Unterschied AMD 800 und AMD 800 ..?

Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7
Renomée
0
Hi Volks,

jaja ich weiß Weiber und Technik.. aber was soll ich machen <g>

Erklärt mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen einem
AMD ATHLON K7 800 Thunderbird Sockel-A 279,99 DM und einem
AMD Athlon K7 800 SLOT-A Thunderbird 371,08 DM ?

Liegt der Unterschied lediglich in Sockel/Slot je nach dem welches Bord ich habe, oder gibt es merkliche Leistungsunterschiede ?
Der Rechner soll auf Grafik-Anwendungen (Corel und Data Becker 3d-Garten Gestalter läßt grüßen) ausgerichtet sein.

Geplant war eigendlich das Gigabyte
GA-7ixE4 Motherboard. Gibt es da Beanstandungen , gute oder schlechte Erfahrungen von Euch ?

Die Mammi von meinem Schatz soll Problemlos mit dem Rechner klar kommen, habe keine Lust alle paar Tage ihren Rechner als Sorgenkind vor meiner Tür stehen zu haben ;-)

Greets
Rieke

 
Es gibt keinen Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren nur die Baufform ist anders wie du schon sagst Sockel und Slot halt.
Das Gigabyte ist ein sehr stabiles Board mit dem AMD 750 CHipsatz das aber noch keine 133MHz FSB unterstützt. Um eventuell in Zukunft mal auf einen Athlon C mit 133MHz FSB aufzurüsten wäre ein Board wie das ABIT KT7A oder das Epox8KTA3 mit dem KT133A nötig. Allerdings liegen die auch 100DM höher im Preis.
Wenn es dir allein um den Preis und Stabilität geht ist das Gigabyte eine gute Wahl, wenn du ein wenig Zukunftssicherheit möchtest solltest du dich für eins der oben genannten Boards entscheiden.


MfG
Ray2k
 
Öhm... kein 133 FSB ? Dann kann ich auch keine 256 MB PC-133 Ram drauf setzen ? Oder bring ich da jetzt was durch einander ?

Greets Rieke
(muß mich mal wieder mehr mit Hardware beschäftigen... bin nimmer auf dem Laufenden, sorry...)
 
Hi,

ja, da bringst Du ein bißchen was durcheinander.

Zum einen kannst Du auch das Gigabyte Board nicht mit PC-133 betreiben, da der Irongate Chipsatz auf diesem Board nur 100 MHz FSB und PC-100 unterstützt.

Alle bisherigen VIA KT133 Boards dagegen unterstützen einen FSB von 100 MHz und gleichzeitig aber asynchron dazu einen 133 MHz Speicherbus, auf dem Du PC-133 einsetzen kannst.

Die neuen KT133A Boards dagegen unterstützen PC-133 und 133 MHz FSB.

Ich kann Dir, wenn Du ein günstiges und problemloses Standard-Board suchst, nur das Elitegroup K7VZA mit VIA KT133 für 195 DM empfehlen. Wenn es dagegen einer dieser (teueren) High-End Boliden mit KT133A Chipsatz sein soll inkl Übertaktungsmöglichkeiten, dann nimm das Epox 8KTA3 :)
 
Die kannst du schon draufsetzen laufen halt nur mit 100MHz.
Bei den KT133A würde der 800MHz Prozessor auch mit 100MHz FSB angesprochen du könntest den RAM aber asyncron mit 133MHz laufen lassen und eben später z.b einen 1,6GHz Athlon C mit 133MHz Frontside-und Speichertakt nutzen.
Mit dem Board wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei 1,2GHz Schluss sein.

MfG
Ray2k
 
@ Ray2K

lol.gif
;D Du kommst aus der Übung 8) ;)
 
Puh...
jetzt mal von Anfang an....
Ich hatte einen Freund gebeten mir einen Rechner für die Mamma von meinem Schatz zusammen zu stellen, der auf Grafik ausgelegt ist. Hauptsächlich Corel, scannen und ab und an mal siedler oder caesar muß auf der Kiste möglichst schnell und stabil rennen.

Seine Empfehlung:

Midi Tower ATX 300W
GA-7 IX E4
CPU Athlon 800Mhz
256 MB SD-Ram PC133
3,5" Disk
48x AOpen CD-Rom
30 GB HDD
Matrox G450 DH Grafikkarte
SB 128PCI Sound
Creative SB 52 Boxen
Modem  Elsa 56k intern
Logitech Coerdless Desctop

.... jetzt pflückt es möglichst konstrucktiv auseinander und sagt mir was daran nicht gut ist, oder was besser wäre .....

big thx
Rieke
 
Wie gesagt: die Kombination aus dem Gigabyte-Board und SDRAM PC-133 ist Unsinn, weil das Board die RAMs nicht mit 133 MHz betreiben kann. Nimm statt dessen das Elitegroup, das einen KT133 Chipsatz besitzt und das kann. Das ist nicht nur schneller, sondern zu allem Überfluß auch noch billiger ;D

Der Rest ist für eine Office-Maschine im Prinzip ok :)
 
Das passt  für eine Grafikworkstation soweit ganz gut.
Bis auf die von nero und mir erwähntem Einschränkungen im Bezug auf das Gigabyte Board.
Ich würde hier schon die 100DM mehr für ein KT133a investieren oder wie von nero vorgeschlagen das Elitegroup Board nehmen.

MfG
Ray2k
 
die komponenten sind gut, insbesondere das Modem.
Frag nach, welche 30GB-HD, sollte am besten ne IBM 307030 sein, die 307045 (45GB) kostet nur 30,- mehr.

statt dem TB würd ich nen Duron nehmen, der reicht für die genannten Anwendungen bei weitem und is billiger (800MHZ 220,-)
 
@[P3D]Rootover
Die Matrox hat aber die bei weitem bessere Bildqualität und 2D-Leistung hier zählt nicht die 3D Geschwindigkeit.
 
Nachfragen brauche ich da nicht, denn er hat mir lediglich die teile zusammengestellt, verkaufen tut er mir nix. Ich bestell die Sachen selbst im Netz zu Händlerkonditionen.
Ich dachte an eine IBM 30,7 GB für 340,-
Quantum und WD kosten etwa gleichviel....
Maxtor liegt 20.- höher...
(7200U/Min muß sein ist klar)
Empfehlung ?

Greets
Rieke
 
Mit der IBM (7200/min) liegst Du genau richtig 8)
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn du ein schnelles und "ultrastabiles";D Board suchst, dann bist du beim, von Nero erwähnten Elitegroup K7VZA genau richtig. Ich hab das Board selber seit über 2 Monaten und bin rundum zufrieden. Hab jetzt auch einen Rechner mit nem Asus A7V133. Dieses Board ist auch sehr sehr gut, das Elitegroup begeistert mich wesentlich mehr (stabiler & schneller bei gleicher Taktrate). Und noch dazu bekommst du dieses Board inzwischen für unter 199DM  :o. Ich würd da auf jeden Fall zuschlagen. Und die Mutter deines Schatzes ist sicherlich kein OC Freak  ;)
 
Zurück
Oben Unten