VIA plant KT880 Dual-Channel Chipsatz für K7

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nun also doch! Bereits zur CeBIT gab es <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1053374549">Gerüchte</a>, VIA werde für die Sockel A Plattform noch einen Chipsatz mit Zweikanal Speicherinterface veröffentlichen, wie es auch der NVIDIA nForce2 Chipsatz besitzt. Das hat sich mit dem KT600 allerdings nicht bestätigt, der nur einen Speicherkanal für DDR400 besitzt und VIA wurde auch nicht müde, Dual-Channel ebenso wie einen weiteren Chipsatz für den Athlon XP zu dementieren. Schließlich steht die neue K8 Plattform mit Athlon 64 unmittelbar vor der Tür!

Wie der Newsdienst <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/08/27&pages=A2&seq=48" TARGET="b">Digitimes</a> berichtet, plant VIA nun allerdings doch noch einen weiteren Sockel A Chipsatz, nachdem der KT600 eigentlich der letzte sein sollte. Der Chipsatz soll den Namen KT880 tragen und bereits im September oder spätestens Oktober ausgeliefert werden! Im Gegensatz zu früheren Beteuerungen soll der KT880 nun doch ein Dual-Channel Speicherinterface besitzen. Als Southbridge ist die bewährte VT8237 wahrscheinlich, die auch bereits beim KT600 Dienst schiebt. Offiziell unterstützt werden alle Sockel A Prozessoren bis FSB400 und Speicher bis DDR400. Wie beim nForce2 und beim Intel Canterwood müssen natürlich auch beim KT880 zwei Speicher-Module verbaut werden, um Dual-Channel DDR zu aktivieren.

VIA stellt sich damit offenbar auf ein noch langes Leben der bewährten Sockel A Plattform ein. Auch VIA hat natürlich einen Chipsatz für den Athlon 64 namens K8T800 in der Pipeline, doch ob AMD bis zum Weihnachtsgeschäft genügend Stückzahlen des am 23. September erscheinenden 64-Bit Pferdchen liefern kann (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1059133331">berichteten</a>), bleibt abzuwarten. So rüstet sich VIA offenbar, um den derzeitigen Kassenschlager nForce2 von NVIDIA in der letzten Runde doch noch einmal anzugreifen...
THX TinyRK für den Hinweis
 
so langsam wirds lächerlich. Erst KT400, dann kurz danach KT400A, danach keine 2 Monate später KT600. Und jetzt da der KT600 gerade mal so richtig verfügbar ist schon wieder der nächste?? :] *lol*
 
Naja, wenn VIA endlich einen PCI/AGP Fix implementiert, könnten die Boards doch recht interessant sein für "Spätaufrüster" hinsichtlich DualChannel und Sockel A.

Beim nForce2 gab und gibt es schließlich genug Probleme mit FSB's jenseits der 220 MHz. Möglicherweise auch kompatibel mit den aktuellen DDR466/500/533 RAM - da hat der nForce2 nämlich ziemlich das nachsehen.

Abwarten und Tee trinken, vielleicht wird's ja doch noch ein Knaller-Chipsatz, der die Zeit bis zu den ersten A64 Preissenkungen versüßen kann. 8)
 
Ich nehme mal an, dass die Chipsatzhersteller Rücksprache mit den CPU- Hertstellern machen. Wenn nun doch noch ein weiterer Chipsatz erscheint, so kann dies als sehr sicheres Indiz genommen werden, dass AMD noch länger in grösseren Stückzahlen den "Applebred" (besch*sse*er Name) den Barton und den Thornton herstellen werden.

Zum Weihnachtsgeschäft können so nur recht wenige Athlon64/Opteron- Systeme erworben werden, dazu mit Phantasiepreisen.

Alles keine wirkliche Überraschung, da AMD ja schon im Frühjahr die vermutlichen Stückzahlen angegeben hatten.
Die Preise deuten übrigens auch darauf hin, dass AMD total von der Leistungsfähigkeit der Hammerfamilie überzeugt ist.

Ich ertappe mich derzeit häufiger noch dabei, eine Leistungsfähige Athlonplattform zu erwerben, um dort mein Palomino gnadenlos mit einem FSB von 2x200 Mhz auszuquetschen, gestern erwarb ich schon aktuellen DDR400 Speicher, der nun vorübergehend auf einem VIA KT266A herumdöst 8)
 
Original geschrieben von xxmartin

Beim nForce2 gab und gibt es schließlich genug Probleme mit FSB's jenseits der 220 MHz. Möglicherweise auch kompatibel mit den aktuellen DDR466/500/533 RAM - da hat der nForce2 nämlich ziemlich das nachsehen.

wie meinst du das?? DDR 466/500/533 Speicher werden sicherlich nicht kompatibler sein als auf dem Nforce2. Von Offizielle Unterstützung ganz zu schweigen, da es für diese Speicher niemals eine JEDEC Spec geben wird (jedenfalls nicht nach DDR-I Standart)

Auch die "Probleme" jenseits von 220Mhz bei NF2 kann ich nicht nachvollziehen. Was erwartest du eigentlich? Der Chipsatz ist nur für 200Mhz gedacht! Alles darüber hinaus ist eigentlich pures Glück...
 
Na toll, bin seit ein paar Wochen eigentlich glücklicher Besitzer eines KT600 Boards Asus A7V600 und nun muss ich lesen das von VIA doch noch eine Dual Channel Northbridge + die aktuelle Southbridge (die ein Hauptgrund für meinen Kauf war), herauskommt.

Ganz toll, langsam weiß ich echt nicht mehr was ich mir noch kaufen soll. :[
 
Original geschrieben von Nagash07
Na toll, bin seit ein paar Wochen eigentlich glücklicher Besitzer eines KT600 Boards Asus A7V600 und nun muss ich lesen das von VIA doch noch eine Dual Channel Northbridge + die aktuelle Southbridge (die ein Hauptgrund für meinen Kauf war), herauskommt.

Ganz toll, langsam weiß ich echt nicht mehr was ich mir noch kaufen soll. :[

Oh Gott! Du hast Recht. Wenn dieser neue Chipsatz herauskommt wird der KT600 sofort SOWAS von veraltet sein, dass es schon fast eine Schande sein wird nur seinen Namen zu nennen, geschweige denn dieses uralte Stück Technik noch zu besitzen! ;)
 
Ich hätte aber ohne Probleme noch ein paar Wochen warten können um mir dann ein Board mit VIA Chipsatz zu kaufen, was wahrscheinlich auch in Sachen Geschwindigkeit mit dem Nforce 2 Chipsatz mithalten kann.

VIA wird nicht erst nach launch des KT600 auf die Idee gekommen sein, noch einen Dual Channel Chipsatz hinter her zu werfen.

Für mich sind das einfach bewusst zurückgehaltene Informationen von VIA um den Verkauf des KT600 nicht zu behindern.
 
Original geschrieben von xxmartin

Beim nForce2 gab und gibt es schließlich genug Probleme mit FSB's jenseits der 220 MHz.

Wenn ich so etwas schon lese: "...Probleme jenseits der 220 MHz..."

Mein Gott... was haben manche Leute nur im Kopf? *kopfkratz
 
Bäh! Diese Meldung hab ich euch doch schon vor Wochen geflüstert. :o
 
puh, bin ich froh das ich mir die tage dochnoch net das MSI KT600 gekauft habe.... wenn das dann dochnochmal mit dualchannel kommt :D naja, auf jedenfall steht eins fest: das neue board wird auf 100% schneller sein als nfurtz 2 8)
 
Wie war das noch VIA plant keinen neuen Chipsatz mehr für den K7 und Dual-Channel DDr brauchten se ja auch net *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* Das beweist einmal mehr was man von VIA halten kann/muss !!! Aber die VIA leutz werdens verstehn! werden ja eigentlich imma übers ohr gehaun 8)

Und wenn se jezz noch sagen das das die letzte Version im Sockel A Markt war dann muss man ihnen ja glauben ;)

Die bringen in 10 Jahren noch was für Sockel A raus was dann immanoch verbugt is *lol* *lol*
 
Original geschrieben von TheVenom
wie meinst du das?? DDR 466/500/533 Speicher werden sicherlich nicht kompatibler sein als auf dem Nforce2. Von Offizielle Unterstützung ganz zu schweigen, da es für diese Speicher niemals eine JEDEC Spec geben wird (jedenfalls nicht nach DDR-I Standart)

Sicherlich wird DDRI niemals über 200/400 MHz spezifiziert werden, habe ich das angezweifelt!? Mit "Kompatibilität" meinte ich sicherlich keine offizielle Unterstützung. ;D

Und woher willst Du 100%ig wissen, daß Via seinen Chipsatz nicht anpasst und eben auch diesen HighEnd-Speichern eine Chance gibt?

Zudem kenne ich viele Speicher, die auf Via Boards deutlich besser (und FSB-mäßig höher) laufen als auf einem nForce2.


Auch die "Probleme" jenseits von 220Mhz bei NF2 kann ich nicht nachvollziehen. Was erwartest du eigentlich? Der Chipsatz ist nur für 200Mhz gedacht! Alles darüber hinaus ist eigentlich pures Glück...

... das erzähl mal einem i875P Besitzer, der wird Dir was husten. ;) Was offiziell angegeben ist und was sich tatsächlich erreichen läßt, ist für OC'er sicherlich entscheidender. Und die meisten nForce2 laufen nunmal mit 1.7V meist 'nur' auf 220-230 MHz - ein Canterwood hingegen lüppt mal eben über 300 MHz. In dieser Hinsicht sehe ich beim KT880 noch Verbesserungspotential, mit dem Via einige Hardcore OC'er vielleicht zurückgewinnen kann. Vielleicht keine 300 MHz, aber (chipsatzseitig) stabile 250 MHz wären für den ein oder anderen sicherlich eine Überlegung wert.
 
Original geschrieben von BlackEagle@TB
Wie war das noch VIA plant keinen neuen Chipsatz mehr für den K7 und Dual-Channel DDr brauchten se ja auch net *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* Das beweist einmal mehr was man von VIA halten kann/muss !!! Aber die VIA leutz werdens verstehn! werden ja eigentlich imma übers ohr gehaun 8)

Und wenn se jezz noch sagen das das die letzte Version im Sockel A Markt war dann muss man ihnen ja glauben ;)

Die bringen in 10 Jahren noch was für Sockel A raus was dann immanoch verbugt is *lol* *lol*

also verbuggt+übersohrgehaun=NFII=BetaForceII Ultra 400 8-( 8-( 8-(
 
Der DualChannel VIA Chipsatz wird dann bestimmt der KT600CE werden, denn de CE soll es ja auch nicht geben.

Die einzig brauchbaren Northbridges von VIA waren:

KT133(A)
KT266(A)
KT333CE

Der KT400 ist doch Müll gewesen, es würde KT333CF besser passen. Der KT400A ist eigendlich unnötig und nur der KT600 hatte noch einigermaßen als schnellerer LowCost Chip VIA's Ruf wieder gut machen können. Aber auf einmal kommt ein DualChannel interface und das kurz vor Release des Athlon64.

VIAs DualChannel Chipsatz kommt definitiv zu spät. Der Zug ist abgefahren.
 
Die bringen in 10 Jahren noch was für Sockel A raus was dann immanoch verbugt is
Klasse da wird wirklich eine revolutionäre originelle Erkenntnis weitergereicht, fehlt nur noch dass du aus Oslo Grüsse schickst.

Mir gehts langsam auf den Senkel wenn dieses Rumgeflame immer auf bestimmte Stichwörter eingeschaltet wird.

Stichworte: MS, Explorer, NVIDIA, ATI, Intel...

wenns wemigstens ORIGINELL wäre, dann kann man darüber lachen, aber so.

8-(
 
Original geschrieben von SKYNET
naja, auf jedenfall steht eins fest: das neue board wird auf 100% schneller sein als nfurtz 2 8)
So So...

1. Woher willst Du das wissen? Dem KT600 wurden auch schon "Wunder" angesagt, aber Pustekuchen!
2. Wie hier schon erwähnt wurde: "Der Sockel A-Zug ist bereits abgefahren". Der Erfolg von nVidia ist nicht mehr aufzuhalten. Ich kann mir VIAs Entscheidung nicht erklären.
3. nVidia wird das wenig interessieren, denn die hatten ihren Erfolg bereits. Dieser wird sich mit dem nForce3 wahrscheinlich fortsetzen.

MfG
i75
 
Der Sockel A Zug fährt noch ne Weile, da der Athlon 64 erst aber Anfang 2004 in großen Stückzahlen zu haben sein wird.
 
Klar wird der Socket A weiter eine Rolle spielen aber nicht mehr lange.
 
ein halbes Jahr mindestens. Und das ist ein halbes Jahr wo man Geld verdienen kann.
 
Mal gucken wie AMD weiter in den Socket A investiert, bei Intel sitzt ja noch der VIA Proz. auf dem Socket 370 und der sorgt da für Nachschub...
 
Naja, so neu ist der Name ja nicht - hardtecs hat den schon vor Wochen gemeldet. Und ich bezweifle Momentan wieder, dass es den Chipsatz geben wird. Namhafte Mainboardhersteller haben bisher keinen Chipsatz zu Gesicht bekommen und das erscheint ein wenig ungewöhnlich, sollten erste Boards September/Oktober auf den Markt kommen.
 
Naja, sehen wir mal so, VIA versucht's halt nochmal :)

AMD lässt sich ganz schön Zeit mit dem Athlon64 und den wird am Anfang auch keiner kaufen.

Ihr dürftet das Gehacke um die Sockel kennen. Keiner von euch würde sich nen Sockel7xx kaufen, nur um 4 Monate später zu erkennen, dass die Investition komplett fürn Ar*** war *g*

Denn der erste brauchbare Athlon64 wird der SanDiego sein und der hat sich für das Ende des ersten Quartals angekündigt, wird also frühestens nächsten Sommer bei uns zu haben sein.

Und den Zeitraum scheint sich VIA schnappen zu wollen. Warum auch nicht, ein Jahr ist ne Menge Zeit und damit ne Menge Geld ;D

Sollte Via den KT880 bei knappen 300MHz FSB stabilsieren können (á la Canterwood) werden noch so einige das letzte Quentchen Leistung aus ihrem Barton zapfen wollen. Denn ein Barton2500+ bei 2,4GHz@FSB300 wird den lieben Kollegen von Intel aber so richtig einheizen *fg*

Sind wir mal gespannt, ob sich VIA da nen fetten Ausrutscher erlaubt oder den SockelA mit Glanz und Glorie in der Versenkung verschwinden lässt :)
 
Dual-Channel hin oder her - der Sockel A stirbt! Und ob der Athlon 64 oder FX wie man ihn auch nennt wirklich der grosse Wurf sein wird, wage ich zu bezweifeln. Das Turawu um Sockel und dazugehörige Speicheranbindung geht doch schon wieder los und dann auch noch diese lächerlichen Performance-Ratings. Ich weiss nur eins: Der Barton 3000+, den ich bis vor kurzem nutzte, kommt an den P4 2,4 (800) nicht im geringsten heran! 8) Nach den peinlichen Vorstellungen meines Asus A7V und Abit AT7-Max2 bin ich endlich wieder zu den Intel-Wurzeln zurückgekehrt und freue mich über ein gut übertaktbares und vor allem stabiles System mit Canterwood-Chipsatz und P4 2,4@3,2 Ghz.
 
Original geschrieben von Bokill
Klasse da wird wirklich eine revolutionäre originelle Erkenntnis weitergereicht, fehlt nur noch dass du aus Oslo Grüsse schickst.

8-(

Hehe, vermisst Du Analüst ;-)

Ich habe den übrigens lange nicht mehr gesehen!

C ya
 
Zurück
Oben Unten