Was kann das sein?

O

Old_Guest

Guest
hallo,

ich habe ein problem mit meinem rechner, den ich kürzlich aufgerüstet habe

system:
miditower mit enermay 330w
abit kt7
duron
geforce2 mx
256mb pc-100

bei jedem zweiten start und nach jedem reset startet der rechner nicht mehr und der monitor schaltet auf standby (ob er dann bootet weiß ich nich .... weil bild is ja schwarz)
nun muß ich den rechner ganz ausschalten, wenn ich ihn dann wieder starte ist alles normal
er läuft 100%stabil, auch über mehrere stunden, bis ich ihn wieder runterfahre und dann wieder anschalten will  -> monitor standby
nach ernautem ausschalten, anschalten läuft wieder alles

hab ich irgendwas falsch verkabelt?
 
Schalte im BIOS unter "Integrated Peripherals" die Option "Init Display First" auf "AGP Slot" (sollte im Moment auf "PCI Slot" stehen). Dann bist du das Phänomen los ;)
 
Hallo
ich habe ein ähnliches problem
das abit gibt deiner graka zu wenig saft
schalt mal deine I/O Voltage also die AGP spannung
auf 3.5 Volt und schaue obs dann besser ist
mit besser mein ich nicht mehr so oft ist
ganz bekommst du das warscheinlich nicht weg
ich hoffe das abit balt ein bios abdate rausbringt um den fehler zu beheben
ein stärkeres netzteil hilft auch ein bisschen
ich hab jetzt eins mit 400W

ich hoffe ich kann dir damt helfen
CU Tom_2
 
das werd ich probieren, leider komm ich erst sonntag abend an meinen eigenen rechner .... meld mich dann nochmal

hoff es hilft
 
Wenn Du erst am Sonntag Abend wieder an Deinen PC kommst (und das mit dem Init AGP aus dem Gedächtnis erzählt hast ;) ), dann check das auch nochmal ab. Das war bei 4 KT7-Boards, die ich verbaut habe, genau das gleiche!!!
 
hehe ich hab die letzten tage nur im bios verbracht ..... und ich bin mir wirklich sicher das agp eingestellt is

denk ich ??? ........ man da wird man ja gleich unsicher
bist ja schlimmer als der olle jauch bei 'wer wird millionär' .... der verunsichert die leute auch imma so, das sie sachen vergessen die sie vorher 100%ig wußten

naja werd nochmal nachschauen -> meld mich dann sonntag abend nochmal ;)
 
so hab nochma geschaut, also 'Init Display First' stand sch auf agp  ......... und auch das erhöhen der I/O voltage auf 3,5 hat nix gebracht

glaub auch ehrlich gesagt nicht das die karte zu wenig saft bekommt, hab nochma genau aufgepaßt: es schaltet nicht nur der monitor auf standby .... nein er bootet nicht mal

wenn ich den rechner dann ganz aus mache und ein zweites mal starte läuft wieder alles bestens ???
 
Ich würde auch nachsehen wie du das Ram eingestellt hast, oder einfach die CPU Geschwindigkeit heruntersetzen.
Passiert folgendes:1. Computer läuft an  
                  2. Festplatte auch  
                  3. Monitor bleibt dunkel
                  4. System schweigt
Wenn ja, denke ich, ist die Taktfrequenz zu hoch oder die Ramgeschwindigkeit ist zu hoch.
Stelle alles auf default oder automatische Erkennung und versuch das System zu starten.
Falls ich Blödsinn schreibe, dann ignoriere meine Worte.;)
 
hmmm lag doch an der cpu .......... hab im bios die defaults geladen und da ging alles

wenn ich den cpu wieder auf 910 nehm bleibet wieder schwarz ......... aba hlat nur bei jedem zweiten start

wenn er läuft läuft er mega stabil über mehrer stunden ???
 
Müsstest vielleicht  für noch Kühlung sorgen! :)
 
@ Markus:

ich glaube, daß es nur indirekt an der CPU liegt. Wenn Du die CPU heruntertaktest, verbraucht sie natürlich auch weniger Strom. Ich fürchte fast, daß Dein Netzteil den hohen Einschaltstrom ned herbringt. Eigentlich sollte das für Dein Enermax aber kein Problem sein - zumindest nicht, wenn es 100%ig in Ordnung ist...
 
hab heut nochma bissel gebastelt  ;D

hab den cpu nochmal ausgebaut und die L1 brücken ordentlich geschlossen ...... das hatte beim ersten mal nich optima hin gehaun (er lief mit anderem takt als im bios eingestellt ..... mußt zum beispiel für meine 910mhz 101*9,5 einstellen)

wenn der rechner einmal offen ist, hab ich gleich noch neuen ram reingebaut  ;D
hab den duron erst 2wochen und aus dem restteilen meines alten rechners bau ich n system für meine schwester (hat zur zeit n p120 mit 32mb ram)
also hab ich die günstigen speicherpreise gleich mal dazu benutzt von pc100 auf pc133 umzusteigen (leider langt das geld nich für marke .... aba dafür 256MB für 218 märker)

also genug gelabert ...... nu läuft er mit 927mhz  8)

und das problem mit dem starten is auch geschichte  :D
 
Zurück
Oben Unten