoch"! :D
 
Original geschrieben von gOhAsE
Na das finde ich mal gut von den Mannen von Planet3DNow!

Da wird einem Hersteller, der Support und Kundennähe groß schreibt, nochmal eine zweite Chance eingeräumt und auf die näheren Umstände der miesen Bewertung in der zuverlässigkeits-Datenbank eingegangen.

Dafür gibts von mir den "Daumen hoch"! :D
Hi,

nun, das hat damit wenig zu tun. Mich interessiert einfach die aktuelle Lage. Das Board hat viel Prügel bezogen in den ersten Wochen, und nachdem man nun als Käufer nicht mehr auf das bewährte Vorgängermodell ausweichen kann, sollte es auch die EPoX-Kunden interessieren will ich meinen.

Der alte EP-8RDA3+ Thread ist trotz seiner 1200 Antworten nicht repräsentativ, da er vorwiegend in der Anfangszeit entstanden ist und hier hat EPoX ja eingeräumt, Probs gehabt zu haben mit dem Board. Und wozu haben wir eine Zuverlässigkeits-Datenbank, wenn nicht für derartige Erhebungen :)
 
Ist selten, dass ich mich einlogg :) Ich hab hier nichts zu suchen, weil die Mehrheit der hier anwesenden User aus
ausgebildeten Informatiker besteht.

Gerne erinnere ich mich an das Epox 8K3A+ , -was mir auch heute ( modifiziert ) auch bei 35 Grad Raumtemperatur perfekte Performance leistet.

Dies ist auch die Leistung von diesem Forum und seiner Datenbank, was mir rein als lesender Gast immer eine Hilfestellung gab. Allerdings hielt ich mich an die Testvorgaben.

Wenn geschrieben steht, AMD 1800+ ,-- > sollst du nicht einbauen AMD 2000+

Wenn geschrieben ist, eingebaut ist GEIL - Ram -- >> du nicht verbauen Samsung - Ram.

So steht es geschrieben. Und so ward es geschehen. Ein
glücklicher Silverbird :D
 
also ich kann die ganzen probleme alle ned verstehen, habe null probleme bei 2 verbauten boards..
 
Tja, und ich kann mit gutem Gewissen sagen, daß ich 2 Boards (eins von E-Bug und eins von MF)wieder zurückgeschickt habe!
Hatte vorher schon das 8KHA+ und das 8K3A+ und war super zufrieden, aber das 8RDA3+ war der letzte Schrott!
Nu läuft bei mir das NF7S Rev2 und ich muß sagen, ich bin begeistert! :)
 
Original geschrieben von atglaeser
Tja, und ich kann mit gutem Gewissen sagen, daß ich 2 Boards (eins von E-Bug und eins von MF)wieder zurückgeschickt habe!
Hatte vorher schon das 8KHA+ und das 8K3A+ und war super zufrieden, aber das 8RDA3+ war der letzte Schrott!
Nu läuft bei mir das NF7S Rev2 und ich muß sagen, ich bin begeistert! :)
Feedbacks zum Board bitte in die Zuverlässigkeits-Datenbank, nicht in diesen Thread ;) Der steht übermorgen auf Seite 3 in der Versenkung und kein Mensch liest den mehr. Das Feedback in der Datenbank dagegen bleibt jederzeit für andere Käufer einsehbar :)
 
"....Lediglich 38% der 8RDA3+ Kunden, die dort Ihr Feedback abgegeben haben, haben abgestimmt, daß sie sich dieses Mainboard wieder kaufen würden......"

Das ist tatsächlich ein Schlag ins Gesicht! Jetzt sind es schon 44.2 % die das Board wieder kaufen würden. Irgendwie war mir klar, dass dieser Wert nach dem Posting steigen würde. Planet3dnow ist eine sehr bekannte Seite und ich denke die Firma EPOX wird auf dieses Ergebnis reagieren müssen. Mich würde interessieren wieviele neue Cadetten es seit diesem Post gibt die für das Board gestimmt haben.



Gruss
Marc
 
mmh, habe das board hier auch noch rumliegen. werd das bald mal einbauen und meine erfahrungen dann in der datenbank posten.
hoffe mal das lüppt bei mir ohne größere probleme ^^
 
Ich finde es sehr gut das Epox zugab das es Anfangs Probleme mit dem Board gab.

Deshalb bitte ich die User welche Aufgrund ÄLTERER Erfahrungen behaupten das Board wäre schlecht entweder ihre Meinung zum AKTUELLEN Zustand nicht preiszugeben, oder aber sich nochmal ein Bild von der Sache zu machen.

Der Objektivität wegen ;D


btw: Gepostet von einem zufriedenen User mit 8rda welcher bei zwar über den gerade laufenden FSB Takt nicht zufrieden ist, allerdings keine Stabilitätsprobleme hat.
 
Anregung:
vielleicht wär es interessant nicht nur alle paar monate die zuverlässigkeitsdatenbank auzuwerten, sondern auch eine direktauswertung zu ermöglichen, so quasi eine top ten (und vielleicht auch eine "never again ten" ;)
 
Warum nicht gleich ein Script das die Statistiken in Echtzeit auf ner Seite zusammen- und gegenüberstellt ? 8)
 
Original geschrieben von Pizzaesser
Warum nicht gleich ein Script das die Statistiken in Echtzeit auf ner Seite zusammen- und gegenüberstellt ? 8)

ähem .. wie sollte man sowas sonst realisieren ? ;)
man braucht ja nur die prozentzahlen zu vergleichen ..
wobei meiner meinung nach eine mindestabgabe von 100 stimmen erforderlich sein sollte, alles darunter lässt viel zu einfach manipulieren
 
Original geschrieben von Nero24
Wie die Stammleser unseres Online-Magazins wissen, pflegt Planet 3DNow! auch eine Zuverlässigkeits-Datenbank über Sockel A Mainboards...........

Online-Magazin? Online ist Planet3dnow ja, aber Magazin?
Was ist den an einer Newsseite die 80% der news von anderen seiten zitiert und ein forum betreibt ein Magazins?

Also Nero24, komm mal zurück auf den boden der tatsache. Bis Planet3dnow sich "Magazin" nennen kann, muss noch eine ecke mehr kommen als news und ein forum.

Don´t panic 8) soll nur ein hinweis sein ;)
 
Zeig mir ein "normales" Printmagazin, was den VIA Bug entdeckt hat, oder ein mehrseitiges Mainboardreview mit einem so umfangreichen Stabilitätstest durchführt. Ich kenne keines. Nicht mal die c't kommt in diesem Punkt an die Onlienmagazine ran.
 
Original geschrieben von dj
Online-Magazin? Online ist Planet3dnow ja, aber Magazin?
Was ist den an einer Newsseite die 80% der news von anderen seiten zitiert und ein forum betreibt ein Magazins?

Also Nero24, komm mal zurück auf den boden der tatsache. Bis Planet3dnow sich "Magazin" nennen kann, muss noch eine ecke mehr kommen als news und ein forum.

Don´t panic 8) soll nur ein hinweis sein ;)
Hm - ich wüßte nicht, daß ich jemals einen Boden unter den Füßen verloren hätte, auf den ich zurückkommen müsste! Zumal die Diskussion in diesem Thread hier wohl ein wenig deplaziert ist!

Aber wo wir nun schon mal dabei sind: Definition von Magazin laut Oxford Dictionary: "paper-covered periodical usu weekly or monthly, with articles, stories, etc by various writers"

Das "paper-coverd" wird durch das "online-..." aufgehoben. Welchen Punkt der restlichen Definition wir nicht erfüllen, möchte ich von Dir nun wissen:
- periocial = täglich
- articles = 44 Mainboard-Reviews, 10 Grafikkarten-Reviews, 32 Wissen-Artikel
- stories = tja, kann ich leider nicht zählen. Seit 1999 täglich ca. 5. Kannst Dir's ausrechnen. Dazu über 1,1 Millionen Beiträge im Forum, die ich hier aber nicht als journalistische Beiträge nicht mitgerechnen haben möchte.
- various writers = 15 ständige Redakteure sollten dem Begriff "various" gerecht werden.

Also: ich habe keine Ahnung, an welchem Punkt Du Dich am Begriff Online-Magazin störst. Alle regelmäßig gepflegten Internetseiten mit journalistischem Inhalt sind Online-Magazine und alle haben auch andere Webseiten als Quellen (auch wenn viele sie im Ggs. zu uns nicht angeben. 8-()Solltest Du das "Magazin" an den Besucherzahlen festmachen, so bedenke, daß Planet 3DNow! mittlerweile die Hälfte der Unique Visitors von autobild.de erreicht (45.000 Uniques täglich laut Angabe in der letzten autobild-Ausgabe ggü. ~25.000 Uniques von Planet 3DNow! laut http://extremetracking.com/open;unique?login=nero24 oder 50.000 Visitors mit Returns laut http://www.nedstatbasic.net/s?tab=1&link=1&id=1439050).

Don't panic, too ;) Soll ebenfalls nur ein Hinweis sein, aber scheinbar hängst Du in irgend einem Entwicklungsjahr von Planet 3DNow! fest ;D
 
Mal F5 drücken , passiert mir hier an dem Rechner auch öfters daß der Browser die Seiten beim Wiederaufrufen nicht aktualisiert ;D
 
Also ich hab ein EP-8RGA+, und ich bin unzufrieden, nur Probs mit diversen Erwieterungskarten und natürlich die üblichen nForce Kinderkrankheiten.
Aber stabil läuft es wenn es denn läuf schon, gut übertakten kann mans auch.
 
Hatte mich über dieses Board schon mächtig gewundert. Denn in meinem Stammforum in dem ich seit JAHREN vertreten bin taucht dieses Board immer und immer und immer wieder auf. Errinnert mich an das K7S5A...

PS: NOCH ist P3DN nicht mein Stammforum, wie man an den Zahlreichen Beiträgen von mir erkennen kann. (Stammforum c.a. 3000 Beiträge).
 
Kaum ist das Board mal in den Mittelpunkt der Kritik geraten und schon vermehrt sich auf wundersame Weise die Schaar der Anhänger (Leute, die das Board wieder kaufen würden) auf 51 %. In 2 Tagen sind es 100 %:). Ich kann mich als unbeteiligter nur kaputtlachen über diese Statistik. Wie pflegte mein alter Prof immer zu sagen: Statistiken sind wie Bikinies - sie verhüllen das Wesentliche. Oder: Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (P3d oder Nero hat NICHT gefälscht - nicht das es falsch verstanden wird).

@themk: Dein Vorschlag ältere Revisionen mit neueren nicht zu vergleichen finde ich nicht gerecht; WEIL es nicht die Aufgabe des Users sein kann und DARF den BETA Tester für irgendwelche Firmen zu spielen. Wenn eine ältere Revision (egal ob Board oder Bios) nicht die umworbenen Spezifikationenen erreicht gehört das Board ordentlich abgewertet.

@Silverbird: Dein Posting mit den PS habe ich nicht verstanden - aber man muss ja nicht alles verstehen.

@dj: Seit P3dnow sind die Printmedien um einen treuen Leser Ärmer geworden. Ich empfinde P3D als Onlinezeitschrift mit sehr viel unabhängigem und gehaltvollem Inhalt. THG als Onlinezeitschrift bekommt von mir keinen Hit mehr selbst dann nicht, wenn sie wieder hanebüchenen Stuss verbreiten um ihren Hitcounter hochzuziehen.

Edit:
Ausserdem bin ich froh, wenn Nero andere Webseiten zitiert, denn so habe ich einen SCHNELLEN Überblick über das momentane Geschehen. Ich habe nicht die Nerven und vor allem die Zeit alle Onlinemagazine nach News die mich betreffen durchzuforsten. Ich fühle mich durch P3d sehr gut und aktuell informiert und würde (kein Lippenbekenntnis!!!) auch Geld für die Info bezahlen. Die hier geleistete Arbeit wird nach dem Bötchenverdienen erbracht! Die Mainboardtests sind wirklich gut - da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcL:

Stimmt.

Eine Statistik müsste viel komplexer sein...

Ich finde es gut das Epox erwähnt hat das es Schwierigkeiten gab.
Aber was ich in meinem anderen Post meinte war, das sich ein User der sich JETZT ein 8rda3+ kaufen will und nur auf die Prozent Angabe achtet wohl eher abgeschreckt wird.

Zu unrecht wie ich finde, da das Board ja jetzt besser zu sein scheint.

@Nero: Kannst du irgendwie überprüfen wieviele User sich neu angemeldet haben um fürs 8rda3+ zu stimmen!?
 
Zurück
Oben Unten