Athlon 64 Benchmarks mit ALi M1687 Chipsatz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Hardwareseite <a href="http://www.ocworkbench.com/2003/aliuli/m1687/m1687-1.htm" TARGET="b">OCWorkbench</A> ist eines der wenigen Online-Magazine, das bereits - von woher auch immer - ein Sample des am 23. September erscheinenden Athlon 64 abgegriffen hat. Zwar handelt es sich dabei noch um ein Engineering Sample und ein altes Core-Stepping, aber immerhin. Der Prozessor ist noch als 3100+ mit 1800 MHz ausgewiesen. Wie wir jedoch bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1060102789">wissen</a> soll der Athlon 64 als 3200+ mit 2 GHz erscheinen, also ein leicht entschärftes Model-Rating erhalten.

Beinahe ebenso interessant wie der Athlon 64 ist dabei das verwendete Mainboard, ein ALi M1687 Referenzboard. ALi ist nach dem kurzen Intermezzo auf dem Sockel A mit dem MAGiK 1 also wieder mit von der Partie. Dabei kann der Chipsatz bis auf Serial-ATA mit allen aktuellen Features wie AGP 8x, ATA133, USB 2.0 etc aufwarten. Da bei Athlon 64 Systemen das für die Performance in erster Linie verantwortliche Bauteil, der Memory-Controller, in der CPU sitzt, ist dieses mal auch nicht mit einem Leistungsnachteil bei der Verwendung eines ALi-Chipsatzes zu rechnen.

Getestet wurde das alte Athlon 64 3100+ Pre-Sample mit 1800 MHz gegen aktuelle Athlon XP 3200+ Systeme mit 2200 MHz und FSB400. Dabei konnte sich der Athlon 64 trotz des Taktfrequenz-Nachteils von 400 MHz gegenüber dem XP 3200+ achtbar aus der Affäre ziehen. Beim neuen Athlon 64 mit angepasstem Model-Rating und 200 MHz höherem Takt, wie er im September erscheinen soll, ist demnach mit überaus konkurrenzfähigen Werten zu rechnen. Einen Eindruck davon, was zusätzlich noch an Performance im Athlon 64 schlummert, wenn Microsoft erst einmal die 64-Bit Version von Windows XP auf den Markt bringt, könnt Ihr Euch in unserem aktuellen <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/opteronlinux/index.shtml">Opteron-Artikel 32-Bit gegen 64-Bit Linux</A> verschaffen...
 
Was ist eigentlich mit PCI Express?(Und was ist mit Tee:)) Ich habe irgendwo gelesen, dass Nvidia bereits die nächste Generation an Grafikchips sowohl für AGP als auch für PCI Express produzieren wird. Warum haben dann die neuen Boards keinen PCI Express Steckplatz ?? Ist PCI Express nicht wichtig ? Oder wie oder was ? Klärt mich bitte auf !


Gruss
Marc (der wo garnicht genau weiss was Pci Express ist - ausser schneller, weiter, höher)
 
PCI Express ist schlicht und einfach noch nicht ganz fertig, während der Athlon 64 in drei Wochen erscheinen soll. Die Boards dazu sind ja schon ewig fertig, nachdem sich das Ding nun schon Monate verzögert :] Aber wie Du im verlinkten Opteron-Artikel siehst ist auch NVIDIA noch nicht so weit, wie Du dachtest ;) Auch der nForce3 Pro 150 hat noch kein PCI-Express.

PCI-Express ist ähnlich wie es der PCI-Bus früher mal war ein Kommunikationspfad auf dem Mainboard, der alle Bauteile miteinander vernetzt. In den letzten Jahren ist der PCI-Bus ja vorwiegend zu einer reinen Karten-Schnittstelle verkümmert, während V-Link, HyperTransport und Co. die Vernetzung auf dem Mainboard übernommen haben, da sie mehr Bandbreite zur Verfügung stellen können, als der alte PCI-Bus. Mit PCI-Express sind wir nun wieder bei einem Neuanfang, technisch allerdings ein wenig anders gelöst. PCI-Express ist je nach Busbreite in der Geschwindigkeit skalierbar und kann ähnlich wie HyperTransport obendrein noch Knotenpunkte tragen. Im Gegensatz zu HyperTransport führt PCI-Express die Daten allerdings auch bis an die entsprechenden Slots/Karten :)
 
Ich hatte mir schon gedacht dass sich ALi wieder melden wird denn die Socket 7 Chipsätze von denen waren ja nicht schlecht.
 
@Nero: Danke, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast den PCI Express zu erklären! Ich sehe jetzt schon viel klarer (also schneller, weiter, höher :)). Nein, ohne Witz, ich habe jetzt Verstanden was PCI Express bringen kann. Andererseits lehrt mich die Erfahrung: Sei nie der Erste! Kauf dir nie ein Mobo/Prozessor/Graka/Speicher/Chipsatz(etc) in der ersten Revision wenn Dir Dein Geld lieb und teuer ist, warte auf die Revisionen, die Infrastruktur (ich meine das Softwaredrumherum) und die Features. Wem kann man zum jetzigen Zeitpunkt als etwas überdurchschnittlichen Normaluser reinen Gewissens die neue Technologie empfehlen? ALI,NVIDIA,SIS,VIA die Chipsatzhersteller sind mir egal, jedoch ist es schön mal wieder was von ALI zu hören.

@Online-Slider: Ali ist OK. Nur die AGP Performance von Socket 7 war unter aller Sa*.

Grüsse Marc

P.s.: Wie findet Ihr meinen kleinen Ausschnitt aus Dr.Strangelove ???
 
Moin...
Vielleicht hab ich den Artikel und die Benches nedd richtig verstanden,aber was soll am A64 so toll sein???????Wenn ich die benches gegen mein Canterwood Sys vergleiche?????
 
1. Pre-Sample
2. Nur lahme Timings
3. Nur 32bit getestet
4. 200Mhz differenz zum A64 vom 23. September. Opteron skaliert fast 1:1, beim A64 sollte es fast genauso sein
 
Original geschrieben von The Q
Moin...
Vielleicht hab ich den Artikel und die Benches nedd richtig verstanden,aber was soll am A64 so toll sein???????Wenn ich die benches gegen mein Canterwood Sys vergleiche?????

Jaja.... Diese Angeber

Vermutlich ein Canterwood haben, aber mit einem Celeron und dann grosse Sprücke reissen *lol*

Ich denke, dass viele Intel User ins grübeln kommen wenn der A64 draussen ist und die schnellsten P4 Systeme wegfetzt. 8)
 
Och menno


du hast mich durschaut...Aber mal im Ernst,ich bin weiss Gott kein Intel oder AMD fanatiker,auch ists mir Wurscht ob ATI oder Nvidia,wer grad das schnellste hat,kommt in meinen Rechner.Aber ich glaub momentan kommt an ein System Canterwood (P4 800MHZ FSB HT 3Ghz mit Synchronen 250MHZ FSB(OCZ 4000) wohl keiner ran...auch kein A64 die ja immer noch mit lächerlichem Rating hantieren....Aber lass die Leut sich froh machen,der Wirtschaft tuts auf jeden Fall gut.
 
Original geschrieben von Registered
1. Pre-Sample
2. Nur lahme Timings
3. Nur 32bit getestet
4. 200Mhz differenz zum A64 vom 23. September. Opteron skaliert fast 1:1, beim A64 sollte es fast genauso sein

lahme Timings beim RAM bestimmt nicht:
"In all our tests, we set the ram timing as above CAS 2, 5-2-2 (tras, tRCD, tRD)"

Und mit der 32bit-Software wird der Athlon64 wohl noch eine Weile leben müssen, ist also realistisch, so zu testen.

Das Vorserienmodell des Chipsatzes sollte auf die reinen CPU-Benches wenig Einfluß haben, könnte höchstens AGP- oder I/O-Benches beeinträchtigen.

Naja, 1:1 skaliert er nun nicht ganz; die 9% Übertaktung schlagen sich in 4% höheren Quake-FPS nieder. Ich hab aber bei verschiedenen Programmen auch schon bessere Ergebnisse gesehen.

Also ich denke, von höherem Takt kann man noch am ehesten was erwarten; und die CPUs der endgültigen Serie werden sich auch etwas besser übertakten lassen als der hier. Gegen den Prescott auf einer modernen Plattform wirds auf jedenfall knapp, ich gehe von einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus.
 
Hallo!

Habt Ihr euch bei dem Artikel auch das Kleingedruckte angesehen?

Ich mein' das hier:

Secure Digital

  • Copyrights Protection Mechanism-Complies with highest security of SDMI standard

  • Data bus width ( 4-bit or 1-bit ) operation mode selectable

  • UP to 10Mbyte/sec Read/Write rate ( using 4 parallel; data lines )

  • Support Built-in writes protection features.
Sieht doch arg nach TCPA aus. Oh, oh, es geht also wohl los. Der Opteron unterstützt ja ganz offiziell TCPA. Fehlt nur der "Fritz-Chip" auf dem Mainboard. Das hier könnt 'ne Teilimplementierung sein. Dann hoffen wir mal, daß die ganzen anderen Mainboards für Athlon64, die ja alle schon fertig sind, nicht auch so 'n "goodie" an Bord haben, sonst wird's bei mir wohl nichts werden mit Athlon64. Übrigens Intels "Prescott" ist natürlich auch ohne "Fritz-Chip" ganz allein über "LaGrande" voll TCPA-fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei den Timings hab ich mich verschaut.

Aber Quake 3 ist ja nicht wirklich ein CPU Bench oder ? In CPU abhängigen Programmen zeigen die Benches bei 10% mehr Takt gute 9,5% mehr Leistung.
Mit dem normalen A64 denke ich auch, dass AMD ein Kopf an Kopf rennen mit Intel geht, wenn der Prescott nicht vielleicht ein klein wenig schneller sein wird. Aber vom FX denke ich, dass er sich etwas nach oben absetzen wird.
 
ich freue mich schon auf den nächsten sommer, mal gucken was dann die prescott user machen...
 
Original geschrieben von Crazytype
ich freue mich schon auf den nächsten sommer, mal gucken was dann die prescott user machen...


also wenn man da gegen die p4 scores vergleicht ist der P4 3,0GHZ fast überall schneller! also ich bin bestimmt kein intel fan! 8-( aber amd könnte da einen ganz schönen flop bringen!
 
Meine Rede....konnte ja auch niemand ein Argument gegen das von mir obengenannte Post schreiben....Ich würd sagen Intel ist und bleibt vorn was die HighendClass betrifft.Dafür ist AMD im Lowcost Segment unschlagbar.
 
Hallo The Q,

täusch dich da mal nicht...

1. hat AMD im absoluten High-End gerade klar die Nase vorn von der Architektur (integrierter Mem-Controller, 64 Bit) her gesehen (Cluster, 2/4/8-Wege Syteme).
2. ist es nicht verwunderlich, daß 1,8GHz gegen 3,0 nicht soo toll aussehen -> aber ich wette, daß AMD leichter auf 3 beschleunigt als Intel auf 4 GHz (zumindest bei gleicher Struktur). Wenn du mir das nicht glaubst, dann schau mal wieviel Strom der P4 schon jetzt zieht und das wird nicht besser.

Warten wir mal ab was die nächsten Monate bringen 8) ;D 8)

PS: zu "...A64 die ja immer noch mit lächerlichem Rating hantieren..."
ich finde es auch lächerlich, aber Tatsache ist doch, daß die deutliche Mehrheit NIE kapieren wird wieso 1,8 genauso schnell wie 3,0 sein können, ich würde es im Marketing genauso machen...
 
@The Q Also nachdem was ich gehört und gelsen hab soll es ja garkeinen A64 mit 1,8Ghz geben! Und wenn AMD den 2GHz rausbringt am 23. Sep dann wird der wohl so auf dem niveu vom 3,2 liegen jedoch kann AMD ja durch die verlängerten pipelines
die Taktraten fürs Weihnachtsgeschäft noch min. auf 2,2 GHz anziehen und dagegen sieht nen 3,2GHz nicht so toll aus!
!Wenn die Benchs sich bewahrheiten! Und auch wenn AMD nur gleich aufliegt wer bezahlt denn dann 100-150¤ mehr für ne CPU die genauso schnell ist?

Ich werde sowieso erstma abwarten bis das ganze Sockel zeugs vorbei is und man was vernünftiges für sein Geld bekommt solange muss mein 2,5GHz T-Bred halt noch durchhalten!
 
ich denke mal wir müssen schauen :)
wir sind die benutzer ob intel oder amd wir müssen zufrieden sein obwohl ich eher zum A64 gehen werde weil dieser einfach geil ist von der struktur.
Intel hat derzeit massive probleme den Prescott mal auf ne vernünftige verlustleistung zu bringen 130 watt sind schon viel:)


aber lassen wir uns überraschen.



mfg
 
@Soldier: Du hast so recht.

Ich bin es auch satt, hätte, wäre, wenn ... geduldet euch noch ca. 19 Tage dann wissen wir mit Sicherheit etwas mehr.

Ach ja, ich finde es fast schon lächerlich wie einige versuchen die Gegenseite lächerlich zu machen, dabei weiß doch jedes Kind, dass AMD die bessere Wahl ist. ;D
 
Zurück
Oben Unten