CPU bei 42°C aber Kühler fast kalt...

Nomadsoul

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
353
Renomée
0
Ich hab einen Standard-Serien-Kühler auf meinem K6-3+ 450@600MHz und ich hab ihn unter Vollast auf 42°C Laut BIOS meines P5A-B`s gebracht!
Trotzdem ist der Kühlkörper fast kalt, nicht mal handwarm!

Woran kann das liegen?

Ich benutze immernoch das Wärmeleitpad, das auf dem Kühler klebte als ich ihn bekam...
 
Kann ich so etwa bestätigen. Mein CPU-Kühlkörper wird auch nicht sonderlich warm. Trotzdem solltest du dir vielleicht mal überlegen, 'nen besseren Kühler draufzumachen oder wenigstens Wärmeleitpaste zu verwenden, wenn du so hoch übertaktest.
Wo hast du den K6-III+ eigentlich gekauft, wenn ich mal fragen darf?! Hast du schon mal probiert, ob er mehr als 600MHz schafft (z.B. 5,5x112=616)?
CU, JCB
 
Hi!

Tu auf jeden Fall mal das Wärmleitpad runter und mach eine hauchdünne Schicht "richtige" Wärmeleitpaste rauf. Möglicherweise leitet das Pad so schlecht, daß der Kühler kaum warm wird. Hiebei würden mich jedoch die 42° sehr wundern....
 

Kann ich so etwa bestätigen. Mein CPU-Kühlkörper wird auch nicht sonderlich warm. Trotzdem solltest du dir vielleicht mal überlegen, 'nen besseren Kühler draufzumachen oder wenigstens Wärmeleitpaste zu verwenden, wenn du so hoch übertaktest.
Wo hast du den K6-III+ eigentlich gekauft, wenn ich mal fragen darf?! Hast du schon mal probiert, ob er mehr als 600MHz schafft (z.B. 5,5x112=616)?
CU, JCB

hat er nicht erzählt er hätte ihn von ebay???
 
JAAA!!
Das Ding hab ich für 240DM bei E-Bay gekauft....

Also wenn ich ihn bei 6,0x105 laufen lasse ist mein System völlig instabil, leider lässt meine P5A-B aber keine kleineren Schritte zur Erhöhung des FSB zu...
 
Jaujaujau, mannomann! 240 Steine??! Ist ja ziemlich heftig. Kannst du mal die CPU-Test-Werte unter Sisoft Sandra 2000 Millenium oder 2001 Standard posten (falls du dieses Tool hast)? Ich brauch mal'n Vergleich gegen meinen K6-2+.
 
Also meine 3DMark werte kennste ja, Sandra hab ich nicht...is das gut? Sonst zieh ichs mir von der nächsten Warezsite....

Im prinzip kann man sagen, dass der K6-3+ sein Geld eigentlich net wert ist, aber ich hab meinen alten K6-3 450 für das selbe verkauft, also was solls?
 
Sandra 2001 ist Freeware und Du kannst es von hier downloaden:

http://www.sisoftware.demon.co.uk/sandra/

Der Vorteil von Sandra ist halt, daß Du CPU und Speichersubsystem differenziert benchen kannst, während das 3DMark2000-Result immer ein verschommener Mix aus unzähligen Faktoren darstellt, wo man am Ende nicht einmal sagen kann, warum ein Wert womöglich schlechter ausgefallen ist, als er sollte.
 
Hast du eventuell die e-mail Adresse von dem "CPU-Verkäufer", dann könnten wir ja mal den nach der Herkunft fragen ???
 
Also seine E-Mail Addresse ist
nfs-corsa@freenet.de
und er heißt Herr Holzapfel soweit ich weiß. Ihr könnt ihn ja mal fragen....
 
Also mein K6-2 500@575MHz will auch net so richtig cool bleiben (immerhin manchmal 58°)
jedoch ist der Kühlkörper auch kein bischen warm
Ich hab auch ein Asus Board (P5A)
Ich vermude aber mal das diese komische Temperaturanzeige dadurch zu stande kommt, weil der Sensor UNTER der CPU liegt,
und da wir ja nicht gekühlt !!!

<Neo>
 
Zurück
Oben Unten