Verbessern der Prozessorkühler

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hallo!

habe hier im Forum gelesen, daß einige Leute ihren Kühler verbessern, in den sie die Auflagefläche mit Schleifpapier und sogar mit Schleifpaste bearbeiten. Wie sind eure Erfahrungen damit ??? Bringt das wirlich was ???
Habe mir mal die Auflagefläche meines Lüfter (Pentalpha SKK 155) angesehen. Die ist tatsächlich nicht ganz so glatt, wie sie vielleicht sein könnte.
Welches Schleifpapier soll ich nehmen und lohnt sich dann auch die Anwendung von Schleifpaste (was kostet sowas und wo bekomme ich die am Besten her ???)

Cu
Enrico
 
Hi,

ob es wirklich nötig ist, sei dahingestellt. Aber viele wollen eben alles optimiert wissen und schaden kann es sicher nicht.

Besorg Dir erstmal ein 800er und ein 1600er Schleifpapier. Das legst oder klebst Du auf eine möglichst ebene und harte Unterlage. Darauf schmirgelst Du dann die Unterseite Deines Kühlers plan. Erst mit dem 800er, anschließend mit dem 1600er.

Statt Schleifpaste habe ich Zahnpasta verwendet (was ja im Prinzip nichts anderes ist). Wenn Du Dir - Dich in der Oberfläche spiegelnd - den Lidstrich nachziehen kannst, ist es genug ;D ;) ;)

Wenn Du aber schon solchen Aufwand betreibst, dann spare auch nicht an der Wärmeleitpaste. Arctic Silver ist zwar schweineteuer, bringt aber tatsächlich ein paar Grad :)
 
servus,

wenn du ein a7v hast so kannst du die temp. auch mit dem 1002 od. 1003 bios um ca. 7°C senken.

gruss

red
 
@ Redcliff:

Nicht wirklich!!! Die CPU-Temp sinkt nur im Teillastbetrieb und im Leerlauf, da bei den BIOS-Versionen 1002 und 1003 der HLT-Mode noch aktiv war. Unter Vollast dagegen, wenn keine HLT-Befehle ausgesandt werden, ist die Temperatur identisch.

!!! Daß evtl. ein niedrigerer Wert anzeigt wird, liegt an der Messung. Wie Du auf der inoffiziellen Asus A7V Seite nachlesen kannst, sind die angezeigten Temps von 1003 mit denen höherer Versionen nicht mehr vergleichbar, da Asus ein paar Grad hinzugegeben hat, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn Du einen externen Temp-Fühler und ein Meßgerät dazu hast, dann miß mal die Temperatur mit den verschiedenen BIOS-Versionen unter Vollast und Du wirst sehen, daß kein zehntel Grad Unterschied ist :(
 
servus,

@ nero

schau mal bitte in meinen thread
das ist echt der hammer
im forum mainboards und erkläre mir den temp.
rückgang um 7°C bei vollast.

messung erfolgt sowohl mit sandra, als auch im bios.

gruss

red
 
@Nero: Ich habe die Wärmeleitpaste von FrozenSilicon. Die ist viel billiger und bringt fast die selbe Leistung. Den Tip mit der Zahnpasta werde ich mir merken. Ist ein Klasse Idee. Danke.
@Redcliff. ich habe noch gar kein Board ;D ich habe den Lüfter bei ebay für 17 DM ersteigert (er ist neu) und jetzt warte ich darauf, daß die KT133A-Bards verfügbar werden.

Cu
Enrico
 

Würd ma sagen, daß die Nachbearbeitung schon was bringt. Schließlich sorgst du beim Optimieren der Fläche des Lüfters dafür, daß du eine minimal größere Kontaktfläche hast und dadurch, so stelle ich mir das vor, kann ein wenig mehr Wärme abgeführt werden.
Natürlich kann man sich darin auch schminken, wenn man drauf steht *LOL*
 
@ Redcliff:

Ich kenne Deinen Beitrag aus dem Mainboard-Forum. Aber wie ich schon sagte: das BIOS gibt bei der Messung ein paar Grad zu und Sandra's Messung kannst ohnehin vergessen. Ich hab das damals bei Flashen von 1003 auf 1004a auch erlebt. Aber als ich auf der A7V-Seite gesehen hab, daß Asus nur ein wenig dazubescheißt, hat das mein Erstaunen wieder relativiert.

Nimmt ein externes Meßgerät, markier Dir einen Punkt auf dem Kühler und miß die Temperatur unter Vollast. Dann flashst Du auf eine x-beliebige BIOS-Version über 1004 und Du wirst die selbe Temp. messen.

Das mit der Leerlauf- und Teillast-Temp ist klar (Stichwort "HLT"), aber darum gehts ja nicht :)
 
servus,

habs gerade durchgelesen, muss gestehen das du wohl recht hast, eigendlich schade.
messung mit einem externen messgerät ist anscheinend die einzige möglichkeit die wahren werte zu ermitteln.
nur das bios werde ich deshalb sicher erstmal nicht mehr ändern.

übrigens stimmen bei mir die werte sandra + bios absolut überein.
wobei deine anmerkung bez. sandra grundsätzlich richtig ist.

gruss

red
 

nur das bios werde ich deshalb sicher erstmal nicht mehr ändern.
Verständlich, wenn ich mir Deinen Thread aus dem Mainboard-Forum ansehe. Dich hat es mit dem A7V von uns allen wohl am übelsten erwischt :o Das zeigt nur, daß es auch bei PC-Komponenten wohl sowas wie Montags-Teile geben muß :(
 
So, jetzt habe ich mir mal eine Glasplatte besorgt als flache Unterlage und den Lüfter mal von dem Kühlkörper abgemacht. Leider ist in unserer Garage nichts besseres als 600er Schleifpapier zu finden, fa muß ich wohl morgen mal zum Baumarkt ;D
Ich gebe euch auf jeden Fall Rückmeldung, ob ich mich mit meinem Lüfter als Rasierspiegel benutzen kann ;D
Kann mir jemand sagen, ob ich da auch einen anderen Lüfter draufsetzen kann, beispielsweise einen von Papst ??? Der Lüfter ist in so einer Halterung befestigt, läßt sich aber nicht so einfach herauslösen (ist wohl festgeklebt). Ich wollte nicht zu viel Gewalt anwenden, um das Teil nicht kaputtzumachen.

Cu
Enrico
 
servus,

Dich hat es mit dem A7V von uns allen wohl am übelsten erwischt

würde ich nicht behaupten,

waren viele kleinigkeiten, aber nie bootprobs. oder dinge die komplettausfälle bedeuteten.

seti lief immer absolut stabil ;D

aber es ist schon ärgerlich um die zeit, und das geld das man eventuell umsonst investiert hat, um dann festzustellen, das es " nur " am bios lag.

dann muss man sich ein wenig aufregen, und schon gehts einem besser.

könnte sein das es auch dem einen od. anderen user hift, seine probs. zu beheben, und das ist ja der sinn dieses forums.

gruss

red
 
@ Enrico
wie schon mal erwähnt
ich hab denn selben Kühler und ihn Poliert
der halter für den Lüfter geht ganz leicht ab
zusammen drücken und seitlich rausschieben

wie gesagt wenn er GUT Poliert ist
brauchst du keine Paste
mit oder ohne war bei mir kein
Temperatur unterschied

PS: VIEL spass beim Polieren ;D
 
Denke auch, daß 'ne gute metallische Wärmeleitpaste schon echt 'ne Menge bringt, z.B. diese Silver-Paste von FrozenSilikon. Wenn du den Kühler so blank bekommst, daß du keine Wärmeleipaste mehr brauchst, ist es vielleicht noch besser, immerhin leitet Alu um Faktor 100 besser als die beste Wärmeleitpaste. Poste mal das Ergebnis, würde mich echt interessieren. Polieren und dann Paste drauf, bringt glaub' ich nicht so viel, da mußt du sie schon mikroskopisch dünn draufschmieren um den Poliereffekt nicht wieder reinzureißen.
 
@Mac: Ich habe den Lüfter schon vom Kühlkörper runter. Das war kein Problem. Was mir aufgefallen ist, daß der Lüfter selbst noch mal aus 2 Teilen besteht. Dem Ventilator und einer Halterung, die dann am Kühlkörper befestigt wird.
Was mich jetzt interessiert hat, ob ich die Halterung und den Ventilator noch trennen kann und ob ich in die Halterung vielleicht auch einen anderen Ventilator setzen kann.

@Jesse Bee und die anderen: Glaubt ihr wirklich, daß ich die Wärmeleitpaste weglassen soll, wenn ich den Kühler poliert habe? Sind nicht auf der Prozessorcore kleine Unregelmäßigkeiten (beispielsweise die einkravierte Taktzahl), die ich mit der Wärmeleitpaste ausgleichen müßte ???

Cu
Enrico
 
Auf keinen Fall ohne Wärmeleitpaste!!!!

Selbst wenn man sich drin spiegeln kann sind die mikroskopischen Unebenheiten immer noch enorm. Außerdem ist sowohl die Die- als auch die Kühleroberfläche immer leicht gekrümmt. Ganz zu schweigen von der eingestanzten Schrift, wie Enrico schon erwähnt hat.
 
Hmmm...Der Boss wird schon irgendwie recht haben. Glaube sowas hab' ich auch mal in kontruktiver Gestaltung gelernt. Du kannst ja mal versuchen, den Kühler nach'm schleifen mit 'ner Lederscheibe zu polieren.
Allerdings habe ich gehört, daß Kupfer ziemlich gute Kriecheigenschaften hat, also wenn du 'n Kupferkühler hast, würde ich's dann schon mal ohne Paste probieren. Vielleicht den Kühler unter (leichtem) Druck ein bischen auf dem Die drehen, möglichst ohne irgendwas abzubrechen) und dann sehr fest aufspannen. Das Kupfer sollte dann in die Oberflächenrauhigkeiten "einwandern". Du hast doch sicher'n Temperaturfühler, daß du abbrechen kannst, wenn es kritisch wird?! dann kann ein Versuch ja nicht schaden, oder!? ;-)
 
@Jesse Bee: Leider ist der SKK155 nicht aus Kupfer. Er ist silberfarben (also aus Aluminium ???)
Ich werde auf jeden Fall die Wärmeleitpaste verwenden.
Cu
Enrico
 
AXO
du hast es soherum gemacht
ich mach immer zuerst denn lüfter von der halterung ab dann die halterung vom kühler wech
sicher bekommst du nen anderen lüfter in die halterung solange er 60X60X15 mm hat
ist der neue lüfter dicker (20,25oder30mm)
las die halterung einfach wech
 

ist der neue lüfter dicker (20,25oder30mm)
las die halterung einfach wech
Hmmm und wie bekomme ich dann den Lüfter am Kühlkörper ohne die Halterung fest ???

Wie ist denn der Lüfter an der Halterung befestigt. ich will da nicht mit zu viel Gewalt rangehen. Er ist zusätzlich zu den seitlichen Klammern wohl noch geklebt, oder ??? Hast Du mal versucht, einen anderen Lüfter in die Halterung zu setzen ??? Die seitlichen Klammern sehen mir nicht so vertrauenserweckend aus. Halten die wirklich auch alleine den Lüfter fest ???

Cu
Enrico
 
Naja, da kann ich vielleicht helfen:
Man nehme 4 Kunststoffschrauben
 
zum festmachen
machs wie jesse bee sagte
oder nimm normale schrauben wie bei jedem kühler

zu abmachen
die zwei klammern auseinander und abziehen
er hält nur an denn 4 zapfen
damit er nicht verrutscht
 
So hier nun mein "Ergebnisbericht"
Ich habe das benötigte Schleifpapier in einer Lackiererei bekommen. Dort sagt man mir, daß ich das Schleifpapier naß benutzen muß. Gesagt getan.
Ich habe mit dem 800er angefangen und dann mit dem 1500er. Anschließend habe ich es dann auf Rat von Nero noch mit Zahnpasta auf der Glasscheibe versucht. Davon möchte ich allerdings abraten. Ich habe mir mehr Kratzer in den Kühlkörper gemacht als ich gut gemacht habe. Ich weiß nicht, ob da was auf der Glasplatte war oder was in der Zahnpasta, auf jeden Fall habe ich einigermaßen tiefe Kratzer bekommen. Da mußte ich nochmal mit dem Schleifpapier von vorne anfangen.
Also es kann keine Rede davon sein, daß ich meinem Kühler jetzt als Spiegel benutzen könnte oder so. Ich weiß nicht, ob das Ganze was gebracht hat. Rein optisch gesehen wohl schon, die Oberfläche ist glatter geworden und sie fühlt sich auch glatter an. Naja, zumindest hatte ich den Spaß bei der Sache auch wenn es vielleicht nicht so viel gebracht hat.

Cu
Enrico
 
Zurück
Oben Unten