Preisvergleich AMD - Intel

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Hi Leute!

Als ich heute den neusten Atelco-Prospekt per Post bekommen hab hab ich mir gleich mal die CPU-Preise angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preisunterschiede zwichen AMD und Intel immer größer werden.

Hier ein Auszug aus der Atelco-Preisliste:

Athlon 800 - 319DM         PIII 800 - 569DM
Athlon 850 - 369DM         PIII 850 - 679DM
Athlon 900 - 419DM         PIII 866 - 699DM
Athlon 950 - 469DM         PIII 933 - 999DM (!!!)
Athlon 1000 - 499DM (!!!)  PIV  1,4 - 1999DM (LOL)
Athlon 1100 - 629DM

Weil der Athlon bekanntermaßen ja auchnoch schneller ist als der PIII und der PIV die ablsolute Lachnummer des Jahres (siehe PIV-Artikel aus den News) verwundert mich die Preispolitik von Intel wirklich ein wenig. Gibt es wirklich soviele Leute, die so stohdumm sind sich bei dieser Preis/Leistungs-Lage nen Intel zu kaufen? Oder gilt der Satz "Der Markt kauft im Moment alles was verfügbar ist" immer noch?

Auch würde mich interessieren ob der im PIV-Artikel aus den News angesprochene Kurseinbruch bei Intel von 70 auf 30Dollar in den letzten Monaten wirklich stimmt. Wundern würde mich´s jedenfalls nicht bei der Produktpolitik!

Was meint ihr dazu?

cu
Geforce 2 GTS
 
Beim P IV handelt es sich um die "boxed" Version mit Lüfter und 2x64MB RIMM.
 
Der Aktieneinbruch stimmt. Die Aktie ist tatsächlich von 70 auf 30$ gefallen.

Und warum Intel so horrende Preise hat? Na frag doch mal einen Dummen was er sich kaufen würde: Einen Intel oder einen AMD. Jeder sagt dir sofort: Intel. Weil die einfach bekannt sind.

Weil ja Internet mit einem P3 schneller wird, und ich mir endlich Videos anschauen kann mit einem P3. Das kann nur der Intel Pentium III Prozessor.

Und wer mit solcher Werbung auf Kundenfang geht, der weiß genau wen er damit anspricht. Bestimmt nicht die Profis. Gemeint ist der DAU. Und dem isses egal ob Intel oder AMD. Der geht nur nach dem Motto: Was teurer ist ist halt auch besser.

Und so kann Intel die Preise eben schön hoch halten.
 
Genau die mein ich.. wollt ich nur nicht sooooooo direkt sagen ;D

Wobei, Computer Bild hat ja den AMD Athlon zum Produkt des Jahres 2000 (???) gewählt.
 
Obwohl der P4-1,4 GHZ ist garnicht sooo teuer

er kostet 1999 DM aber mit speicher und Lüfter

der speicher kostet knapp 500 und die Lüfter ca.50-60 DM

also kostet er nur ca.1400 DM......

wenn AMD neue CPU´s rausbringt kosten sie auch meistens 1200-1500 DM

Aber trotzdem ist AMD vieeeeeeel besser !!!
 
Solche artikel übersehen die doch glatt. die denken wohl es war ein druckfehler (was ist denn ein AMD Athlon???)
 
Das mit den 2*64MB Rambus beim PIV ist richtig aber selbst wenn man zum Preis vom Athlon noch 128MB PC133-Ram dazurechnet kostet der 1100er noch nichtmal die Hälfte des PIV 1,4. Und der Preis von 700DM für ein PIV-Mainboard ist auch nicht zu vergessen.

Kann man Intel eigentlich für diesen offensichtlichen Kundenbetrug mit ISSE und dem beschleunigten Internet nicht verklagen? In den USA müsste das doch wohl kein Problem sein, wenn dort schon ne dumme Frau ne Million bekommt weil sie sich bei MC-Donalds heißen Kaffee über die Beine kippt :D

cu
Geforce 2 GTS
 
Eigentlich müßtest du aber 128MB DDR RAM draufrechnen, denn nur so ist der vergleich gerecht.
 
und dann muss mann auch die Preise für die Boards mit reinnehmen und da kosten die P4 Boards 800DM
und die AMD DDR boards um die 500DM.
Aber jetzt mal komplett:

1,2GHz Athlon 700DM       1,4GHz P4     1500DM
128 MB Pc2100 500DM       128MB PC800    600DM
Asus A7M266   500DM       ASUS P4T       850DM
------------------------------------------------
             1700DM--------------------2950DM

MfG
Ray2k




 
fehlt nur noch das blöde extra Gehäuse fürn P4
wegen dem schweren Kühler ;)
 
gerechterweise würd ich dann aber auch noch ein neues ATX-Gehäüse kaufen mit einem starken netzteil.
 
die findest du an jeder Ecke und Günstig dazu
und nu find mal nen günstiges P4 Gehäuse
 
HIHI, der Nachteil für Intel wird immer größer.

P4 kostet immer noch das doppelte vom Athlon, auch mit Zubehör.

Is echt cool, die Preispolitik von Intel.

GR
 
Irgendwann müssen die doch auchmal merken, dass sie kein Monopolist (mehr) sind. Bin nur mal gespannt, wann das sein wird.
Im Moment heißts bei Intel wahrscheinlich noch:
AMD? Wer ist das? Ein Taschenrechnerhersteller? ;D

cu
Geforce 2 GTS
 
Ich glaube aber die meisten Firmen kaufen immer noch PIII oder P4......Nur Privatleute kaufen fast alle nur noch AMD....vielleicht merkt Intel das ja mal das sie VIEL zu teuer sind....das kann sich doch kein Schüler leisten.....
 
Ich verstehe auch nich, warum es immer noch Leute gibt, die sich bei diesen horrenden Preisen für die Intel-CPU's entscheiden - obwohl diese sogar eine schlechtere Performance aufweisen ;D 8) ;D 8)
 
AMD, AMD lalalala... ;D Wirklich, wer möchte noch Intel haben? Teurer, schlechter, mist Image, oder? ;D AMD Rult die ganze Weeeeelt! ;D
 
ja AMD rult nur noch...........vor 1 1/2 bis 2 hatten noch die meisten intel und jetzt nur noch wenige
 
Wenn Intel nicht langsam mal was neues bringt geht´s denen wirklich noch wie 3DFX.
Bei denen hätte vor 2 Jahren auch keiner gedacht, dass die mal von NVidia aufgekauft werden. ;D
Mal sehen, in 1-2 jahren wissen wir mehr....

cu
Geforce 2 GTS
 
Wichtig für AMD ist vor allem das jetzt Großkunden wie Hewlett-Packard und Micron Duron-Systeme bauen.
2/3 der Gesamtgewinne der Computerindustrie gehen immer noch auf den PC im Büro (und dementsprechend Arbeitsplatz) zurück. Wenn ein Duron-System auch noch durchschnittlich 14% billiger ist als ein vergleichbares Intel-System, wird Intel sehr bald Marktanteile an AMD abgeben müssen.
;D
 
Ich wünsche AMD alles Gute und hoffe, dass sie auch ihn Zukunft weiter so schöne CPUs machen, und zu genauso moderaten Presien wie heutzutage. :D Intel soll ruhig noch da bleiben, sonst kommt AMD vielleicht noch auf die Idee, mehr Kohle scheffeln zu wollen?!?
 
???

Fragt sich nur wozu man solche cpus noch braucht.
Um ehrlich zu sein,ich bin mit meinem duron 700 sehr zufrieden:-)
 
Zurück
Oben Unten