Duron Dual !! Wirds das geben ??

Jessix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
864
Renomée
1
Hi !!

Ist der Duron Dual-fähig oder wirds vielleicht möglich sein da wie beim Celeron nachzuhelfen ?? Denn das wär ja extrem günstig ein extrem fettes System ... !!
Wie siehts denn mit Sockel A Dual Boards aus? Gibts da was oder is was in Arbeit ?
Was wird der Spass kosten ??

Oder bleibt das Ganze nur dem TB vorenthalten ??

Hoffe ihr wisst da mehr...

Thx !!!!
cya...
 
Naja, der AMD760MP unterstützt 2 Sockel A CPUs, ich weiß aber nicht genau, wann der erscheinen soll...
 
Hi,

der Duron ist SMP-fähig ! Und mit viel Glück können wir noch im 1.Quartal mit dem AMD-760MP rechnen. Realistischer erscheint aber eher das 2. Quartal .... ach ja, Release Dates ;)
 
Hi !

Thx !! Das wär ja echt cool !! Da weiß ich was als Nächstes bei kommt ! Hoffentlich recht bald...aber wird bestimmt auch nicht billig sein son Board...und wahrscheinlich auch DDR? Und da gehen ja dann die SDRams nicht  mehr rein, oder?
Schade...schon wieder Ram kaufen...

bye...
 
Der AMD-760MP wird höchstwahrscheinlich, genau wie der AMD-760, SDR-SSDRAM unterstützen, jedoch bleibt es den jeweiligen Mainboard Herstellern überlassen, ob sie die Boards mit den  entsprechenden Sockeln ausstatten.
 
Lohnt sich echt so'n dual Duron, weil er sau billig ist.

Naja, auf einem Bein kann man schlecht stehen :D
 
Also bei vielen Anwendungen wird man das gar nicht merken. Denn nicht-optimierte Software läuft wie mit einer CPU. Bloß daß man halt, wenn man 2 Programme am Laufen hat, jedem seine CPU zuweisen kann...

Zum Thema SMP und MP:
SMP ist eigentlich mit allen Prozessoren möglich, und zwar über Cluster! Und ob ein Chip eine generelle MP-Fähigkeit haben muß, dazu kann ich nichts sagen...
 
Naja nur wer will sich schon ein ganzes  Cluster bauen !!!
Nicht alle können Smp der neue Celeron z.b.!
Alle Smp cpu´s haben Apic Bausteine über die sie sich verständigen .
Ob man selber einen Smp cpu hat kann man mit Sisoft Sandra herausfinden .
Unter Cpu&Bios information gibt es einen Punkt der Local Apic buit in heist !
Wenn hier ein Hacken steht kann die Cpu Smp
Allerdings gibt es auch verschieden P3 Prozies die es trotzdem nicht beherschen (Eben Intel Schrott ;D )
 
Aber wird die Kommunikation der CPUs nicht über den Chipsatz gesteuert? Außerdem gibt es doch MP-Mobos für den Celeron...

Bei meinem TB 1000 steht hinter "Local Apic buit in" ein Kreuz, mit dem AMD 760MP soll es doch aber trotzdem möglich sein.

Könntest Du mal bitte Deine Informationsquelle nennen?
 
Also es ist laut AMD so, dass wirklich jeder Athlon und seine Weiterentwicklungen multiprozessorfähig ist. Bei der Skalierung gibt es keine (theoretische) Grenze, es könnten unendlich viele CPUs zusammengeschaltet werden.
Ob der Athlon überhaupt eine APIC hat und braucht weiss ich gar nicht, denn ein Athlon ist wegen des EV6 Protokoll im MultiCPUbetrieb eh ganz anders als ein P1-3.
Das EV6 hat eine Point to Point Anbindung, deswegen braucht der Prozessor sich eigentlich gar nicht viel um andere CPUs zu kümmern (außer bei gemeinsamer Nutzung bestimmter Speicherbereiche, könnte aber auch der Chipsatz regeln). Der P1-3 haben einen Bus (GPL+?), die CPUs hängen also alle an den selben Leitungen, wie z.B. beim PCI, und müssen sich deswegen über die Nutzung des Busses einigen, dafür ist die APIC zuständig (und vielleicht auch noch für andere Dinge)

Ein Cluster hat überhaupt nix mit SMP Fähigkeit eines Systems zu tun, man kann auch Taschenrechner oder Hamster zum Cluster zusammenschalten. Ein Cluster ist auch kein Ersatz für ein wesentlich teureres Multiprozessorsystem, alleinig der Einsatz des Systems entscheidet ob man einen günstigen Cluster nehem kann oder nicht.
 
Also wenn man die Software so aufbaut und das system so eine Lösung zuläßt, dann kann man auf jeden Fall eine SMP-Lösung für Cluster fertigen! In der c't stand da letztens mal ein interessanter Artikel drin.

Wie genau willst Du deinen Taschenrechner zum Cluster machen? Also mit meinem Taschenrechner wäre jedenfalls eine 2-Taschenrechner-Lösung (GTR mit Link-Kabel) möglich, aber mit einem normalem ???

Außerdem habe ich nicht geschrieben "SMP=Cluster", sondern, daß man SMP über Cluster realisieren kann!!!
 
@ JeSSix:

Sorry, da hab ich dir was falsches erzählt: Der AMD-760 unterstützt ausschliesslich DDR-SDRAM - also wird das beim AMD-760Mp höchstwahrscheinlich ebenfalls der Fall sein :(
 
Cluster als SMP Ersatz ist unmöglich. Die Einsatzgebiete sind total unterschiedlich, das stand auch explizit in der c't drin.
 
Zurück
Oben Unten