OC beim K6-2+

OnkelHotte

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19
Renomée
0
Seit einiger Zeit habe ich einen K6-2+. Da ich vom OC nicht viel halte (hab damals meine Voodoo Rush geschossen, jaja, war ein Kackdng, aber egal), hab ich dies auch bei CPU schön sein lassen. Da ich ein Problem mit meiner MPEG Karte habe (siehe in Rubrik Sonstige Hardware), tauschte ich kurz meinen k6-2+ 500 gegen meinen alten k6-2 350 aus. Als ich den K6-2+ 500 wieder einsetzte, jumperte ich das Board nicht richtig und setzte den Multiplikator auf 5.5, was laut dem Handbuch meines ASUS P5-A nicht möglich ist (5.0 ist die höchste Einstellung, bzw. die 2.0 als 6.0 beim K6-2+). Und das lustige: Nun läuft auch meine MPEG Karte... Das Computerprobleme manchmal sehr sehr komische Lösungen haben, war mir bekannt, aber das man eine CPU per Multiplikator übertakten muß, damit eine PCI Karte läuft?!?
Nun läuft also mein K6-2+500@550 mit 2.0V. Ich habe bis jetzt nur so einen Standard Sockel7 Kühler mit Wärmeleitpaste drauf. Da bei mir SETI ständig läuft, kann man ja davon ausgehen, daß die CPU mit Vollast läuft... Laut SiSoft Sandra bewegt sich die Temperatur nicht über 43°C, normal liegt sie zwischen 39-41°. Im BIOS vom Motherboard allerdings liegt die auf bis zu 51°C...
Welche Temperatur stimmt denn nu? Muß ein dicker (sprich SockelA) Lüfter her? Wenn ja, kann man den einfach so auf den Sockel7 montieren? Da ja eh bald (wenn DDR sich mal preislich lohnt) ein SockelA PC ins Haus steht, wäre das sowieso keine "Fehl-", sondern eine Frühinvestition.
Wie sieht es denn mit 600 MHz aus? Klar, dann muß die Core-Spannung hoch und ein dicker Lüfter ein Muß. Sollte man hierbei auch ein Burn-In machen oder lohnt sich sowas nur bei 800+ MHz CPUs?
 
ich hab schon öfters gehört das das asus bios so
eine hohe Temp anzeigt seit vorgestern
hab ich P5 A und glaube der Bios Temp kein FATZ

hab nen K6 2 in drei anderen Boards mit dem selben Kühler getestet
alle zeigten 43-45 Grad
nur im P5 A hab ich 53 Grad
aber der Kühler fühlt sich nicht wärmer an
als bei denn anderen 3

Burn In kannst du machen wenn du zeit hast
aber er müßte auch so mit 600 bei 2.2 bis 2.3
volt laufen
 
Hallo,
wie schon Nero hier mal gesagt hat, ich bin der selben Meinung, du kannst nur eine sichere Aussage über die Temperatur einer CPU machen wenn du sie eigenhändig mit einem externen Thermometer messen würdest. Wenn du ein und die selbe CPU mit gleicher Taktung in z.B. drei verschiedene Boards einbaust würdest du garantiert 3 verschiedene Ergebnisse bekommen, SiSoft Sandra soll in dieser Beziehung auch unzuverlässig sein, ich denke das Bios ist am aussagekräftigsten. Allerdings kann man sich auch darauf nicht 100% verlassen und die Temperatur wird ohne Belastung gemessen. Ein Beispiel dafür wäre das z.B. Asus bei einem Bios für das A7V auf die Temperatur mit dem vorherigen Bios einfach mal 10°C draufgeschlagen hat um auf der sicheren Seite zu sein.
Auf jeden Fall ist für die Übertaktung eine sehr gute Kühlung notwendig egal welche CPU aber extrem bei einem K6. Kauf dir einen guten Sockel A Lüfter wenn du dir eh irgendwann ein solches Board zulegen möchtest, achte aber auf den Platz den du um deinen Sockel 7 hast, Kondensatoren u.s.w.. Ein solchen Lüfter kannst du meist ohne Probleme auf einen S7-Board montieren, allerdings kann es passieren das du die Klammer austauschen musst, von S7-Kühler zum Sockel A-Kühler. Die 600Mhz kannst du mal mit 2.0V probieren falls es nicht funktioniert musst du auf 2.1V erhöhen, sollte es bis maximal 2.3V nicht ohne Probleme funktionieren solltest du es mit einem Burnin versuchen(auf eigene Gefahr versteht sich), aber nur mit einer sehr guten Kühlung!!
 
Mir geht es exakt genauso: K6-2+ auf Asus P5A. Bei mir gibt es bisher allerdings keinerlei Probleme mit 500 MHz. Die Temperaturangaben sind bei mir auch sehr unterschiedlich:
Asus PC Probe und das Bios zeigen genau die gleichen Temperaturen an, Sandra und Motherboard Monitor zeigen ziemlich genau 8°C weniger an (was man bei Motherboard Monitor ja manuell korrigieren kann). Da bleibt einem wirklich nur die wissenschaftliche Methode des Nachmessens - habe ich aber noch nicht gemacht.
Übrigens habe ich meine Prozessor-Temperatur unter Vollast um 5°C gesenkt, indem ich einen Schlauch vom Prozessor-Lüfter zur Gehäuserückseite eingebaut habe. So saugt der Lüfter immer kalte Raumluft an und bläst sie direkt auf den Kühler (war zwar leider nicht meine Idee, funktioniert aber genial gut).
Es erfreut mich zu hören, daß der Prozzi bei Dir stabil auf 550 MHz bei 2,0 V läuft. Das werde ich dann wohl auch mal probieren.
 
Ich bestätige Eure Angaben: Mein Asus P5A zeigt mir im BIOS im Normalbetrieb eine Temperatur von durchschnittlich knapp über 50°C an. Der K6-III 450 (2.4 V) wird von einem Papst-Lüfter mit 5000 RPM gekühlt. Ich kühle die CPU mit Rain und erhalte dadurch Temperaturen von 39-43°C. Diese Anzeige in der Taskbar ermittelt mir MBProbe 1.30beta. Im Readme wird darauf verwiesen, daß man bei K6-CPUs einige °C hinzu addieren muß (ich habe 7°C "adjusted").
Über andere Temperaturen (Athlon, Duron) wundere ich mich etwas, aber Abstürze oder Probleme hatte ich bei mir noch nicht beobachtet. Auch hat der Rechner kein Problem mit dem Abspielen von DVDs, die den Kühleffekt von Rain natürlich aufheben.
MBProbe kann ich übrigens nur empfehlen: Klein, handlich, effizient. Ärgerlich ist nur, daß wenn man das Programm startet und einige Werte nicht den Vorgaben entsprechen, dann gibt es einen Warnton, und man hat dann nur einige Sekunden Zeit, das Häkchen zu deaktivieren oder unter "Tasks" die Aktion "Suspend" (Default!) zu deaktivieren.
Als ich MBProbe bei einem Kumpel testen wollte (DFI-Mainboard, K6-2 450), da hatte er eine CPU-Temperatur von 158°C!? ... Ist schon seltsam. ???
 
550MHz mit Standardkühler geht ohne Probs. Für 600 hab' ich'n GlobalWin FOP32 draufgemacht. Läuft an 2,2V ohne Probs. 616MHz läzft bei mir nicht stabil und zwar unabhängig von der Corespannung (bin bis 2,4V gegangen). Die Temperatur ist dabei allerdings nicht das Problem. Weiß nicht, woran es liegt, die Prozies scheinen von der Architektur her nicht viel mehr zu bringen. Probiere jetzt einen BurnIn.
 
Die Temp hält er auf jeden Fall aus
 
Zurück
Oben Unten