K7 Overclocking

O

Old_Guest

Guest
Habe vor mir für meinen K7 750 Model 2 'ne OC Card zuzulegen. Mein Board reicht nur bis 850 und ich habe ne GF2 MX. Weiß jemand ob sich die Karte für 100 MHZ lohnt und ob das Ding stabil läuft??
Habe es außerdem bis jetzt noch nicht geschafft den Cache-teiler von 2/5 umzustellen :-( Bin für Tipps jeder Art dankbar !!!!
 
Hallo,
als erstes mal die Frage was du für ein Board hast und ob du dir sicher bist das es nur bis 850Mhz geht?
Außerdem weiß ich nicht warum du den L2 Teiler von 2/5 auf 1/3 umstellen willst? Der Cache macht mit Sicherheit 350Mhz mit bei dir läuft er momentan mit 300Mhz. Also könntest du mit dieser Telereinstellung theoretisch mindestens knapp 900Mhz erreichen. Mein 800er läuft z.B. bei 2/5 auf 1Ghz stabil(L2 also bei 400Mhz) das ist aber abhängig vom Speicherhersteller, sowie der Geschwindigkeit ab, deiner müsste  3.3ns haben.
Ob es sich für 100Mhz ein GFD zu kaufen musst du für dich selber entscheiden, sag mir aber erst mal was für ein Board du hast, vielleicht ist doch mehr möglich.
Hier siehst du wie man einen Athlon Classic öffnet und man erkennen kann welcher Kern wirklich in seinem Athlon steckt.

Hier
ein Artikel der sich mit dem Thema GFD und Übertaktung des Slot A Athlons beschäftigt, es dauert etwas lange bis er geladen ist, aber er kommt. Nochmal, was für ein Board hast du?
 
Folgendes: Ich habe leider(!) ein Anigma S30 Board( würde mich wundern wenn das jemand kennt!!! )Das Ding verträg laut Spezifikation nur 850 MHz.
Bin mir allerdings nich sicher ob da mehr drinn is...
Zum Cache:Habe (ich weiß nich mehr welche) Progs ausprobiert um den Cache-Teiler zu ändern bin aber für alle Tips (mit Link ?!)offen.Mein Problem is halt nur, das sich die OC Card nur lohnt wenn ich auch wenigstens 100MHz raus bekomme...
 
Also ich denke für 100Mhz+ lohnt es sich nicht eine OC Karte zuzulegen. Probier mal im BIOS den FSB umzustellen und so eine höhere Taktfrequenz zu bekommen. Mein 600er Athlon läuft bei 120FSB mit 720Mhz ohne igendeiner Karte. Natürlich wenn dein Bios nicht so fleksibel ist ist eine OC unumgänglich. Zum Cacheteiler,ohne Overclocking hat es keinen Sinn ihn umzustellen da es keine Wirkung auf die "reale" Geschwindigkeit hat. Es ist nur dazu gedacht eine höhere Stabilität des Prozessors zu gewährleisten im Falle eines Overclockings. Also versuch zuerst im Bios den FSB umzustellen und immer schön langsam nach oben, am besten(wenn es geht)im 1Mhz Schritten.
Viel Glück;)
 
Habe ich fast vergessen. Falls dein bios gar nichts macht, dann gibt bei der Homepage von H.ODA für beides ein Programm (Cacheteiler und FSB)http://www.h-oda.com/
 
Mist. Entschuldigung hab gerade bei H.Oda vorbei geschaut die Progs sind nicht zu downloaden. Hier sind die Namen : SOFTFSBundWCPUA2
 
hier findest du ein Proggie um den CacheTeiler unter DOS zu ändern.
 
@Lars, nur nochmal meine Frage wozu willst du den Cacheteiler verstellen? Hast du die URL von deinem Boardhersteller?
 
Adresse is anigma.com Bord Modell is das 2174 aus den Aptiva PC's von IBM. Hab das mit dem Cache jetzt im Griff :)))
 
Hallo,
das ist ja schön und gut das du den L2 jetzt auf 1/3 stellen kannst, du hast mir aber immer noch nicht gesagt wozu du ihn umstellen willst!!!!
 
Tja, das frage ich mich auch????
 
um später bei einer Übertaktung keine Probs mehr damit zu haben (Quasi 2. Schritt vorm 1.!) Mache das ja schließlich zum 1. mal...
Um wider konkret zu werden kann es ohne BIOS Update funzen das ich mehr Takt als laut Anleitung vorgesehn raus bekomme? Und wenn nich, ist eine OC Card für 100MHz sinvoll bzw. spürt man die beim Zocken?!
 
Hallo,
den L2 brauchst du erst ab ca. 950Mhz umzustellen, sonst bringt der langsamer getaktete Cache nur Einbußen.
Das mit dem Bios kann dir sicherlich niemand so recht sagen da sicherlich niemand dein Board kennt(Anigma S30??, könnte allerdings möglich sein), in diesem Falle geht wohl probieren über studieren. Besthet nicht die Möglichkeit an ein Biosupdate heranzukommen(ich habe aber auf der HP nichts dergleichen gefunden). Ich denke 100Mhz mehr wirst du schon irgendwie spüren aber gravierend werden die Unterschiede wohl nicht sein, auf der anderen Seite bekommt man eine GFD schon ab 29,- + Versand. Ich denke diese Entscheidung kann dir niemand so recht abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten