PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V Kein Bild mit RAM - Sehr Mysteriös!

gruenmuckel
04.09.2003, 13:00
Hallo.

Ich hab da grade ein seehr heftiges Problem.
Soll für nen Kumpel den Rechner seiner Frau umbauen, sie kriegt seine alten Komponenten.

OK, here we go:

A7V Rev. 1.02
Duron 600
Diversen SD-RAM
usw.

Also, alles zusammengebaut. Macht kein Bild. Hm, RAM raus, macht keinen Pieps. CMOS Clear gemacht, nun piept er ohne RAM.

Tja, wenn ich nun irgendeinen RAM-Riegel ein irgendeine der 3 RAM-Bänke stecke, piept er nichtmehr, macht aber auch kein Bild.

RAM ist SDRAM, der auf diesem Board bis vor 4 Monaten ungefähr lief. Auch der Duron und der Kühler (Coolermaster Ep5-6I51) liefen dort schon.

Wir ham noch ein neues Netzteil ausprobiert, aber der Fehler bleibt. AUch Grafikkarten AGP (4x) und PCI haben wir probiert.

Was mich wundert: Ich höchstselbst, habe seine alten Komponenten ausgebaut, die liefen fast wunderbar. (TI-4200 wollte nicht absturzfrei mit dem Board laufen. Epox (8K9A2+) rein und alles geht. Ich habe den Multi auf 6 gedippt, den FSB auf 100 und Corespannungnen von 1,6 und 1,65 probeirt. Natürlich auch mal alles im JumperFree-Mode ausprobiert. Und auch nen Duron800 (meiner, geht garantiert) ausprobiert.
Nix!

Zusammenfassung:

Rechner piept den Fehlercode für "RAM-Fehlt" wenn ich keinen Ram reinstecke. Stecke ich RAM rein piept er nicht, aber es kommt nix. Alle Geräte laufen an, falls ich sie mal dranstecke.

An RAM habe ich 6 Riegel von PC100-64MB bis 256MB PC133 Infineon probiert.

HIIIiiiiiillllllfffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Achja, zuletzt war ein Thunderbird 1200B drin vor dem Umbau. Ob sich das Board irgendwie damit verschluckt hat und nun so eoinen erwartet? Ich hab schon Boards erlebt die erst wieder liefen als man zeitweise mal ne andere CPU ausprobiert hatte......

mfg, ein ratloser muckel.

cmdrmylo
04.09.2003, 15:16
extremly.... Eigentlich hast du ja fast alles versucht...

Hast'e mal die Batterie rausgenommen? Auch wenn du schon den CMOS-Clear versucht hast, manchmal hilft die Stromunterbrechung dann doch...

gruenmuckel
04.09.2003, 16:09
Soooo, ich habs!

Es war das verflixte Originalhandbuch.
Die Dipschalter sind im handbuch verkehrtherum beschriftet.
Also hab ich total lustige Multis gejumpert und hab ihn auch nie in den JumperFree Mode bekommen.
PDF-Handbuch von Asus gezogen, reingeschaut und Voilà, et geht.
*würg*
Wie ich drauf kam? Naja, das fast baugleiche A7V133 hat bei mir falsch herum beschriftete VIO Jumper im handbuch......

*GRUMPF*

Also, thanx an alle.

Mein Rat: Handbücher wegwerfen und immer bei ASUS die PDFs benutzen.

cmdrmylo
04.09.2003, 16:15
Tja das Handbuch habe ich mir auch eben gezogen... aber ich habe kein Mobo vor der Nase naja die Chinesen halt ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise