lüfter

O

Old_Guest

Guest
hi leute,
ich hatte schonmal in spotlight gefragt,aber dort keine antwort erhalten.
da mein system nicht mehr viel schneller laufen wird(ohne umlöten oder kohleausgeben),bin ich nu auffem leisermachtrip.
ich will den lüfter von meinem FOP38 runtermachen und durch einen 80x80mm lüfter ersetzen.datenmässig wäre das(herstellerangabe):foplüfter 64kubikmeter/std,46db/a zu 85kubikmeter/std,32db/a.das ganze dann über einen trichter/duct.
kann ich das riskieren??oder laufe ich gefahr meinen proz zu braten ?
vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gemacht,und kann mir tips geben?
mfg toth
 
hi toth. Kommt drauf an, wie warm wird den dein Prozzi im Moment unter Vollbelastung ??? Du mußt halt damit rechnen, daß der Prozessor schon wärmer wird, wenn du einen schwächeren Lüfter benutzt. Ich denke, 60 Grad sollten es maximal sein. Wieviel Luft hast du denn noch bis da hin ???

Ach ja, wenn du den FOB38-Lüfter nicht mehr brauchst, wüßte ich jemanden, den ihn gerne haben würde (nämlich mich ;D) Was willst du dafür haben ???

Cu
Enrico
 
hi enrico,
im moment wird das ding ca.50grad warm.ich will einen stärkeren, aber leiseren 80mm lüfter benutzen.
den fop38 lüfter kannste umsonst(+post)kriegen,halt nur den lüfter,den kühlkörper lass ich drauf.
mfg toth
ps:der proz.ist ein TB1000@1200mhz
 
@ toth. Das wäre super-genial von dir, wirklich ;D
Ich denke 50 Grad ist schon ganz schön viel, aber immer noch innerhalb der Toleranzgrenze. Vor allem, wenn man bedenkt, daß du den GHz-T-Bird um 20% übertaktet hast.
Du solltest auf alle Fälle drauf achten, das dir die Temperatur nicht viel weiter hoch geht. Ansonsten kann ich dir leider zu deiner frage nicht viele Tips geben, da ich sowas noch nicht ausprobiert habe :-(


Cu
Enrico
 
@enrico,
ich sag dir bescheid,wenn das ganze so läuft wie ich mir das denke.
habs ja noch nicht ausprobiert.
mfg toth
 
Die Sache geht prinzipiell schon. Der FOP32 und der FOP38 von GlobalWin unterscheiden sich ja z.B. nur durch der stärkeren bzw. schwächeren Lüfter. Ich würd's bei 50°C CPU-Temperatur aber nicht machen!
 
@ Jesse Bee: er will ja keinen FOB-32 draufmachen sondern so ein Trichter-dingsbums. Kann mir schon vorstellen, daß das funktioniert. Habe mal einen Testbericht darüber gelesen und die waren wohl ganz angetan davon.

Cu
Enrico
 
Sowas wie auf dem Silver Kühler?
Ein Axiallüfter oder wie die heissen ?
ich such mal einen Link......
 
hi,
nix axial,radial.aber einen leiseren mit mehr durchsatz.lest doch mal richtig.
mfg toth
 
servus,

ist doch nicht so schwer zu kapieren :o

er will den lüfter vom kühler abbauen, sich eine art trichter bauen, u. dort nen 80 er lüfter mit höherem luftdurchsatz draufbauen !!!

also temp. mässig wirst du wesentlich besser dastehen.
das problem welches ich sehe ist das höhere gewicht, und den grösseren hebel die auf den sockel einwirken.
eventuell musst du die konstruktion unterbauen, bzw. abstützen.

gruss

red
 
redcliff hats kapiert!
natürlich werde ich die lüfterseite irgendwie(bloss wie?)mit dem gehäuse verschrauben!
mfg toth
 
wenn du dein Fan Duct fertig hast
Poste das mal
würde mich auch interesieren  ;)
 
servus,

würde ich nicht verschrauben. wie willst du denn dein gehäuse dann öffnen.

entweder von unten abstützen, oder nach oben mit nem kabelbinder das gewicht abfangen.

gruss

red
 
hey,redcliff!
"wie willst du dein gehäuse öffnen"?????
wie soll ichs denn schliessen ?
ich werds natürlich an einem "nicht beweglichen" teil des gehäuses anschrauben und natürlich auch gegen vibration sichern !!
mfg toth
 
wenn du das teil fertig hast musst du unbedingt fotos machen ! oder noch besser die ganze arbeit bildlich und schriftlich festhalten !
 
klar,wenn gewünscht werde ich photos machen.
das schlimmste dabei ist die ordnung im tower !!!
ich hab wohl schon ein paar kabelbäume verlegt(auto/moped).aber so ein puter ist ne sache für sich.ich hab echt dran gedacht die überschüssigen kabel abzuschneiden und lüsterklemmen dranzumachen !
mfg toth
 
@ toth: habe meine Mailadresse wieder gelöscht. Muß ja nicht unbedingt jeder haben.
Hoffe, du hast sie notiert. Ansonsten gib mir bescheid.

Cu
Enrico
 
Hi,
Ich hab mir für meinen Fop32 einen Trichter von 60 auf 80 (Pabst) gebaut (eigentlich wars mein Schwager, aber egal). Ich bin nicht zufrieden, mein Compi ist minimal leiser, wird aber aus welchen gründen auch immer 4-5 Grad wärmer. deswegen habe ich mir jetzt den Silverado bestellt (nein Red, meiner ist immer noch nicht da). Das Problem könnte ich lösen indem ich seitlich ein Loch ins Gehäuse machen würde, damit der Prozzi immer mit frischluft versorgt wird, aber dann hätte ich Krachmäßig nix gewonnen. Der Trichter ist aus Kunststoffplatten geklebt... Arbeitsaufwand ca. ne 1/2h. Aber Versuchs vielleicht klappts ja.
 
Hallo zusammen.

Bezüglich "Loch in der Seite" muß ich sagen, daß das bei mir viel gebracht hat (vorher 47 Grad jetzt 26 Grad). Und So viell lauter ist er jetzt auch wieder nicht.
Kann jetzt auf jeden Fall ohne Hemmungen mein Gehäuse schließen(hat vorher immer bei 47 Grad abgeschaltet).

Bis bald
Agrippa
 
ich hab auch ein loch in der seite mit nem 120mm lüfter drin (oder auch aussen dran *g*)
ich hatte vorher eine innentemperatur bei duron700@700 von ca. 35°c. bei 700@900 38°c
mit lüfter und loch 28-32 je nach auslastung und raumtemperatur !
muß aber meinen luftstrom optimieren dann  werden es auch noch 26-29 sein.
 
ich hab genau das gleiche wie markus, in der klappe vom gehäuse hab ich direkt gegenüber des sockels nen loch gemacht und nen 120mm lüfter einsetzen lassen natürlich alles vom fachmann ;D das ding blässt jetzt genau auf den superorb vom CPU drauf.

nochmal was zum kabelsalat im gehäuse. hol dir einfach nen servergehäuse mit aufklappbaren türen das heisst mit schanieren an den türen. ich hab auch son teil und brauche das kabel vom lüfter nicht immer abbauen um eine wand vom gehäuse rauszunhemen. ;)

MFG
 
jupp ! ist bei mir auch so ! wenn der lüfter steht sieht man direkt den superorb ! nur das der 120er die luft warme absaugt (sollte er jedenfalls).
 
Zurück
Oben Unten