EPoX EP-8RDA3+ Stabilitätstests

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor zwei Wochen titelten wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1061488627">EPoX 8RDA3+: "fabrikneuer Abfall" oder verkanntes Genie?</a> und bezogen uns dabei auf das verheerende Abschneiden dieser nForce2 Platine in der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=30">Planet 3DNow! Zuverlässigkeits-Datenbank</A>, die als Sammlung von Leser-Feedback einen Spiegel der Kundenzufriedenheit darstellt. Nur 38% der 8RDA3+ Kunden hatten bis dato abgestimmt, daß sie sich diese Platine wieder kaufen würden. Der letzte Platz in der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=102229">Statistik</a>.

EPoX hat noch am selben Tag reagiert und uns ein EPoX 8RDA3+ zum Stabilitäts-Test geschickt. Wie die Leser von Planet 3DNow! wissen, pflegen wir als eines der wenigen Online-Magazine bereits seit über zwei Jahren einen ausgiebigen <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak79d_max/11.shtml">Stabilitäts- und Kompatibilitäts-Parcours</a>, welchen jedes unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/archiv/index_mb.shtml">getesteten Mainboards</A> absolvieren muß. Leider haben wir uns vergeblich darum bemüht, eines jener Exemplare ergattern, das bei den Lesern Probleme gemacht hat; was schade ist, hätten wir die beiden Boards doch nur zu gerne verglichen. Um den Test abzurunden haben wir mit EPoX auch noch ein Interview geführt, um ein paar Statements zum 8RDA3+ Problem von Hersteller zu bekommen.

All das haben wir in unseren neuen Artikel gepackt:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8rda3p_stabi/index.shtml">Durch die Mangel gedreht: EPoX EP-8RDA3+ im Stabilitätstest</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Was bleibt nun noch zu sagen: unser Angebot an die Leser, eines der Problem-Boards einzuschicken, um es hier in der Redaktion unter die Lupe zu nehmen, steht natürlich nach wie vor.

Kann ich das jetzt als Einladung zum Grillabend mit anschliessendem Test des Boards deuten *noahnung*
 
Original geschrieben von Mighty
Kann ich das jetzt als Einladung zum Grillabend mit anschliessendem Test des Boards deuten *noahnung*
Nur wenn Du vor hast, Dich selbst mitzuschicken ;D
 
moin,

könntet ihr mal ein Bild von dem Board machen?
Es gibt scheinbar 2 unterschiedliche Versionen des RDA3+, leicht zu erkennen an der aktiven NB Kühlung(neu??) und
ohne Lüfter auf der NB(alt??).

Habt Ihr auch 2x512MB Speichermodule eingebaut?
Damit hatte ich nämlich Probleme und ein FSB Takt von mehr als 180Mhz war nicht möglich, weder mit 2x Corsair XMS3200 noch mit 2x HyperX 3500.

Äh und an wenn soll ich mein Board schicken wenn Ihr es testen wollt?
 
Ich kann das Wort "Netzteil" im Bezug auf mangelhafte
Mainboards nicht mehr hören!Ich glaube die meisten Leute,
die hier im Forum posten haben ein einigermaßen vernüftiges
Netzteil, aber immer die selbe Leier. Die Boardhersteller
sollten vielleicht beim Teileeinkauf nicht auf jeden zehntel Cent schauen sondern vernüftige Bauteile einkaufen.
Ich glaube die Serienstreuungen wären weitaus weniger und der Kunde hätte ein vernüftiges Board für das er gerne ein
paar Euro mehr ausgeben würde.

Gruß
univega
 
Original geschrieben von crushybaby
könntet ihr mal ein Bild von dem Board machen?
Es gibt scheinbar 2 unterschiedliche Versionen des RDA3+, leicht zu erkennen an der aktiven NB Kühlung(neu??) und
ohne Lüfter auf der NB(alt??).
Bild kann ich frühestens morgen liefern, da die Digicam verliehen ist. Aber es ist eine Revision 1.1 mit passivem Northbridge-Kühler, ohne Lüfter

Habt Ihr auch 2x512MB Speichermodule eingebaut?
Damit hatte ich nämlich Probleme und ein FSB Takt von mehr als 180Mhz war nicht möglich, weder mit 2x Corsair XMS3200 noch mit 2x HyperX 3500.
Nein, wir haben jene Corsair Module verwendet, die wir auch für alle anderen Mainboard-Tests verwendet haben (2x 256 MB PC3200 @2-2-2-6)! Bezüglich der 180 MHz FSB Geschichte: Check doch mal bitte mit einem Diagnosetool, ob das Board überhaupt eine C1-Northbridge hat!
Äh und an wenn soll ich mein Board schicken wenn Ihr es testen wollt?
email => nero24@planet3dnow.de bitte :)
Da können wir dann alles besprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättet ihr mal mit dem K7S5A machen müssen, mal sehen wie ECS bei 3 von 5 Boards schief Aufgelötete Chipsätze erklärt...
 
LOL

ECS ist eh Dreck. Sind halt Billigprodukte für Bausparer :D
Da darf man dann auch keine Qualität erwarten.

Thx für den Bericht. Habe nichts anderes erwartet. Epox ist und bleibt mein Favorit, wenn es um Mainboards geht. Auch wenn ich nicht über 205 FSB komme (*heul*). Aber das liegt mit Sicherheit nicht am Board.
 
Mein Favorit ist Chaintech, denn bei meinem KT333 Board komm ich mit PC333 Infineons Cl 2.5 ohne Probs auf effektive 425MHz FSB und Cl 2.0 Betrieb.

Tja, KT333CE und Infineons A6 machens möglich ;-)

EDIT: Ein etwas älteres PIC davon
http://mitglied.lycos.de/SliderAlex/Gesammt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch mein Epox 8kha+ einschicken? Viell. kommt es ja funktionstüchtig zurück. ;D ;D ;D
 
Ich find das angebot für das durchtesten des mainboards eines betroffenen users als geniale idee.
mit dem fachwissen und des planet3dnow teams währe sicher die ursache gleich erkannt und ein workaround für andere arme leidensgenossen zu verfügung.

Gruß, Knödl
 
Hi!

Die Idee selbst finde ich auch genial, nur wird es weiterhin daran scheitern, dass sich kaum jemand dafür zur Verfügung stellen wird.

MfG
Dr.P
 
wenn ich einen zweiten rechner für die zwischenzeit hätte, würd ich es sofort einschicken. meine yamaha sw1000xg soundkarte funzt überhaupt nicht mit meinem A7N8X Del. zusammen, immer totale abstürze.
wenn es für mich die möglichkeit gäbe, von erfahrenen leuten die fehlerursache herausfinden zu lassen, wäre es echt toll.
doch so ne hardwarekombination haben so wenig, daß es für andere nicht viel bringen würde, drum hab ich jetzt mal Asus kontaktiert (*hoff*hoff*)

wahrscheinlich möcht keiner ein oder zwei wochen ohne rechner sein (auch wenn er nicht richtig funzt)

Gruß, Knödl
 
Ich würde euch(P3D Team) dringenst mal ans Herz legen auch 2x512MB Arbeitsspeicher zu testen weil sich das wie Tag und Nacht auf den FSB auswirkt.
Mein 8RDA Rev 1.1 ging mit 1.9VDD und 2x256MB Nanya PC133@147Mhz(60% Teiler) asynchron bis 245Mhz FSB. Jetzt hab ich 2x512MB Twinx Corsair PC3200C2 und schaffe nur noch 200Mhz synchron mit 2V VDD!
Vielleicht ist das ein Problem der Ramgrößen ? ???

Ich mecker aber nicht rum weil ich die alte NB hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von zombie
Ich würde euch(P3D Team) dringenst mal ans Herz legen auch 2x512MB Arbeitsspeicher zu testen weil sich das wie Tag und Nacht auf den FSB auswirkt.
Mein 8RDA Rev 1.1 ging mit 1.9VDD und 2x256MB Nanya PC133@147Mhz(60% Teiler) asynchron bis 245Mhz FSB. Jetzt hab ich 2x512MB Twinx Corsair PC3200C2 und schaffe nur noch 200Mhz synchron mit 2V VDD!
Vielleicht ist das ein Problem der Ramgrößen ? ???

Ich mecker aber nicht rum weil ich die alte NB hab.


das mit der ramgröße ist aber ein generelles problem und nicht nur nvidia anzulasten ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten