Asus a7v133 welcher Prozi ?

abstract

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21
Renomée
0
Hmm, ich beabsichtige, mir ein ASUS a7v133 (KT133A) zu kaufen. Jetz frage ich mich aufgrund des 133er FSB, ob es da von AMD ne bestimmte 133er Charge Athlons gibt, die von Hause aus mit 133er FSB kommen...

Oder welchen Prozi ich sonst nehmen soll...

Kann mir das mal wer erklaeren ??

Danke, Tom???
 
Moin!

AMD baut Thunderbirds, die für 133MHz spezifiziert sind, sie tragen ein C in der Seriennummer, wo sonst ein B steht. Dummerweise sind diese Athlons noch nirgendwo verfügbar! :-(

Darum werd ich, so wie einige andere auch, einen 100MHz-T-Bird einbauen und den Multiplikator runtersetzen. So läuft dann z.B. ein 1,2 GHz nicht mit 12*100 sondern eben mit 9*133.
Es dürfte dem Prozessor nämlich völlig wurscht sein, wie sich sein interner Takt zusammensetzt.

Gruß,
tibitschi
 
Heißt das ich brauche kein Athlon TB "c" mit 133 fsb in den neuen 761 Chipsatz einzubauen sondern es ginge auch der gängige TB mit 100 FSB einzubauen! Man müsse nur den Multiplikator runtersetzen ...
Stimmt das und gibts dafür ne Anleitung für blöde irgendwo ..
THX jan:o
 
Das stimmt so ganz genau :)falls du dir ein Board holst das die Multiänderung unterstützt, also z.b nicht das Gigabyte.-
Das einzige was du tun mußt ist die mit L1 auf dem Prozessor bezeichneten Brücken die vorher so aussehen :::: mit einem Bleistift verbinden damit sie so aussehen ||||

MfG
Ray2k
 
@ray2k
Wirklich coole Zeichnung, Captain! :)

@jan
Bisher hab ich noch nirgendwo eine Bestätigung gelesen, ob es überhaupt AMD761-Boards mit Multiplikatorverstellmöglichkeit (<--- Wort des Tages!:o) gibt, also unbedingt informieren!!
Ansonsten - siehe ray2k, klar, das sollte funzen.

Aber - die AMD761-Boards sind ja noch nicht so leicht zu kriegen. Und von DDR-RAM is auch noch nich viel zu sehen, und wenn, dann zu Schweinepreisen... :(
Wenn Du also eh noch ein paar Wochen warten willst (mußt), gibt´s auch C-Athlons.
 
@tibitschi
konnte noch nie zeichnen *lol* ;D
und hatte keine Lust den Link zu tomshardware o.ä. zu suchen.;D ;D
wär es also genau wissen möchte sollte mal onkel tom besuchen, da werden auch die übrigen Lx Brücken erklärt.

MfG
Ray2k
 
@ray2k
Also ich find Deine Zeichnung absolut spitze!
Darauf muß man erstmal kommen! Minimalistisch sozusagen. Wer auf die CPU guckt, wird sofort erkennen, was gemeint ist. Wer´s nich erkennt, sollte das ganze besser sowieso lassen...;D
 
Zurück
Oben Unten