verblüffende BurnIn-Effekte

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Der eine oder andere wird sich noch an den BurnIn-Thread erinnern.

Okay, ich hatte gepostet, daß mein K6-2+/500 zwar bis 600MHz (6x100) stabil zu betreiben war, aber nicht stabil an 616MHz (5,5x112) laufen wollte. Normal betreibe ich ihn mit 5x112=560MHz, weil er so durch den hohen FSB eine bessere Performance bringt, als mit 6x100MHz.

Also habe ich einen BurnIn durchgeführt. Die Spannung (default:2,0) auf 2,4Volt. Takt runter auf 300MHz. Nach 4 Stunden Prozessorbenchmark-Schleife von 3D Mark 2000 habe ich ihn ca. 40 oder 45 Stunden mit CPU Burn-in v1.0.1 laufen lassen, um nebenher noch was arbeiten zu können.

Ergebnis: verblüffend
a) Er weigert sich nach wie vor entschieden, stabil an 616MHz zu laufen. Hmmm, also nichts gebracht?
b) Zurückgetaktet auf 560MHz und mal Sandra laufen lassen. Und tellergroße Augen gekriegt.
CPU-Benchmark: CPU-Leistung  6% gestiegen
              FPU-Leistung 16% gestiegen
Memory-Bench:  ALU Bandwide  8% höher
              FPU Bandwide  8% höher
jeweils verglichen mit den Werten vor dem BurnIn bei 560MHz und identischer Systemkonfiguration.
(%-Angaben jeweils auf die nächste ganze Zahl abgerundet)

Ob der Performancegewinn erhalten bleibt? Wer hätte überhaupt mit dieser Wirkung gerechnet. Ob ein weiterer BurnIn-Zyklus noch die angestrebten 616MHz bringt? Ich stelle das hier mal zur Diskussion.

Greetings, Jesse
 
ich hab ähnliches zu berichten !
ich hab vorher meinen duron700 nie über 900mhz bekommen. also hab ich ihn ne woche auf 900 laufen lassen, zwar nicht durchgehend sondern vieleicht nur 2-4 stunden am tag laufen lassen, nebenbei seti und mp3z laufen lassen, ab und zu mal 3dmark2k und sandra. dann gestern abend die überraschung: ich hab mir gedacht stellste den fsb auf 103 ma gugge ob die kiste wieder abschmiert und siehe da, es funtzt. zwar nur auf 927 aber er funtzt. das sind ca. 32,2% was der prozzi über normal läuft ! aber die temperatur hat dadurch auch voll zugenommen. aber wiederum im vergleich zu meinen coolermaster ist die temperatur gleich geblieben.
700@700 mit coolermaster 49-53°c
700@927 mit superorb     51-54°c

bringt scho was dieser burn in.

kraft meines amtes als ex-system-administrator erkläre ich den burn in als standart den JEDER meiner zukünftigen prozzi's durchlaufen muß ! ;D ;D ;D ;D
ich denke ich werde demnächst meinen prozzi mit nem anständigen burn in quälen !
 
Zurück
Oben Unten