AMD: Keine Abkehr vom EV6-Busprotokoll!

feeso

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
398
Renomée
1
Wer heute mal auf der Website unseres "Hardwaregurus" Tom vorbeigeguckt hat, hat sicher schon gelesen das AMD nicht "zwangsläufig" vom EV6-Busprotokoll zurücktreten muss.

Ich befürchte ja das AMD das Protokoll schon deswegen nicht benutzen wird, weil sich so mehr Geld verdienen lässt (neue Boards  etc.) :(

Was haltet ihr davon ?
 
Hi!

Ich finde, daß das ganze Getue um das Busprotokoll kaum wirklich von so großer Bedeutung ist. Fakt ist (ob EV6 oder nicht), daß ein Sledgehammer mit einem möglichen FSB von 333+ MHz DDR weder mit noch ohne EV6 auf einem SocketA MoBo mit KT133/KT133A/AMD760/AMD760MP/Magik1 laufen wird.
Deshalb machen ich mir hier noch kaum Gedanken - einfach mal abwarten. ;D
Zugegeben natürlich, waren das schon angenehme Zeiten, wo man ein Sockel7 Board gekauft hat und dort die nächsten 3 CPU-Generationen aufstecken konnte 8)
 
Wenn man die Daten des AMD 760MP anschaut, macht der neue Bus schon Sinn (zumindest für Multiprozessorsysteme). Ein Single CPU Chipsatz für Sockel A hat soviel ich weiß ca. 600 Balls, der 760 MP für zwei CPUs schon ca. 1000 Balls, stellt euch nun ein Quad System vor:

  -   der Chipsatz hat knappe 2000 Balls
  -   das Board wird unglaublich kompliziert und müsste wahrscheinlich mit doppelt sovielen
      Layern aufgebaute werden
  -   das Chipsatzinnere wird unglaublich komplex

die Folge wäre dass Boards unbezahlbar wären, ob stabile Boards überhaupt möglich wären ist eine andere Frage.
 
@ [MTB]Sledgehammer:

Im Prinzip hast Du ja recht. Ich frage mich halt nur, wie DEC das bei ihren Alpha-Prozessoren schafft. Die bauen ja auch Quad-Systeme auf Basis des EV6 und soweit ich mich zurückerinnern kann war genau dieses Feature der Grund, warum sich AMD damals für eine Point-to-Point Protokoll und gegen ein Shared-Protokoll entschieden hat, wie es Intel einsetzt.
 
Das EV6-Busprotokoll sollte ja nach meinem Wissen den Einstieg in die Server Welt erleichtern, d.h. man wollte einfach eine AMD-CPU auf ein Alpha-Board setzen.
 
Hier hab ich noch ne Skizze wie das ürsprünglich geplant war :


pic9.gif

Vieleicht ist NUMA auch nur als Ersatz für die hier dargestellten LDT-Verbindungen. Man könnte ja alle Northbridges mit einem NUMA-Bus verbinden und dann wieder wie dargestellt an jede Northbridge 2 CPUs dranhängen.
 
Zurück
Oben Unten