Neuer Artikel: 32-Bit gegen 64-Bit unter Linux mit dem Opteron

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Leser von Planet 3DNow! werden sich erinnern: vor knapp einem Monat war hier das Review des <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/aw171_bare/index.shtml">Asus AW171 Opteron-Barebone Gehäuses</A> zu lesen. Dieser Artikel war der erste in unserer dreiteiligen Opteron-Serie.

Heute nun möchten wir unseren Lesern den zweiten Streich präsentieren und nun geht es ans Eingemachte. Wir werden mit dem heutigen Artikel versuchen die Frage zu klären, was 64-Bit Computing dem Anwender an Nutzen bringen kann. Da Microsofts AMD64-Version von Windows XP noch nicht fertig ist, haben wir für das Duell 32-Bit gegen 64-Bit das Betriebssystem Linux gewählt, welches für die Erörterung dieser Grundsatzfrage mindestens ebenso tauglich ist, wie ein Microsoft-Betriebssystem. Der Opteron mußte somit einmal zeigen, was er als 32-Bit Prozessor zu leisten im Stande ist (Legacy-Mode). Anschließend durfte er im 64-Bit Long-Mode seine Muskeln spielen lassen und last but not least hat uns auch interessiert, ob der Anwender mit Performance-Einbrüchen zu rechnen hat, wenn er eine 32-Bit Anwendung unter einem 64-Bit OS startet (Compatibility-Mode).

Um die ganze Sache abzurunden, haben wir auch noch zwei gleichgetaktete Athlon XP - einmal mit Thoroughbred-, einmal mit Barton-Core - gegen den Opteron gehetzt, um einen Eindruck zu gewinnen, wie stark der K8 von den IPC-verbessernden Maßnahmen wie dem integrierten Memory-Controller profitiert.

Doch nun genug der Vorrede. Viel Vergnügen beim Lesen unseres neuen Artikels:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/opteronlinux/index.shtml">Opteron-Review (Teil 2: 32-Bit Linux gegen 64-Bit Linux)</a></li></ul>Den dritte Teil unseres Opteron-Abenteuers, der K8 unter Windows, könnt Ihr in den nächsten Wochen auf Planet 3DNow! nachlesen...
 
sieht jedenfalls nicht schlecht aus was der opteron leistet.
wenn man bedenkt das es ein beta bios, beta os und wohl auch beta treiber sind. :)
 
Also, den Test fand ich gut, nur dass die Balken so 3D waren, das hat mich ein wenig gestört, ich finde normal in 2D wesentlich übersichtlicher.
 
ich hätt ja gentoo zum testen genommen und nicht suse :]

aba man sieht trotzdem das potential - und da ich z.z. 95% linux user bin wirds wohl was zwischen dual opteron und athlonfx ;D
 
Mein Kompliment an D'Espice & Nero24! *massa*
Mal wieder ein sehr gutes und aufschlussreiches Review! 8)
Freu mich schon auf den dritten Teil des Opteron-Abenteuers, der K8 unter Windows. Habt Ihr dazu auch ne Win-64 Bit (Beta) zur Verfügung?

Ciao,
Ray
 
Da liegt ja noch richtig Potential drin bei 64 Bit, schade dass die Treiber noch nicht so richtig ausgegeoren sind!

Warte gespannt auf die Fortsetzung! :D :D :D
 
also wenn Die Treiber richtig abgestimmt sind und alles so läuft wie es soll dann Kann sich Intel warm anziehen. WAHNSINNNNNNNNNNNNN. Ich freuhe mich schon auf die Spiele die Folgen werden.

XTC
 
Um so unverständlicher, wenn nächstes Jahr der "kleine", d.h. L2-Cache-amputierte Sockel754-Prozessor als nur 32-bit-CPU erscheinen soll, ausgerechnet dann, wenn 64bit-Software gerade an Fahrt gewinnen dürfte. Naja, hoffentlich eine Schnapsidee, die AMD bis dahin wieder verwirft (oder es war doch nur ein Gerücht, denn ich glaub das immer noch nicht).

Die Balkendiagramme finde ich übrigens auch nicht gelungen, 2D wäre echt besser. Aber sonst gutes Review, sieht echt nach einiger Arbeit aus!
 
Zum Thema Gentoo: Ehrlich gesagt hätte ich auch nichts gegen Gentoo einzuwenden - aber leider fehlt uns bei so einem ausführlichen Review (Rechne doch mal, zwei Installationen auf dem SK8N sowie noch eine auf dem A7N8X... plus weitere Neuinstallation wegen durch Treiber zerschossene Systeme) einfach die Zeit, einen ganzen Tag pro Installation zu investieren.
Weiterhin wäre der Bezug zur Realität nicht wirklich gegeben, es gibt in Deutschland nun mal unzählig mehr SuSE-User als Gentoo User. Und glaub mir, hätte es zum Zeitpunkt der Tests bereits ein Debian x86-64 gegeben, hätte ich wohl auch Benchmarks unter Debian durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von D'Espice
Zum Thema Gentoo: Ehrlich gesagt hätte ich auch nichts gegen Gentoo einzuwenden - aber leider fehlt uns bei so einem ausführlichen Review (Rechne doch mal, zwei Installationen auf dem SK8N sowie noch eine auf dem A7N8X... plus weitere Neuinstallation wegen durch Treiber zerschossene Systeme) einfach die Zeit, einen ganzen Tag pro Installation zu investieren.
Weiterhin wäre der Bezug zur Realität nicht wirklich gegeben, es gibt in Deutschland nun mal unzählig mehr SuSE-User als Gentoo User. Und glaub mir, hätte es zum Zeitpunkt der Tests bereits ein Debian x86-64 gegeben, hätte ich wohl auch Benchmarks unter Debian durchgeführt.

/usr/portage/distfiles kopieren und schon muss er nur mehr kompilieren und nix saugn (was man gleich als bench nehmen könnte)

ja schön dass es mehr suse user gibt - aber imho wäre eine gentoo version sicher besser angepasst als eine suse

edit: du könntest ja JETZT noch ein 64bit gentoo aufsetzn und gegen das suse vergleichen ;D
 
Original geschrieben von D'Espice

...
Und glaub mir, hätte es zum Zeitpunkt der Tests bereits ein Debian x86-64 gegeben, hätte ich wohl auch Benchmarks unter Debian durchgeführt.

Weisst Du, wann dies (Debian AMD64) etwa kommen wird? Haste mal was zu Gehöhr bekommen?

Gutes Review, bin auch gespannt, wie sich ein Win64 schlagen wird.


H.a.n.d.
Knife
 
Guter Artikel aber auch ich muss die Balkendiagramme kritisieren. In 3D mag das zwar fetzig aussehen aber es ist eben unübersichtlich und der Informationsgehalt erhöht sich dadurch auch nicht. Wenn man ernst genommen werden will ist oft weniger mehr...da stören solche Showeffekte nur...

Alexander
 
Ulukay: Das lange an der Gentoo-Installation ist ja das compilieren und genau dafür fehlt einfach die Zeit. Jetzt werde ich kein Gentoo aufsetzen, leider hab ich auch Privatleben welches in letzter Zeit arg vernachlässigt wurde ;)

Knife: Wann genau es kommt weiß ich nicht. Ich bin mit einigen der Debian-Entwickler in Kontakt und weiß nur soviel: Das Basissystem (die toolchain) scheint schon zu stehen, Probleme gibt's derzeit noch mit dpkg und einige weiteren Tools... und solang dpkg nicht richtig läuft ist Debian AMD64 (wie es wohl heißen wird) nicht einsetzbar.
Wenn du über die genaue Entwicklung Bescheid wissen willst, dann solltest du dich zur Mailing-List "debian-x86-64@lists.debian.org" anmelden, siehe http://lists.debian.org

Zu den 3D-Diagrammen: Ich werd's mir für's nächste mal merken, es ist nur leider so dass alle anderen Diagramme die OpenOffice anbietet einfach potthässlich sind ;)
Aber gut, nächstes mal wieder Standard Excel-Diagramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von D'Espice
Zu den 3D-Diagrammen: Ich werd's mir für's nächste mal merken, es ist nur leider so dass alle anderen Diagramme die OpenOffice anbietet einfach potthässlich sind ;)
Aber gut, nächstes mal wieder Standard Excel-Diagramme.
Habs grad geändert. Diagramme wieder im Standard-P3D Format. ;)
 
Bei der Installation der NVIDIA Grafikkartentreibers trat ein weiteres Problem zu Tage: Da diese Treiber bei der Installation leider kein Backup der zu überschreibenden Dateien anlegen, ist ein Wiederherstellen des Originalzustandes bei Fehlern nicht mehr möglich. Und genau das trat ein, die Installation der Grafikkartentreiber (4363 sowie 4496) brachten das X-Window System zum Absturz, es war kein Start der X-Oberfläche mehr möglich. Dieser Fehler trat sowohl im 32-Bit Modus als auch im 64-Bit Modus (letzteres mit dem AMD64 Treiber) auf - eine Neuinstallation des Systems war leider unvermeidbar.

das ist nicht euer ernst oder ? es steht ja wirklich überall ausdrücklich, dass man X während der treiberinstallation beenden soll.
für nächste mal also: strg+alt+f1 - als root einloggen - init 3 - und dann in der konsole die treiber installieren
 
Das haben wir natürlich gemacht, vor der Installation X-Windows beendet und per "killall kdm" auch alles abgeschossen was laufen könnte.
Dann Treiber installiert, anschließend ging garnix mehr bei X - wie beschrieben. Unter SuSE 64-bit startete X11 anschließend überhaupt nicht mehr, mit der Meldung "fatal: no screens found" und auch manuelles Bearbeiten der XF86Config brachte nichts. Unter SuSE 32-bit startete X11 zwar aber blieb an einem gewissen Punkt einfach stehen, die Logs gaben leider keinerlei Auskunft über mögliche Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten