Plant AMD den Athlon XP auch in 90 nm?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Eigentlich sollte der AMD Athlon XP 3200+ Barton in 0,13µ Bauweise der letzte 32-Bit Prozessor aus dem Hause AMD werden. Das zumindest war noch bei unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1039907#post1039907">Themenabend mit NVIDIA</a> Anfang Juli aktuell. Eine wirklich offizielle Aussage von AMD dazu gab es jedoch nie.

Inzwischen jedoch will AMD trotz des bevorstehenden Athlon 64 Starts im September eine Weiterführung des Athlon XP auch über einen 3200+ hinaus offenbar nicht mehr vollkommen ausschließen. Auf Anfrage bei AMD Public Relations Manager Jan Gütter hieß es dazu, AMD werde Athlon XP Prozessoren auch über das Jahr 2003 - falls nötig auch über 2004 - hinaus anbieten, sofern die Nachfrage danach vorhanden ist. Auf unsere Sticheleien, ob das auch für einen Athlon XP in 0,09µ Technologie gelte, wie momentan im Internet gerüchteweise zu lesen ist, hieß es lediglich (wie üblich von AMD bei Gerüchten): Kein Kommentar.

Hintergrund: AMD will den Athlon 64 bereits im zweiten Quartal 2004 in 0,09µ fertigen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1061804958">berichteten</a>)! Da Athlon XP und Athlon 64 beide in der FAB30 in Dresden vom Band laufen, liegt der Schluß nahe, daß - wenn AMD die Fertigungsanlagen für die Waferbelichtung schon für den Athlon 64 auf 0,09µ (90 nm) umstellen muß - dies auch für den Athlon XP gelten müsse! Allerdings darf man nicht vergessen, daß AMD momentan auch den Opteron in Dresden fertigt, obwohl er in SOI-Technologie hergestellt wird und der Athlon XP nicht. Der Schluß "wenn Athlon 64 in 0,09µ, dann auch Athlon XP in 0,09µ" ist also sicherlich zu weit hergeholt. Die Aussage, daß AMD den Athlon XP auch in Zukunft anbieten wird, umfasst nicht zwangsläufig, daß sie ihn auch weiterentwickeln werden. Model-Rating 3200+ wird auch in zwei Jahren für Einsteiger-PCs noch schnell genug sein. Aber wir werden sehen...
 
Was ist eigentlich los mit AMD? Haben die kein Vertrauen mehr in den Hammer? :]
Wer soll da denn noch durchblicken:
Neuer Duron, AthlonXP für den Sockel 754, AthlonXP in 0,09µ (für den Sockel A?), 3 verschiedene Hammer Sockel...
Also, ich verliere so langsam echt den Durchblick. *noahnung*
Na ja, mal sehen was die Zukunft bringt, hoffentlich keine 8 verschiedene Athlon CPUs mit diversen FX, 64, XP etc. als Anhängsel...

MfG 8)
 
Juhu - dann kann ich mir ja eventuell doch noch ein nforce 2 oder KT600 board holen, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube - irgendwann ist die Ärea Athlon nun wirklich zu ende ! Damals mit 500Mhz gestartet und auf 2200Mhz hochgetrieben, oder von 25, auf 18 auf 13

...wenn intel das auch vorhätte würden wir den P4 wohl noch mit über 7Ghz sehen - ;D
 
Ich glaube AMD will mit Sockets und CPUs den gesammten Markt fluten.

Athlon XP @ 90nm *abgelehnt
Athlon XP @ Socket 754 *abgelehnt
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht:
Wieso sollte ein XP mit 90 nm keinen Sinn machen???

Immerhin gibt es sonst Mitte 2004 keinen echten Low-Cost Prozi (oder Celeron-Gegenspieler) von AMD. Ich glaube nicht, daß der Apfelbrot-Duron auf über 2GHz angehoben wird.
Ein XP auf 90 nm Fertigungsstraßen müßte konkurenlos billig zu fertigen sein - der ideale Prozessor für die 300/400€ Systeme!!!
 
Ich will ja beim Aufrüsten einen möglichst großen Schritt machen und ich denke von 32 auf 64BIT ist definitiv ein großer Schritt. Nicht nur die 64 CPU an sich sondern auch alles runterrum (vom Heatspreader bis zu neuen Chipsätzen) ist modern und ein kaufgrund.
 
moin!

der k7 wird auch über 2004 hinaus eine "grössere" rolle spielen....nicht jeder kauft sich für 400€ nen k8 + neues board + ddr400 ram (sind auch net sooo billig....).

im mainstream bereich (cpu's zwischen 100 - 200€) wird vom k8 bis zum späten frühling 2004 nix zu sehen sein, und das sind immerhgin noch 9+x monate...

xp's @ 90nm sind doch ok.......für lowest end pc's.
xp @ 754er sockel...na ja......damit will amd wahrscheinlich die "zukunftssicherheit" für die ersten k8 boards pushen.....wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand von einem 2.x ghz athlon 64 zu einem hlon xp 754 wechselt.....

z.zt. sieht vieles relativ verwirrend aus.....aber es gibt im nachhinein doch nicht sooooo viele relevante sockel / cpu's:

socket 462 @ 133fsb: lowest end pc <400€
socket 462 @ 166/200fsb: mainstream pc
socket 754: high end für enthusiasts.......da nur in geringen stückzahlen

ab sommer 2004 "verschiebt" sich das ganze ein bissl....
socket 462 für lowest end pc's
socket 754 für low end und günstige mainstream pc's
socket 939 für performance pc's

insgesammt gibt es mehr sockel als "zuvor", aber zu sockel a zeiten bedurfte es bei jeder fsb erhöhung / ddr support auch ein neues mobo......

btw: es müsste doch ab 2. quartal 2004 heißen @ news?!
 
die ganze Aufregung wird sich nach Vorstellung des AMD 64 legen wenn endlich mit all diesen verwirrenden Gerüchten Schluß ist.
Wie mein Vorredner glaube ich auch, dass es darauf rauslaufen wird, dass über kurz oder lang der Socket 462, da gut eingeführt und offenbar auch Chipsatzhersteller wie VIA (die wären ja irre wenn da von Seiten AMDs nix mehr ginge dann einen Dual-Chip jetzt noch rauszubringen) nicht einsehen warum sie ihre schnellen Chipsätze einmotten sollten, für Low-End herhalten muss und da dem Celeron doch sehr deutlich die Grenzen aufzeigt. Der Socket 754 wird für Mainstream sein und dafür auch völlig ausreichen. Ich denke AMD wird den AMD64 nie für den Socket 940 rausbringen, der wird gleich auf Socket 939 gelauncht und das eventuell sogar gleich mit 0,09 8)
Obwohl ich grade zwischenzeitlich mit einem P4 mir die Zeit vertreibe, gehe ich mal zu 99.9% davon aus, dass mein nächstes System wieder ein sehr schnelles AMD System sein wird :D
 
Ich hätt nix gegen 90nm Prozzies!!! Wenn man die dann auf sagen wir mal 3,5-4 Ghz stabil takten kann, dann brauch ich nicht auf Opteron/A64 umzusteigen!

Bersi
 
da müssen sie aber ne menge cache raufknallen, wenn sie den noch ohne heatspreader verkaufen wollen
 
Asus Probe sagte 3 GH or More
Danke Nvida Danke Amd.
Wäre schon wenns kommt.
Sinnvoll
Bastler
 
GEIL!! Ich fände es SUPER da ich noch kein Bock auf unausgereifte 64Bit Software habe.
Ich würde mir als Update nen 90nm bestimmt holen, wenn man ihn gut overclocken kann ;o)) ;D
 
Zurück
Oben Unten