Duron mit 133 MHZ FSB?

OnkelHotte

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19
Renomée
0
Moin,

ich hab vor mir ein KT133A Board zu holen. Da der ja 133 FSB hat, kann man darauf einen Duron betreiben oder ist das zu risikoreich?
 
hallo

ich hab schon mehrfach gelesen, das der duron so betrieben wird, und das er keine probs dabi macht.

mfg
lummi
 
yupyup, das passt schon. Ich habe einen Duron 700 und lasse ihn mit 7x133 = 933 MHz laufen. Das ist kein Problem. Ich habe die Spannung auf 1,8 Volt gesetzt und der Prozzi wird unter stundenlanger Vollast nur 47 Grad warm (gekühlt mit einem Pentalpha SKK155. Mit einem besseren Kühler würde ich ihn noch kühler halten können). Natürlich ist das keine Garantie, daß es mit jedem Duron geht. Vor allem funktioniert das nur bis (höchstens) zum Duron 750 (7,5x133 = 1 GHz). Bei schnelleren Durons mußt du die L1-Brücken malen und den Multi runtersetzen.
Aber warum einen schnelleren Duron kaufen, wenn es die 700er oder 750er auch tun. Die Grenze beim Übertakten eines Duron liegt bei knapp über 1 GHz, egal welcher Duron es ist (das liegt daran, daß der Duron aus Alu gefertigt ist).
Ach ja, achte darauf, daß der Duron möglichst neu ist (Herstellungswoche und Jahr findest du in der 2. Zeile die mittleren 4 Zahlen)
Und schau mal hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Prozessoren&action=display&num=2498&start=


Cu
Enrico
 
Ich sogar schon gelesen, dass fast jeder DURON die 150 MHz DDR Bus mitmacht - guten RAM vorausgesetzt. Man muss dann natürlich den Multi runterschrauben.  8)
 
Zurück
Oben Unten